Ernst: Schachstellungen in MySQL

Hallo,

Ich möchte unter Anderem Schachstellungen in einem Format ähnlich dem GBR-Code in einer MySQL-Datenbank speichern.

Also etwa so was für die Grundstellung:
4888.88.e1e8d1d8a1h1a8h8c1f1c8f8b1g1b8g8.a2b2c2d2e2f2g2h2a7b7c7d7e7f7g7h7

Nun würde ich gerne etwas über MySQL wissen:

Sollte ich etwas per php aus jeweils drei Bit pro Zahl/Ziffer* zusammenbasteln?

Und wenn ja, wie heißt der Datentyp in MySQL, mit dem ich es dann speichern muß? Binary?

Oder komprimiert MySQL das automatisch, ich kann also einfach die Ziffern so verwenden?

vielen Dank für euren Rat.

Viele Grüße, Ernst

* die ja immer nur bis 8 gehen, die Punkte kann ich rauslassen

  1. Nun würde ich gerne etwas über MySQL wissen:

    Sollte ich etwas per php aus jeweils drei Bit pro Zahl/Ziffer* zusammenbasteln?

    Nein, KISS, also Textdaten, vielleicht PGN.

    Und wenn ja, wie heißt der Datentyp in MySQL, mit dem ich es dann speichern muß? Binary?

    VARCHAR

    Oder komprimiert MySQL das automatisch, ich kann also einfach die Ziffern so verwenden?

    Mal praezisieren, diese Frage.

    BTW - dachte erst es geht um _Schwachstellen_ von MySQL.   LOL

    1. Hallo,

      Nein, KISS, also Textdaten, vielleicht PGN.

      KISS? Abkürzung?

      VARCHAR

      Danke, gleich mal schaun.

      Oder komprimiert MySQL das automatisch, ich kann also einfach die Ziffern so verwenden?

      Mal praezisieren, diese Frage.

      So eine Ziffer nimmt ja 8 Bits weg, wenn ich mich nicht täusche, für 8 Zustände reichen aber drei Bits.

      BTW - dachte erst es geht um _Schwachstellen_ von MySQL.   LOL

      Nein höchstens um das Figuren schwach stellen auf dem Brett.. :)

      1. Hello out there!

        KISS? Abkürzung?

        Du kennst schon Wikipedia? KISS

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
        1. Hallo,

          Tja... ist ein Argument :-) Ich probiers mal mit dem guten alten .txt-Format

          Gruß, Ernst

          1. Tja... ist ein Argument :-) Ich probiers mal mit dem guten alten .txt-Format

            Und nicht versuchen Bytes zu sparen und dabei bspw. 100 Arbeitsstunden investieren. Klar, jeder Schachzug beinhaltet durchschnittlich ca. 0,8 Byte Information, aber 4 Byte waeren auch nicht schlecht angelegt: Quellfeld, Zielfeld.

            1. Hallo,

              Und nicht versuchen Bytes zu sparen und dabei bspw. 100 Arbeitsstunden investieren. Klar, jeder Schachzug beinhaltet durchschnittlich ca. 0,8 Byte Information, aber 4 Byte waeren auch nicht schlecht angelegt: Quellfeld, Zielfeld.

              vielleicht PGN.(KingLully)

              Möchte anmerken, das es sich nicht um die Speicherung von Schachzügen, sondern Schachstellungen handelt. Also was in die Richtung FEN, GBR, nicht PGN.

              Gruß, Ernst

              1. vielleicht PGN.(KingLully)

                Möchte anmerken, das es sich nicht um die Speicherung von Schachzügen, sondern Schachstellungen handelt. Also was in die Richtung FEN, GBR, nicht PGN.

                PGN kann auch das. Aber es geht um Grundsaetzliches: Irgendwo hast Du durchblicken lassen, dass Du ein paar Bytes sparen moechtest.

                Wir rieten davon ab.

                1. Hallo,

                  Möchte anmerken, das es sich nicht um die Speicherung von Schachzügen, sondern Schachstellungen handelt. Also was in die Richtung FEN, GBR, nicht PGN.

                  PGN kann auch das.

                  _Nein_, PGN kann das nicht.

                  PGN nimmt entweder eine Ausgangsstellung im FEN-Format oder die Grundstellung einer regulären Schachpartie wird angenommen.

                  Davon ausgehend gibt PGN dann Züge an. Will man die Stellung, die mit einem Zug korrespondiert, in FEN oder GBR erhalten, muß man diese vom Anfang ausgehend erst errechnen.

                  PGN ist für eine Speicherung von Schachstellungen im Sinne eines Eröffnungsbuches vollkommen ungeeignet.

                  Gruß, Ernst

                  1. habe d'ehre Ernst

                    PGN ist für eine Speicherung von Schachstellungen im Sinne eines Eröffnungsbuches vollkommen ungeeignet.

                    Hmhh, in diesem Fall spreche ich dem King die größere Kompetenz zu.

                    man liest sich
                    Wilhelm

                    1. Hallo,

                      Dann liegst Du eben falsch.

                      Gruß, Ernst

                  2. Möchte anmerken, das es sich nicht um die Speicherung von Schachzügen, sondern Schachstellungen handelt. Also was in die Richtung FEN, GBR, nicht PGN.

                    PGN kann auch das.

                    http://www.very-best.de/pgn-spec.htm

                    • Punkt 9.7
                      Ob die Startposition jetzt auch noch PGN ist oder nicht?
                      Die Definition derselben per FEN

                    http://de.wikipedia.org/wiki/Forsyth-Edwards-Notation

                    weist FEN als Notation aus, die von PGN - immerhin ein Format, also etwas Hoeherwertiges - implitziert wird.

                    Allerdings implitziert PGN auch eine weitere Notation fuer Startpositionen bzw. Stellungen.

                    Die ganze Diskussion ist aber nicht erforderlich, um es mal dezent zu formulieren.

                    1. Hallo,

                      Die ganze Diskussion ist aber nicht erforderlich, um es mal dezent zu formulieren.

                      ich korrigiere lediglich deine falschen Anmerkungen. Du liegst voll daneben.
                      Ich will nicht Zug von x nach y haben, sondern die Position aller Figuren und Bauern einer konkreten Schachstellung.

                      Ich durchsuche doch nicht die ganze PGN Datenbank (mit tausenden von Partien) von Anfang bis Ende (und berechne aus jedem Zug die entsprechende Stellung), um die gewünschte Stellung nebst Zusatzinformationen zu finden.

                      Und dann noch der Umstand, das in einer PGN Datenbank Stellungen mehrmals enthalten sind (Wo sind die Zusatzinformationen gespeichert?).

                      Und der Umstand, das Eine Stellung mehr als eine Vorgängerstellung hat, Zugwiederholungen.

                      Blanker Unfug, deine Idee. Du hast, scheint mir keinerlei Ahnung, was ein Eröffnungsbuch ist.

                      Aber wie schon gesagt, die Diskussion ist nicht erforderlich. Ein einfaches "Da lag ich falsch" von Dir hätte Sie gar nicht aufkommen lassen, aber ich halte doch nicht meine Klappe, wenn Du in arroganter Weise schlicht falsche Sachen von Dir gibst.

                      Und bei deiner nächsten falschen Aussage gibts wieder Kontra und wieder und wieder.

                      Gruß, Ernst

                      1. Du hast, scheint mir keinerlei Ahnung, was ein Eröffnungsbuch ist.

                        *YMMD*

                        Wilhelm

                        1. Hallo,

                          Du hast, scheint mir keinerlei Ahnung, was ein Eröffnungsbuch ist.

                          Ja, das ist ein Rechtschreibfehler, mein Fehler. Fehlt ein Komma. Sind das alle deine Argumente?

                          Gruß, Ernst

                          1. habe d'ehre Ernst

                            Du hast, scheint mir keinerlei Ahnung, was ein Eröffnungsbuch ist.
                            Ja, das ist ein Rechtschreibfehler, mein Fehler. Fehlt ein Komma. Sind das alle deine Argumente?

                            Das bezog sich auf die Aussage generell. Du lehnst Dich mit dieser gefährlich weit aus dem Fenster.

                            BTW: Mir ist immer noch nicht ganz klar, warum Du eine *bestehende* Stellung in die Eröffnungsdatenbank einführen willst. Stellungen selber sind IMHO nur für die Mattberechnung interessant. Da Du ja die historischen Züge nicht haben willst, dient eine Stellung auch nicht zur Variantenermittlung. Aber ich will mich ja nicht weiter einmischen. Macht das unter Euch aus, ich spiele nur. Das andere Zeugs interessiert mich nicht so.

                            man liest sich
                            Wilhelm

                            1. Hallo,

                              Das bezog sich auf die Aussage generell. Du lehnst Dich mit dieser gefährlich weit aus dem Fenster.

                              Riskier ich mal, erzählt mir was vom Schach. Und ein bischen offtopic darfs auch mal sein.

                              Aber auch programmiertechnisch (passt also hier hin) ist seine Aussage (PGN kann das auch) fragwürdig. Daher bin ich darauf weiter eingegangen. Gerade bei dem fachlichen Niveau, das hier im Forum erwünscht ist, kann ich sowas in meinem Metier nicht hinnehmen  ;-)

                              BTW: Mir ist immer noch nicht ganz klar, warum Du eine *bestehende* Stellung in die Eröffnungsdatenbank einführen willst. Stellungen selber sind IMHO nur für die Mattberechnung interessant. Da Du ja die historischen Züge nicht haben willst, dient eine Stellung auch nicht zur Variantenermittlung.

                              Ein Eröffnungsbuch (besser gesagt, die Oberfläche) ist in etwa so was
                              (Am Beispiel der Stellung, die nach zum Beispiel

                              1.d4 Sf6 2.c4

                              entstanden ist):

                              Züge _von_                                 führt zur
                              dieser       Zugbe-    Gewinn-  Anzahl     Stellungs-
                              Stellung     wertung   Quote    Partien:   bewertung:    (etc..)

                              ..e7-e6                48%      187 000    =
                              ..g7-g6                47%      167 000    +/=
                              ..d7-d5      ?!        35%        7 000    +/-
                              ..b7-b5      ?         12%          500    +-

                              Das ganze gibts auch umgekehrt

                              Züge _zu_                                  beste
                              dieser       Zugbe-    Gewinn-  Anzahl     Stellungs-
                              Stellung     wertung   Quote    Partien    bewertung:    (etc..)

                              d2-d4                52%      250 000    +/=
                                d3-d4                50%          700    =
                                c2-c4                55%      200 000    +/=
                                c3-c4                53%           50    =

                              Die Züge in der ersten Spalte sind nicht abgespeichert, sondern werden errechnet aus dem Unterschied zweier abgespeicherter Stellungen.

                              Wie man sieht, steht nicht die Zughistorie im Vordergrund, sondern Daten zur aktuellen Stellung.
                              Halbzüge seit dem letzten Bauernzug oder Zugnummer werden nicht gespeichert (50-Züge-Regel wird also nicht erkannt)

                              Diese Anzeige soll auch erscheinen, wenn die Züge

                              1.c4 Sf6 2.d4 (1.c4 statt 1.d4) oder
                              1.c3 Sh6 2.d3 Sg4 3.d4 Sf6 4.c4 (unsinnig, aber selbe Stellung)

                              ... gemacht wurden. Und auch

                              1.Sf3 d6 2.Sh4 c5 3.Sf3 d5 (Selbe Stellung mit vertauschten Farben)

                              soll erkannt werden. Und falls beide nicht mehr rochieren können, auch seitenverkehrte Stellungen.

                              Das lässt sich (wenn überhaupt) einfach und (bei in der Regel mehreren hunderttausend Stellungen) im Zugriff schnell nur mit einer Speicherung von ganzen Stellungen bewerkstelligen (Und das Programm darf auch in C++ oder was ähnlichem geschrieben sein) Vermutlich gibts da noch ein paar Tricks, jedenfalls sehe ich nicht, wie man diese Information schnell aus PGN-Datenbanken (wo die Zughistorie im Vordergrund steht) holen kann.

                              Darum gings mir, und jetzt höre ich ja schon auf :-)

                              Gruß, Ernst

                              1. Darum gings mir, und jetzt höre ich ja schon auf :-)

                                Was Du machern willst ist eine Positionsdatenbank erstellen. Das macht natuerlich nur fuer Eroeffnungstsellungen Sinn.

                                Da kommt PGN nicht in Frage. Aber da Du nicht in der Lage zu sein scheinst vernuenftige Fragen zu stellen und stattdessen verhaltensauffaellig wirst, kommt von mir da erst einmal nujr Hohn und Spott...   LOL

                                1. Hallo,

                                  Was bist Du denn fuer einer? Unfassbar...

                                  Ich bin ...
                                  SUPERQUERULANT!

                                  Was Du machern willst ist eine Positionsdatenbank erstellen.

                                  Ja, anderes Wort unter Schachspielern: Eröffnungsbuch

                                  Das macht natuerlich nur fuer Eroeffnungstsellungen Sinn.

                                  Neiinn, wie kommst Du denn darauf schon wieder? Schachstellung ist Schachstellung ...

                                  Da kommt PGN nicht in Frage.

                                  Ja, genau, finde ich auch, los, sags nochmal, Du kannst es...

                                  Aber da Du nicht in der Lage zu sein scheinst vernuenftige Fragen zu stellen und stattdessen verhaltensauffaellig wirst, kommt von mir da erst einmal nujr Hohn und Spott...   LOL

                                  Nein Du hast angefangen, ätsch.

                                  Mal im Ernst, Du scheinst ja ein kreativer Kopf zu sein, wie man an deiner Pyramidentheorie sehen kann, nur mit der Prrräzision hapert es (in Bezug auf dieses Thema - Schach) bisserl.

                                  Ich biete die Friedenspfeife an, hugh!

                                  Gruß, Ernst

                                  1. Hallo Ernst!

                                    Mal im Ernst, Du scheinst ja ein kreativer Kopf zu sein, wie man an deiner Pyramidentheorie sehen kann, nur mit der Prrräzision hapert es (in Bezug auf dieses Thema - Schach) bisserl.

                                    Wie redest du denn mit einem Großmeister?

                                    Beste Grüsse
                                    Richard

                                  2. Hi,

                                    Ja, anderes Wort unter Schachspielern: Eröffnungsbuch

                                    Neiinn, wie kommst Du denn darauf schon wieder? Schachstellung ist Schachstellung ...

                                    Mal im Ernst, Du scheinst ja ein kreativer Kopf zu sein, wie man an deiner Pyramidentheorie sehen kann, nur mit der Prrräzision hapert es (in Bezug auf dieses Thema - Schach) bisserl.

                                    Das wusste der King bestimmt moch nicht - YMMD.

                                    Danke für den Witz am frühen Morgen … ;-)

                                    Mit Schach habe ich zwar nichts am Hut, aber die Fortsetzung dieses Threads interessiert mich.

                                    Viele Grüße

                                    Jörg

                                  3. Was Du machern willst ist eine Positionsdatenbank erstellen.
                                    Ja, anderes Wort unter Schachspielern: Eröffnungsbuch

                                    Du bist mal mit folgendem Satz in die Fragestunde gegangen:
                                    "Ich möchte unter Anderem Schachstellungen in einem Format ähnlich dem GBR-Code in einer MySQL-Datenbank speichern."

                                    Wer so fragt, man beachte das "unter Anderem", der hat keine oder wenig Ahnung, der bekommt einfache Antworten. Bei Dir wurde also unterstellt, dass Du Schachpartien speichern moechtest. OK, das war falsch, das wissen wir nun, aber dann frag auch intelligenter.

                                    Uebrigens gibt es hier keine Zwangsregeln wie Fragen zu beantworten sind, ein wenig guter Wille und einiges Fachwissen reicht. Reicht zumindest dagegen aus debiles Folgeverhalten des urspruenglichen Fragestellers - der moeglicherweise in der Zwischenzeit zum Forums-Bully mutierte - als unangebracht erscheinen zu lassen.

                                    Das macht natuerlich nur fuer Eroeffnungstsellungen Sinn.
                                    Neiinn, wie kommst Du denn darauf schon wieder? Schachstellung

                                    ist Schachstellung ...

                                    Das ist wieder debil. Was willst Du mit einer Positionsdatenbank, die 10 hoch x Stellungen beinhalten kann, wobei x mdst. 30 ist?
                                    Nein, Du willst eine Positonsdatenbank fuer die Eroeffnungsphase, nur da macht diese Sinn.

                                    Da kommt PGN nicht in Frage.
                                    Ja, genau, finde ich auch, los, sags nochmal, Du kannst es...

                                    Du solltest mehr Empathie entwickeln und ruhiger werden, wird Deine Frage missverstanden so erlaeutere Dein Problem¨in anderen Worten bzw. warte auf andere Antworten.

                                    Ich biete die Friedenspfeife an, hugh!

                                    Ist nicht mein Stil. Bin selbst auch eher Heizer. Mach Dich auf eine unruhige Zeit hier gefasst. Werde Dich beobachten. Und nicht nur ich, die Jungs lauern auch schon.

                                    1. Hallo,

                                      1. Du hast mir fachlich mit dem Tip, "Nutze Textdateien", geholfen. Ich hab in die falsche Richtung gedacht, und meine Frage(n), MySQL betreffend, hat sich durch das Verwenden von .txt erledigt. Danke dafür. Danke für den Tip, Alter!

                                      2. Deine Anmerkungen, PGN betreffend, waren oberflächlich. Das PGN nicht das Gelbe vom Ei für die von mir beabsichtigte Art der Stellungsspeicherung ist, hast Du eingesehen. Alle zukünftigen Leser diese Threads werden diesen Fehler also nicht begehen (PGN zu verwenden) und Du hattest in diesem Punkt unrecht, Alter!

                                      3. Dein Argument, meine Frage sei nicht verständlich genug gestellt, ist haltlos. Wer interesse hat lese doch ganz einfach meine Frage.
                                      Richtig ist, das Du die Frage oberflächlich gelesen hast, denn Du postest nicht meine Frage, sondern den Einleitungssatz.

                                      Es ist doch so: Zuerst stand ich ein bischen auf dem Schlauch (Verwendung von MySQL zu kompliziert, einfacher .txt) wobei Du mir geholfen hast, dann standest Du ein bischen auf dem Schlauch (PGN könne das auch), wobei ich Dir geholfen hab.

                                      Ich habe meinen Irrtum eingestanden. Du hast deinen Irrtum eingestanden. Heile Heile Eierkuchen.

                                      Jetzt nerv nicht weiter rum.

                                      Gruß, Ernst

                                      p.s.

                                      Mit Schach habe ich zwar nichts am Hut, aber die Fortsetzung dieses Threads interessiert mich.

                                      Schachpatzer. Reaktiv.

                                      p.p.s.

                                      Wie redest du denn mit einem Großmeister?

                                      Schachpatzer. Reaktiv.

                                      p.p.p.s.

                                      Ich biete die Friedenspfeife an, hugh!

                                      Ist nicht mein Stil. Bin selbst auch eher Heizer. Mach Dich auf eine unruhige Zeit hier gefasst. Werde Dich beobachten. Und nicht nur ich, die Jungs lauern auch schon.

                                      Ach, Du musst einfach noch ein bischen älter werden.

                                      Gruß, Ernst

                                        1. Du hast mir fachlich mit dem Tip, "Nutze Textdateien", geholfen. Ich hab in die falsche Richtung gedacht, und meine Frage(n), MySQL betreffend, hat sich durch das Verwenden von .txt erledigt. Danke dafür. Danke für den Tip, Alter!

                                        Das ist wieder Hohn, stimmts? Ausserdem habe ich nur auf das KISS-Prinzip hingewiesen, ich wollte Dich davon abhalten Bytes zu sparen beim Speichern von Partienotationen.

                                        1. Deine Anmerkungen, PGN betreffend, waren oberflächlich. Das PGN nicht das Gelbe vom Ei für die von mir beabsichtigte Art der Stellungsspeicherung ist, hast Du eingesehen. Alle zukünftigen Leser diese Threads werden diesen Fehler also nicht begehen (PGN zu verwenden) und Du hattest in diesem Punkt unrecht, Alter!

                                        Das war kein Fehler, Du Dummbatzen hast noch nicht gelernt vernuenftige Fragen zu stellen. Was Du genau¨vorhast erschliesst sich bisher mir nicht -¨und wohl auch keinem anderen der geneigten und freundlichen Mitleser.

                                        1. Dein Argument, meine Frage sei nicht verständlich genug gestellt, ist haltlos. Wer interesse hat lese doch ganz einfach meine Frage.

                                        Das Prinzip der Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Teilnehmern nicht verstanden, gell? Aber das rundet das Gesamtbild ab, ist ja ziemlich erbaermlich was von Dir kommt.

                                        Richtig ist, das Du die Frage oberflächlich gelesen hast, denn Du postest nicht meine Frage, sondern den Einleitungssatz.

                                        Das mag sein, das berechtigt Dich aber nicht aggressiv und doof zu werden.

                                        Ich habe meinen Irrtum eingestanden. Du hast deinen Irrtum eingestanden. Heile Heile Eierkuchen.

                                        Jetzt nerv nicht weiter rum.

                                        Ja, und Du meldest Dich am besten nur noch mit Fragen. Diese duerfen gerne auch konzeptioneller Art sein, also die Anforderung bzw. Anforderuingslage betreffen.
                                        Bisher weiss man nur, dass Du "unter Anderem" Schachstellungen speichern willst.   LOL

                                        1. Hallo,

                                          Das ist wieder Hohn, stimmts?

                                          Was? Nein! Du interpretierst da irgendwas in mich rein. Ich hasse Hohn wie die Pest. Diese blöde Maske, Du kommst überhaupt nicht mehr durch und alles was Du sagtst ist sinnlos. Ich würde nie jemanden verhöhnen. Aber ich schreie und brülle notfalls. Manche Menschen hören anders einfach nicht zu, wozu Du nicht ganz zu gehören scheinst.

                                          Ausserdem habe ich nur auf das KISS-Prinzip hingewiesen, ich wollte Dich davon abhalten Bytes zu sparen beim Speichern von Partienotationen.

                                          Ja, und der Ratschlag war gut und richtig plaziert. Nur das KISS war mir ein wenig zu direkt. Sag das doch mal deinem Boss bitte und erzähl mir, wie er reagiert hat.

                                          Die eigentliche Diskussion ist erst losgegangen, nachdem ich sagte, Es geht um GBR oder FEN, nicht PGN und Du sagtest, das ginge auch, wäre aber nicht relevant. Das kommt bei mir von oben herab an, wieso glaubst Du, das sei nicht relevant?

                                          Das war kein Fehler, Du Dummbatzen hast noch nicht gelernt vernuenftige Fragen zu stellen.

                                          Darauf gehe ich jetzt nicht ein, meine zweieinhalb Fragen sind klar formuliert ...
                                          Und noch was, "Dummbatzen" ist bereits eine recht kritische Beleidigung.

                                          Was Du genau¨vorhast erschliesst sich bisher mir nicht -¨und wohl auch keinem anderen der geneigten und freundlichen Mitleser.

                                          ...und Ich mag es gar nicht, wenn jemand behauptet, sein Standpunkt sei der aller. Als stünde ich alleine Da und Du vertrittst alle. Wo sind Sie denn?

                                          Das Prinzip der Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Teilnehmern nicht verstanden, gell?

                                          Da gibt es ja viele Prinzipien. Aber Prinzipien sind wie Pilze: Fressen und vergessen.
                                          Grundsätzlich wollte ich auf einige Dinge einfach nicht eingehen. Ich fand Sie einfach zu unverschämt oder zu weit hergeholt.

                                          Das mag sein, das berechtigt Dich aber nicht aggressiv und doof zu werden.

                                          Das war meine individuelle Reaktion auf die von mir so empfundene Hochnäsigkeit.

                                          Ich steh ausserdem auch recht alleine da, und darf nicht nur mit Dir, sondern auch irgendwelchen ein-Satz-und-weg-Kommentatoren diskutieren. LOL, UMMD, KISS und tschüss, keine Zeit..

                                          Ja, und Du meldest Dich am besten nur noch mit Fragen. Diese duerfen gerne auch konzeptioneller Art sein, also die Anforderung bzw. Anforderuingslage betreffen.

                                          Wer bist Du, das zu entscheiden? Du siehst Dich offenbar als wohlwollender DAU-Fragen-Beantworter. Und jetzt hat so ein frecher doch glatt Widerworte gegeben, statt zu mucken.

                                          WENN DIE DAUS SO STÖREN, DANN NUTZE DU UND ANDERE DOCH BITTE EURE ÜBERLEGENEN TECHNISCHEN FERTIGKEITEN, UM EIN WIKI ZU INSTALLIEREN, EIN PAAR MEHR DIESER FAQS IN SELFHTML ZU FORMULIEREN ODER DIE ENTSPRECHENDEN THEMEN IN SELFHTML NOCH PRÄGNANTER AUSZUFORMULIEREN. ODER STELLT EINFACH MAL EINE ÜBERSICHTLICHE LISTE INS NETZ WAS WO GEMACHT WERDEN KÖNNTE UND/ODER MUSS.

                                          (Wegen Hervorhebung Großdruck, mein Posting ist so lang, liest doch eh keiner vollständig)

                                          Auch wenn es gerade in diesem deinem Satz nicht so herausstrahlt, komm von deinem hohen Roß runter.
                                          Das gilt auch für andere, aber das werde ich denen erst sagen, wenn Sie einen konkreten Auspruch tätigen, an dem ich sie festnageln kann und werde.

                                          Bisher weiss man nur, dass Du "unter Anderem" Schachstellungen speichern willst.   LOL

                                          ich nehm Dir das mit dem LOL sowieso nicht ab.

                                          Ansonsten Peace, ich quartz einen auf Dich :^)

                                          Gruß, Ernst

                                          1. WENN DIE DAUS SO STÖREN, DANN NUTZE DU UND ANDERE DOCH BITTE EURE ÜBERLEGENEN TECHNISCHEN FERTIGKEITEN, UM EIN WIKI ZU INSTALLIEREN, EIN PAAR MEHR DIESER FAQS IN SELFHTML ZU FORMULIEREN ODER DIE ENTSPRECHENDEN THEMEN IN SELFHTML NOCH PRÄGNANTER AUSZUFORMULIEREN. ODER STELLT EINFACH MAL EINE ÜBERSICHTLICHE LISTE INS NETZ WAS WO GEMACHT WERDEN KÖNNTE UND/ODER MUSS.

                                            Eigentlich eine gute Idee, erst war mal eine Erweiterung der so genannten FAQs angedacht, die Wiki-Idee kam spaeter hinzu und ist so zu sagen, aeeh, huestel, aeh, zurueckgestellt worden.

                                            Zum Restbeitrag: Keine Ahnung, was Du willst, Hilfe wohl eher nicht mehr bei irgendwelchen Entwicklungsarbeiten. Und, dass Du Dich allen Ernstes um einen "Arme Sau"-Bonus bemuehst wollen Wir auch nicht so recht glauben.

                                            Ansonsten frohe Ostern und Ohren steif halten.

                                    2. Hallo,

                                      Nachtrag (vergessen) Ich möchte Schachstellungen speichern, wie das schon aus meiner ersten Frage hervorgeht, verflixt noch mal, wenn das mit deiner Positionsdatenbank nicht geht, ist es eben ein genauso falscher Weg, wie die Verwendung von PGN. Auf unter anderem http://www.playwitharena.com/ gibts eine Oberfläche, dazu gibts Eröffnungsbücher wie Sand am Meer. Etwas in der Art dieser Algorithmen brauche ich und habe es auch schon gefunden.

                                      Gruß, Ernst

                                      1. Hallo,

                                        http://www.playwitharena.com/

                                        Gruß, Ernst

                                      2. Nachtrag (vergessen) Ich möchte Schachstellungen speichern, wie das schon aus meiner ersten Frage hervorgeht, verflixt noch mal, wenn das mit deiner Positionsdatenbank nicht geht, ist es eben ein genauso falscher Weg, wie die Verwendung von PGN.

                                        Das Speichern von Schachstellungen ist ein Mittel um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, die Datenhaltung unterstuetzt die GHeschaeftslogik, steht aber nicht alleine, oder anders formuliert:
                                        Warum bzw. wozu willst Du Schachstellungen speichern?
                                        Ist diese Frage beantwortet, kann Dir vielleicht geholfen werden.

                                        Auf unter anderem http://www.playwitharena.com/ gibts eine Oberfläche, dazu gibts Eröffnungsbücher wie Sand am Meer. Etwas in der Art dieser Algorithmen brauche ich und habe es auch schon gefunden.

                                        Arena nutzen Wir selbst. Natuerlich liegt der Verdacht in der Luft, dass Du etwas entwickeln moechtest, das es seit 1987 schon gibt.
                                        Aber Wir wissen ja nicht genau, was es denn sein soll fuer den Monsieur.

                                        1. Hallo,

                                          Arena nutzen Wir selbst.

                                          Wer ist Wir? arbeitest Du bei Chessbase oder sprichst Du von Dir in der dritten Person?

                                          Das Speichern von Schachstellungen ist ein Mittel um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, die Datenhaltung unterstuetzt die GHeschaeftslogik, steht aber nicht alleine, oder anders formuliert:

                                          Warum bzw. wozu willst Du Schachstellungen speichern?
                                          Ist diese Frage beantwortet, kann Dir vielleicht geholfen werden.

                                          Die Antwort (die Dir nicht weiterhelfen wird) ist: Ich möchte Schach analysieren und nicht meine Analysen sortieren.

                                          Natuerlich liegt der Verdacht in der Luft, dass Du etwas entwickeln moechtest, das es seit 1987 schon gibt.

                                          Nein, glaub mir, es ist etwas vollkommen Neues. Aber da mir derzeit eventuell die betriebsbedingte Kündigung ins Hause steht, bitte ich um Verständnis darum, das ich das wesentliche Element hier nicht öffentlich präsentiere. Ich möchte das vielleicht zu meiner Altersvorsorge machen.
                                          Solange das nicht geklärt ist, also bitte ein wenig Geduld. So drei Jahre ;-)

                                          Nur so viel: Es ist derzeit eine simple Html-Oberfläche basierend auf php/javascript und soll einmal nach c++ oder c# portiert werden. Alternativ auch einfach das php mit python ersetzen...

                                          Und ich glaube, das es den Leuten arschgut gefallen wird.

                                          Ich verspreche Dir aber heute schon wegen deines Aufwandes eine kostenlose Version des Programms. Vermutlich mach ich eh ein open source- Ding daraus.

                                          Aber Wir wissen ja nicht genau, was es denn sein soll fuer den Monsieur.

                                          Freundliche Beantwortung der Frage bitte.

                                          Gruß, Ernst

                                          1. Die Antwort (die Dir nicht weiterhelfen wird) ist: Ich möchte Schach analysieren und nicht meine Analysen sortieren.

                                            Diese Idee hatten bereits andere. Neben typisch menschlichen Vorgehensweisen haben sich hier auch Algorhytmen bewaehrt, am erfolgreichsten die Kombination der beiden, also "Jockey und Bock".

                                            Natuerlich liegt der Verdacht in der Luft, dass Du etwas entwickeln moechtest, das es seit 1987 schon gibt.

                                            Nein, glaub mir, es ist etwas vollkommen Neues. Aber da mir derzeit eventuell die betriebsbedingte Kündigung ins Hause steht, bitte ich um Verständnis darum, das ich das wesentliche Element hier nicht öffentlich präsentiere. Ich möchte das vielleicht zu meiner Altersvorsorge machen.
                                            Solange das nicht geklärt ist, also bitte ein wenig Geduld. So drei Jahre ;-)

                                            Naja, dann muessen Wir Dich ja unterstuetzen bei der Speicherung von Schachstellungen. Also, ein RDBMS ist da U.E. eher fehl am Platze, was haeltst Du von ISAMs? Schoen performant. Wegen der Datenmengen empfiehlt sich natuerlich schon eine optimierte Speicherung, da wir es hier mit SpezialSW zu tun haben, raten Wir dringend an Spezialisten zu konsultieren. Suchalgorytmen fuer die Datenbasis duerften auch nicht einfach zu entwicklen sein.

                                            Nur so viel: Es ist derzeit eine simple Html-Oberfläche basierend auf php/javascript und soll einmal nach c++ oder c# portiert werden. Alternativ auch einfach das php mit python ersetzen...

                                            Und ich glaube, das es den Leuten arschgut gefallen wird.

                                            Ich verspreche Dir aber heute schon wegen deines Aufwandes eine kostenlose Version des Programms. Vermutlich mach ich eh ein open source- Ding daraus.

                                            Wenn das mal gut geht.   :-

                                            Aber Wir wissen ja nicht genau, was es denn sein soll fuer den Monsieur.
                                            Freundliche Beantwortung der Frage bitte.

                                            Welche Frage jetzt genau? Mal am Rande, schon irgendwelche Fortschritte bei der Entwicklungsarbeit zu beobachten? Ach so, wenn Dir gekeundigt wird, dann natuerlich rechtzeitig Deine Arbeitszeit fuer private Arbeiten nutzen, gute Idee.

                                            1. Hallo,

                                              Also, ein RDBMS ist da U.E. eher fehl am Platze, was haeltst Du von ISAMs?

                                              Erstaunlich, das Du mir als ISAM-Experte (also jemand, dem der Unterschied zwischen sequentiellem und wahlfreiem Zugriff bekannt ist) mit PGNs kommst.

                                              Deshalb hast Du also nicht gleich zugegeben, das es nicht der richtige Weg ist. Dir wurde sofort bewußt was ich meine und Du dachtest, Scheiße, schon klar, jetzt will mir der was über mein Fachgebiet erzählen, wo ich mich nur vertan hab...

                                              Kenn ich vom Schach, Du spielst gegen nen Laien, opferst nur aus Spaß die Dame, der Laie gewinnt und hüpft dann rum "Jaa, ich habe den Meister geschlagen, Ich bin der Größte.."

                                              Sollte das der Fall gewesen sein: Ich erkenne deine Meisterschaft an.

                                              Gruß, Ernst

                                              1. Also, ein RDBMS ist da U.E. eher fehl am Platze, was haeltst Du von ISAMs?

                                                Erstaunlich, das Du mir als ISAM-Experte (also jemand, dem der Unterschied zwischen sequentiellem und wahlfreiem Zugriff bekannt ist) mit PGNs kommst.

                                                Deshalb hast Du also nicht gleich zugegeben, das es nicht der richtige Weg ist. Dir wurde sofort bewußt was ich meine und Du dachtest, Scheiße, schon klar, jetzt will mir der was über mein Fachgebiet erzählen, wo ich mich nur vertan hab...

                                                Kenn ich vom Schach, Du spielst gegen nen Laien, opferst nur aus Spaß die Dame, der Laie gewinnt und hüpft dann rum "Jaa, ich habe den Meister geschlagen, Ich bin der Größte.."

                                                Sollte das der Fall gewesen sein: Ich erkenne deine Meisterschaft an.

                                                Letzteres ist zweifelsohne eine richtige Massnahme, ansonsten kam aber wieder mal nichts zur Sache. "Welche Sache?" moechten nicht nur Wir vermutlich Uns hier fragen.

                      2. ich korrigiere lediglich deine falschen Anmerkungen. Du liegst voll daneben.

                        Blanker Unfug, deine Idee. Du hast, scheint mir keinerlei Ahnung, was ein Eröffnungsbuch ist.

                        Aber wie schon gesagt, die Diskussion ist nicht erforderlich. Ein einfaches "Da lag ich falsch" von Dir hätte Sie gar nicht aufkommen lassen, aber ich halte doch nicht meine Klappe, wenn Du in arroganter Weise schlicht falsche Sachen von Dir gibst.

                        Was bist Du denn fuer einer? Unfassbar...
                        Das ist wirklich das reste Mal, dass ich jemandem helfen will, der dann auch noch ohne Anlass aggressiv wird.