Alex: Daten eines bestimmten Jahres abrufen

Hallo,

ich lasse mir derzeit meine Gästebucheinträge aus einer Datenbank wie folgt ausgeben:

[code lang=php]
<?php
$query = "SELECT DATE_FORMAT(datum, 'am %e. %c. %Y um %k:%i')
AS datum, eintrag, autor, kommentar FROM guestbook ORDER BY guestbook.datum DESC";
$sql = mysql_query($query)
or die (mysql_error());
while ($ds = mysql_fetch_object($sql)) {
$eintrag = $ds->eintrag;
$autor = $ds->autor;
$kommentar = $ds->kommentar;
$datum = $ds->datum;
?>
<p><?php echo nl2br(htmlentities($eintrag)) ?></p>
<p><small><b><? echo htmlentities($autor)," ", "$datum"
?></b></small></p>
<?php if (!empty($kommentar)) {
echo "<p><span style="font-size: 9pt;"><br /><i>&raquo;&nbsp;<b>Kommentar</b>: " , nl2br(htmlentities($kommentar)) , "</i></span></p>";
} echo "";?>

Da sich nun einige Einträge angesammelt haben möchte ich nun nur bestimmte Einträge nämlich jeweils eines Jahres ausgeben lassen.

Also des aktuellen Jahres auf einer Seite und die der Vorjahre je auch auf einer eigenen Seite.

Das Datum habe ich mit dem Type "datetime" in meiner MySQL-Datenbank stehen.

Ich hoffe, die gemachten Angaben reichen für einen Tipp aus, wie ich das bewerkstellige.

Gruß
Alex

  1. Ich grüsse den Cosmos,

    es gibt in der Doku zu mySQL ein eigenes Kapitel über Datum und Zeit. Da gibt es auch entsprechende Beispiele zu deinem Problem.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
    1. es gibt in der Doku zu mySQL ein eigenes Kapitel über Datum und Zeit. Da gibt es auch entsprechende Beispiele zu deinem Problem.

      Hast du vlt. einen Link? Beispiele für mein Problem finde ich hier nicht :-(

      1. Hi,

        es gibt in der Doku zu mySQL ein eigenes Kapitel über Datum und Zeit. Da gibt es auch entsprechende Beispiele zu deinem Problem.

        Hast du vlt. einen Link? Beispiele für mein Problem finde ich hier nicht :-(

        Wie wärs mit year()?

        mfG,
        steckl

  2. Glück auf!

    Also ich denke jetzt, einen ersten Lösungsansatz gefunden zu haben.

    $query = "SELECT DATE_FORMAT(datum, 'am %e. %c. %Y um %k:%i')
     AS datum, eintrag, autor, kommentar FROM guestbook WHERE datum=2007 ORDER BY guestbook.datum DESC";

    Wie mache ich den jetzt PHP/MySQL klar, dass ich mit 2007 das Jahr meine? In Datum steht ja das komplette Datum als mit Monat und Tag.

    Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

    1. Hab ne Lösung gefunden :-)

      WHERE YEAR(datum) = 2007

      Vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.