Der Martin: Vorab-Recherche

Beitrag lesen

Hallo,

[...] es wird ja sogar erwartet, dass man die SELFHTML-Doku und das Forumsarchiv befragt.

Beide kommen mit einer sehr komfortablen Suchfunktion daher, was man von der Forumshauptseite nicht behaupten kann.

das ist leider wahr - ich hatte das "Durchsuchen" auch in Gedanken auf ein Durchsuchen der Thread-Titel reduziert. Das ist IMHO durchaus zumutbar, und zumindest sollte man dadurch einen Eindruck bekommen, ob der Thread zum eigenen Problem passen könnte oder nicht. Wenn da nicht immer wieder irgendwelche Pappnasen wären, die das Titel-Feld mit nichtssagenden Phrasen wie "Brauche Hilfe" oder "PHP-Problem" füllen. ;-)

die Menge der aktiven Forumsthreads [...] würde ich, wenn ich ein fremdes Forum besuche, sogar als erstes abgrasen, denn die sind das offensichtlichste, was sich mir bietet.

Nein, aus Recherchesicht sind die die ungeeignetste Quelle.

Wieso das? Nein, das sehe ich ganz anders. Sie bieten wohl nicht die beste Trefferchance, aber sie sind mit dem geringsten Aufwand zu erreichen - und sie sind interaktiv, d.h. ich kann mich an einer Stelle, die meinem Problem ähnelt, gleich "live" einklinken.

So long,
 Martin

--
Die letzten Worte des Polizisten:
Ich hab mitgezählt: Sechs Schuss, jetzt hat er keine Munition mehr!