King^Lully: Tabelleninhalt ändern, Fremdschlüssel

Beitrag lesen

ich arbeite mich gerade ein bisschen in MySQL (5.0) ein und habe eine Tabelle angelegt, in der ein paar Mitarbeiter samt monatlichem Gehalt, Einstellungsdatum etc. eingetragen sind. Nun soll jeder Mitarbeiter, der weniger als 35.000 EUR Jahresgehalt verdient 2,5% mehr Gehalt bekommen, alle anderen sollen 2,0% mehr verdienen. Ich habe mittlerweile schon einige Abfragen durchprobiert, bekomme aber nie das gewünschte Resultat. Hat jemand einen Tipp für mich?

Du kommst mit einem UPDATE und entsprechend gefüllter WHERE-Klausel. Da Du zwei Änderungsaufgaben hast, scheue Dich nicht auch zwei SQLs abzusenden.

Eine weitere Frage bezieht sich auf das Thema Fremdschlüssel. Um eine Fremdschlüsselbeziehung zwischen zwei Tabellen herzustellen, müssen beide Tabellen vom Typ Inno-DB sein und die für die Fremdschlüssel benutzten Felder müssen indiziert sein. Beides habe ich auch beim Erstellen der Tabellen beachtet, bekomme aber eine Fehlermeldung, wenn ich folgendes anschließend eingebe:

alter table Tabelle1 add constraint f_key foreign key (spalte1)  references Tabelle2 (spalte2) on update no action on delete no action;

Habe ich etwas übersehen, nicht beachtet, total falsch gemacht?

Ja, Du hast die Fehlermeldung hier nicht eingestellt.