hallo,
http://www.ckornfeld.net
Bitte beurteilt meine Homepage konstruktiv :-)
Schwer zu sagen, wie man sich "konstruktiv" verhalten könnte. Schon der Validator hätte dich auf ein paar Fehlerchen im Umgang mit XHTML hinweisen können. Und ich halte von "Gestaltungsprinzipien", die darin bestehen, daß man ein DIV in ein DIV in ein DIV verschachtelt, bloß um irgendwo mittig etwas darzustellen und rechts und links breite "Räume für Notizen" zu lassen, gar nichts. Warum willst du denn nicht, daß Besucher deiner Seite ihr gesamtes Browserfenster nutzen dürfen, sondern malst ihnen da sehr breite Ränder mit grauem Farbverlauf hin?
Das Farbkonzept mit seinen Bonbonfarben überzeugt mich auch nicht. Warum mußt du sowohl Grün wie auch Blau einsetzen? Wäre es nicht günstiger, alles in einer Farbe - also entweder Grün oder Blau - zu halten?
Technisch " beinahe gelungen" scheinen einzig die "hover"-Effekte deiner Navigation. Das heißt, daß deine Untermenüs aufklappen bei Mausberührung ist in Ordnung - bloß im Internet Explorer passiert da eben nix. Deshalb hast du die Menüeinträge ja auch nochmals in die Indexseiten deiner Unterkapitel gepackt. Dabei kann man es mit ein bißchen genauerem CSS durchaus hinkriegen, daß deine "Aufklappmenüs" nicht nur im Firefox, sondern auch im IE funktionieren.
Daß du den gesamten rechten blauen Bereich, in dem du "mehr ..." versprichst, weglassen kannst, wurde dir schon gesagt - das ist ja lediglich eine optisch etwas aufgepeppte und inhaltlich überflüssige Verdopplung deiner ohnehin vorhandenen Navigation. Und übrigens stehen die beiden Icons für "Home" und "Drucken" im Internet Explorer schräg übereinander, was sehr unschön aussieht. Außerdem sind beide Icons "geklaut", allerdings kennt man die aus diversen Browsern.
An den Inhalten krankt es noch erheblich. Das ganze Teil zu Joomla! könntest du eigentlich sein lassen. Wenn nötig, schreibst du eben in dein Blog, daß du Joomla! sympathisch findest und verlinkst dann zu joomla!.de - die textlichen Darstellungen dort sind etwas näher am Thema als deine. Und wenn wir schon bei deinem "Blog" sind: da gibt es derzeit lediglich eine "not found"-Fehlermeldung.
Deine Darstellung "über mich" enthält einen Unterpunkt "meine Tätigkeiten im Internet". Da sprichst du aber weniger von Täigkeiten, sondern mehr von deinen bisher gesammelten Erfahrungen. Und es gibt sachlich einfach falsche Darstellungen: "so lud ich mir XAMPP für Windows, ein Ableger vom bekannten und häufig verwendeten Apache-Webserver herunter" - ohje. XAMPP ist alles andere als ein "Ableger". Der Apache ist darin enthalten, das stimmt. Aber die Apachefriends haben, wie du selber ausführst, noch wesentlich mehr in ihr "Produkt" hineingepackt.
Und "Falls Sie eine Homepage brauchen ..." ist ein zwar verständliches, aber vermutlich vorerst nicht besonders ernstzunehmendes "Angebot".
Unter http://www.ckornfeld.net/index.php?id=23 gibt es noch einen bösen inhaltlichen Fehler: "Die OpenSource-Bewegung entstand, als der Quellcode von Netscape, der durch seinen verschwindend geringen Marktanteil wertlos wurde, veröffentlicht wurde." - Das ist offenkundiger Unsinn.
Fazit: von irgendwelcher individuellen Bedeutung sind einzig und allein die beiden Unterseiten http://www.ckornfeld.net/index.php?id=11 und http://www.ckornfeld.net/index.php?id=12. Ebenfalls individuell, wenn auch wohl nur für dich selber nützlich ist noch die Seite mit den Links, also http://www.ckornfeld.net/index.php?id=40 und natürlich deine "Kontakt"-Seite. Den "Disclaimer" könntest du allerdings auch weglassen (so schlimm sind die Links nicht), und auch "Meine persönlichen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben." ist, wenn überhaupt, eine Mitteilung von dir, aber nichts, wofür man in einer Checkbox etwas ankreuzen müßte.
Im übrigen ist offenbar auch dein Kontaktscript überarbeitenswürdig. Ich habe eben als Vorname "h", als Nachname "h", als mail-Adresse "h@de.ab", als Betreff "h" und auch als Text nur den Buchstaben "h" angegeben. Das ist dir offenbar zugesandt worden - wenn auch erst nach Aktivierung von "meine persönlichen Daten werden nicht weitergegeben".
Hm. Da hast du vermutlich mit dem verarbeitenden Script noch ein paar Kleinigkeiten zu diskutieren.
Grüße aus Berlin
Christoph S.