frankx: ftp-client - alternative zu filezilla?

Hellihello,

bisher war ich mit filezilla zufrieden. eben aber schaufelte es mir zwar vielleicht 200 von 300 mb auf meinen ftp-server, brach dann aber ab und konnte den abgebrochenen upload aber nicht wieder aufnehmen. auch gibt es glaube ich keine synchronisations-funktion.

jetzt hab ich mir mal die testversion der erstbesten ergoogelten shareware geladen und machs mit ftp-commander deluxe. aber eigentlich plante ich nicht, in 30 tagen 40,- dafür zu berappen.

gibt es denn eine alternative zu filezilla oder hab ich da was übersehen in den funktionen (wiederaufnahme abgebrochener uploads, synchronisation von ordnern)?

Dank und Gruß,

frankx

  1. Gude

    gibt es denn eine alternative zu filezilla oder hab ich da was übersehen in den funktionen (wiederaufnahme abgebrochener uploads, synchronisation von ordnern)?

    Ich habe WS_FTP PRO. Da haste eine Sync-Funktion mit Cron-Job. Also Automatisch. DA kannste auch super Uploads wieder aufnehmen.

    Gruß
    Carlo

    1. Hellihello Carlo,

      Ich habe WS_FTP PRO. Da haste eine Sync-Funktion mit Cron-Job. Also Automatisch. DA kannste auch super Uploads wieder aufnehmen.

      nunja, da fand ich https://forum.selfhtml.org/?t=151462&m=985278

      Dank und Gruß,

      frankx

  2. Hallo

    bisher war ich mit filezilla zufrieden. eben aber schaufelte es mir zwar vielleicht 200 von 300 mb auf meinen ftp-server, brach dann aber ab und konnte den abgebrochenen upload aber nicht wieder aufnehmen.

    dazu sind immer zwei nötig. FileZilla kann das prinzipiell.

    auch gibt es glaube ich keine synchronisations-funktion.

    Wie wäre es mit rsync?

    gibt es denn eine alternative zu filezilla oder hab ich da was übersehen in den funktionen (wiederaufnahme abgebrochener uploads,

    ja, hast Du übersehen. Das geht.

    synchronisation von ordnern)?

    Hatte ich per FTP noch nie nötig :-)
    Früher war ich mit LeechFTP sehr zufrieden. Leider wird es seit etlichen
    Jahren nicht mehr weiterentwickelt und kann auch nicht mit Dateien größer
    zwei Gigabyte umgehen. Danach bin ich zu FileZilla gewechselt und habe
    nocht nichts vermisst.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hellihello Vinzenz,

      bisher war ich mit filezilla zufrieden. eben aber schaufelte es mir zwar vielleicht 200 von 300 mb auf meinen ftp-server, brach dann aber ab und konnte den abgebrochenen upload aber nicht wieder aufnehmen.

      dazu sind immer zwei nötig. FileZilla kann das prinzipiell.

      Zwei heißt: Server und Client?

      auch gibt es glaube ich keine synchronisations-funktion.

      Wie wäre es mit rsync?

      gibt es denn eine alternative zu filezilla oder hab ich da was übersehen in den funktionen (wiederaufnahme abgebrochener uploads,

      ja, hast Du übersehen. Das geht.

      Naja, er fragte dann, was er machen solle: überschreiben (falls neuer) , fortsetzten (u.a.). Mit Fortsetzen klappte es aber nicht und nach dem 5. Mal gab er dann auf (zu oft fehlgeschlagen, schluss jetzt). Mit "fortsetzen" kam dann wieder dasselbe Spiel von vorne. Ich mutmaßte schon, dass er das können sollte, ist ja auch eigentlich nach wie vor mein Favorit, weil WS_FTP pro eben nicht Freeware.

      synchronisation von ordnern)?

      Hatte ich per FTP noch nie nötig :-)

      Naja, fehlt Dir das nicht, wenn Du mal zwei Ordner (lokal und Server) abgleichen willst oder einfach nur sehen möchtest, ob die schon synchron sind?

      Schauichmalmorgen nach rsync. Ich mag ja auch beyondcompare, obwohl 30,- teuer, aber mit ftp steigt es bei mir immer aus.

      Dank und Gruß,

      frankx

  3. Hi!

    und konnte den abgebrochenen upload aber nicht wieder aufnehmen.

    Das liegt aber nicht am FTP-Client, sondern am FTP-Server.
    Prinzipiell kannst du mit FileZilla die Uploads später wieder aufnehmen - dies aber nur, wenn der Server das auch unterstützt.

    gibt es denn eine alternative zu filezilla

    Was heißt Alternative?
    Suchst du ein Open Source Programm?
    Oder nur eine Freeware?
    Einen grafischen FTP-Client oder darf es auch ein CLI-Programm sein?

    oder hab ich da was übersehen in den funktionen (wiederaufnahme abgebrochener uploads, synchronisation von ordnern)?

    Wie bereits gesagt: Die Wiederaufnahme abgebrochener Downloads hat eigentlich nichts mit dem Client zu tun.
    Das ist serverseitig bedingt. Vermutlich würdest du diesen abgebrochenen Download auch mit keinem anderen Client wieder aufnehmen können.

    FileZilla ist IMHO einer der besten grafischen FTP-Clients für Windows.
    Ich lege allerdings auch sehr viel Wert darauf, daß es sich um kostenlose Open-Source-Software handelt.

    Ich arbeite unter Windows mit dem Total Commander als Dateimanager.
    Das ist sozusagen mein wichtigstes Programm unter Windows...
    Darin ist auch ein FTP-Client enthalten mit dem ich meist arbeite. Damit bin ich sehr zufrieden.
    Allerdings gibt natürlich einige Programme, die da mehr Funktionen bieten, weil sie halt nur auf diese eine Aufgabe spezialisiert sind.
    Mit dem FTP-Client des Total Commanders kannst du z.B. nicht mit 20 Threads von einem Server laden.
    Außerdem ist es keine kostenlose Software.

    Für sehr gut befinde ich Leech FTP.
    Das Programm wird zwar schon seit längerer Zeit nicht mehr weiterentwickelt, aber das muß es eigentlich auch nicht.
    Am FTP-Protokoll hat sich ja schließlich nichts geändert.
    Also war LeechFTP ein guter FTP-Client und ist es jetzt halt auch noch immer.
    Es handelt sich dabei um eine Freeware.

    Ansonsten könnte ich noch WS_FTP empfehlen.
    Diesen Client gibt es in verschiedenen Versionen.
    Die Light-Version (WS_FTP LE) war früher mal kostenlos.
    Mittlerweile gibt es die nicht mehr, glaube ich.
    Ich denke, jetzt heißt sie "Home Version" und ich bin nicht sicher, ob diese noch immer kostenlos ist. Mußt du mal selber auf der Website schauen...
    Die Professional-Version ist in jedem Fall kostenpflichtig. Unterstützt dafür dann aber auch Verschlüsselung u.a..

    Flash FXP ist auch ein sehr guter Windows-FTP-Client.
    Allerdings ist auch dieses Programm kostenpflichtig.

    Dann gibt es noch CuteFTP - ebenfalls ein gutes Programm, aber ebenfalls kostenpflichtig.

    Gleiches gilt auch für SmartFTP.

    PSFtp gibt es in drei Versionen (Standard, Pro, Dev), die alle kostenpflichtig sind.

    Ich persönlich arbeite auch gerne mit dem NcFTP Client.
    Dabei handelt es sich (wie auch beim FileZilla Client) um ein Open-Source-Programm.
    Es ist für Windows, Mac OS X, Linux, u.a. Plattformen erhältlich.
    Allerdings handelt es sich hierbei um ein Kommandozeilen-Tool, sprich: keine grafische Oberfläche.
    Vermutlich ist das also nicht das, was du suchst, oder?

    Und wenn du an noch mehr Alternativen interessiert bist, dann könntest du auch mal einen Blick in die SelfHTML-Linkliste für FTP-Programme werfen.
    Da findest du sicherlich auch eine Menge an geeigneten Programmen - vermutlich auch die meisten der von mir geposteten Links...

    Schöner Gruß,
    rob