Hallo,
ich habe mich lange nicht mehr mit Websitenerstellung befasst, aber mein Problem war immer, dass, wenn ich ein Menü/Navigationsmenü (mit Einträgen wie z.B: "Home" "Neues") erstellt habe in Html, ich den Quellcode des Menüs in jede neue Html-Seite einfügen musste, damit es immer da war.
Also wenn man auf "Home" klickt wird nicht einfach nur der Inhalt von "Home" geladen, sondern auch noch das Menü nochmal.
Das Problem ist, dass wenn man mal einen neuen Menüeintrag eingefügt hatte, man diesen in jeder html-Datei einfügen müsste, sonst wäre das Menü nicht immer gleich gewesen.
Natürlich kann man dieses Problem mit Frames lösen, aber ich persönlich habe Frames immer gehasst (aus ästhetischen Gründen).
Vor einiger Zeit hat mir ein Bekannter einmal gezeigt, wie sich das Problem in Php lösen lässt. Es wurde einfach beim Klick auf den z.B. "homebutton" der Inhalt einer Html datei in einen bestimmten Bereich importiert.
Da ich aber nicht vor habe Php zu lernen wäre meine Frage nun, ob es einfachere Möglichkeiten gibt (vielleicht JavaScript?) das Problem mit dem Menü zu umgehen.
Auch hier bei SelfHtml habe ich nach Möglichkeiten gesucht und habe etwas über "objects" gefunden. Es lässt sich zumindest mit diesem Befehl eine Html-Datei in eine Andere importieren. Leider wüsste ich nicht wie ich die importierte Html Datei mit einem Klick auf einen Link austauschen kann.
Vielen Dank