Auge: okay - vereinfachen wir die Frage ...

Beitrag lesen

Hallo

A - Wodurch kann eine Person seine Aktivlegitimation verlieren?
B - Wie kann diese Person sie wieder zurueckgewinnen?

Hoffe dass dies jetzt einfacher zu beantworten ist ...

Ich verstehe immer noch nicht, worauf es überhaupt hinauslaufen soll. Ein ehemaliger Mieter klagt auf Herausgabe der Mietkaution. Wenn er dies tut, tut er es doch wohl mit einem Anwalt, oder? Wenn nicht, ist das mMn purer Leichtsinn.

Wenn ich den Verlinten Wikipediaartikel richtig lese, ist die Aktivlegitimation ein Synonym dafür, dass jemand berechtigt ist, zu klagen, hier also ein Anspruch auf die Kaution zu vermuten ist. Wenn der Anwalt die Aktivlegitimation in Abrede zu stellen, bestreitet er damit, dass ein grundsätzlicher Anspruch auf die Kaution besteht. So habe ich das in etwa verstanden.

Stellt sich mir die Frage, was soll das mit einer laufenden Insolvenz zu tun haben?

eine verbindliche Rechtsauskunft erteilen kann
noe,
das ist IMHO in der BRD sogar strafbar.

Für Nichtjuristen ja, deshalb sag ich ja, dass du hier _wahrscheinlich_ niemanden finden wirst, der dir dazu Auskunft geben kann.

Niemand, auch kein Anwalt, darf eine verbindliche Rechtsauskunft erteilen.

Nicht? Da stellt sich mir die Frage, wozu dieser Berufsstand ansonsten da ist. Die Verbindlichkeit von "Verbindlichkeit" ist noch eine andere Frage.

Tschö, Auge

--
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
(Victor Hugo)
<dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1