Klaus: Ungewöhnlich Frage

hallo allerseits,

ich habe eine ungewöhnliche frage, und zwar ich suche den farbton von hugo boss, im speziellen das "rot", was er verwendet. Weiss jemand wie man dies rausbekommt, oder wo die farbe steht in CMYK oder einer Schmuckfarbe?

Für jede Hilfe bin ich dankbar !!!!!

Mike

  1. Ich denke mal mit Google Bildersuche und der Farbpalette des Bildbearbeitungsprogramms deiner Wahl. Wirklich zuverlässig ist für Farbangaben übrigens nur Pantone oder ähnliches.

    1. Hi!

      Ich denke mal mit Google Bildersuche und der Farbpalette des Bildbearbeitungsprogramms deiner Wahl.

      Nein. Das wird nicht helfen.
      Die Bilder liegen ja alle im RGB-Modus vor und eine Konvertierung in CMYK bringt nicht das gewünschte Ergebnis, da man keine Ahnung vom verwendeten Farbprofil hat.
      Außerdem sagt ein RGB-Wert nicht aus, wie eine Farbe wirklich aussieht, sondern nur wo in einem Farbraum sie sich befindet.
      Dazu kommt noch, daß RGB ja auch bei weitem nicht immer RGB ist.
      Man muß sich nur mal die gewaltigen Unterschiede zwischen ECI-RGB, sRGB, AdobeRGB, ... ansehen.
      Gleiches für CMYK.

      Wirklich zuverlässig ist für Farbangaben übrigens nur Pantone oder ähnliches.

      Nein. Man kann auch anders zuverlässige Farbangaben machen ohne Pantone zu nutzen.
      Pantone spielt z.B. bei den Colormanagement-Modulen eines Computers keine Rolle.
      Und Spektralfotometer geben Farben normalerweise auch als Normfarbwerte XYZ oder L*a*b* aus.

      Im Übrigen hat mich jetzt auch mal das Hugo-Boss-Rot interessiert.
      Ich wollte die Site gerade mal besuchen...
      Aber dort steht: "Die Seite konnte wahrscheinlich auf Grund einer technischen Einstellung ihres Browsers nicht angezeigt werden."
      Aha! Klicke ich weiter, sehe ich dort ein kleines Symbol, daß mich auf eine geblockte SWF-Datei hinweist.
      Da ich jetzt aber keine Lust hab, meinen Flashblocker abzuschalten wird mir das Rot wohl immer vorenthalten bleiben...
      Die Site ebenso...
      Mal wieder ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte.

      Aber zur Lösung des Problems:
      Man könnte sich das Rot aus einer Zeitung raussuchen.
      Die Farbe wird in diesem Druck sicherlich stimmen bzw. nur eine kleine Abweichung haben.
      Ansonsten hätten die von Hugo Boss das sicher nicht abgenommen.
      Mit Hilfe eines Colorimeters/Spektralfotometers könnte man die Farbe dann messen.
      Vielleicht verraten die es einem auch, wenn man sie mal nett anschreibt?

      Schöner Gruß,
      rob

  2. Hi,

    ich habe eine ungewöhnliche frage, und zwar ich suche den farbton von hugo boss, im speziellen das "rot", was er verwendet.

    Auf der Seite von Hugo Boss ist hab ich nur ein Rot gefunden,
    das auf ner Farbtabelle verglichen, B22222 kommt dem sehr nahe, wenn es
    denn das Hugo Boss Rot ist.

    Grüße,
    Engin
     GYRO

    --
    Dilated peoples|Team Vestax
    Gibst du einem Mann einen Fisch, nährt er sich einmal. Lehrst du ihn das Fischen, nährt er sich sein ganzes Leben.
    1. Hi!

      Auf der Seite von Hugo Boss ist hab ich nur ein Rot gefunden,
      das auf ner Farbtabelle verglichen, B22222 kommt dem sehr nahe, wenn es
      denn das Hugo Boss Rot ist.

      Wie ich bereits schrieb, hat dieser Vergleich keine Bedeutung.
      Ich könnte dir eine ganze Menge verschiedener Farben mit dem RGB-Wert #B22222 zeigen, die sich zum Teil sehr weit voneinander unterscheiden würden.
      Dieser RGB-Wert gibt nur an, wo sich eine Farbe in einem Farbraum befindet und RGB ist halt nicht immer gleich RGB.
      Ohne ein entsprechendes Profil auf dem Bild, hilft diese Angabe nicht viel weiter.

      Wenn du dich in die Materie (Colormanagement) einlesen möchtest, dann solltest du hier anfangen:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Farbmanagement
      http://de.wikipedia.org/wiki/ICC-Profil
      http://de.wikipedia.org/wiki/CMYK-Farbmodell
      http://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Farbraum
      http://de.wikipedia.org/wiki/CIELab
      http://de.wikipedia.org/wiki/Lab-Farbraum
      http://de.wikipedia.org/wiki/Farbwahrnehmung

      Schöner Gruß,
      rob

      1. Hi,

        Wie ich bereits schrieb, hat dieser Vergleich keine Bedeutung.
        Ich könnte dir eine ganze Menge verschiedener Farben mit dem RGB-Wert #B22222 zeigen, die sich zum Teil sehr weit voneinander unterscheiden würden.

        Also um nochmal auf das Thema zurück zukommen, ich hab auf meiner Seite die Skalierbare Box im einsatz,

        Die Box hab ich mit Photoshop Elements zurecht geschnitten, der Hintergrund der
        Box ist bei Photoshop #360000 und background der Seite ebenfalls #360000,
        Beide Farben sind ein und die selbe, egal auf welchem Rechner ich gucke,
        darum wundert es mich schon, das man mit den Werten nicht viel anfangen kann.

        Wollte ich nur mal anmerken, wobei ich deine aussage natürlich nicht abstreiten will. ;-)

        Grüße,
        Engin
         GYRO

        --
        Dilated peoples|Team Vestax
        Gibst du einem Mann einen Fisch, nährt er sich einmal. Lehrst du ihn das Fischen, nährt er sich sein ganzes Leben.