worf: String und Variable verknüpfen

Beitrag lesen

Hallo!

Es ist schon einige Zeit her; da es mir nur um die Feststellung ging, ob die beiden verschiedenen Schreibweisen unterschiedliche Ausführungszeiten erzeugen, kann ich die genauen Parameter nicht nennen. Der Test wurde direkt auf dem Webserver gemacht (d.h. die gleiche Maschine, auf der auch die PHP-Scripts liegen -> minimale Einfluss durch dazwischenliegende Prozesse).

Selbstverstaendlich habe ich eine entsprechend hohe Anzahl an Aufufen erzeugt, um einen nachvollziehbaren Unterschied feststellen zu koennen; dabei habe ich auch die Anzahl der parallelen Zugriffe variiert (wie gesagt, die genauen Zahlen weiss ich nichtmehr; entweder waren es 100 oder 1000 Zugriffe und 10 oder 100 parallel laufend).

Die Datenmenge spielt eher eine geringe Rolle (ich habe nur wenige Zeichenkettenoperationen ausgefuehrt; man koennte die Anzahl durchaus erhoehen, um den Overhead, der durch das Aufrufen des Scripts entsteht, zu reduzieren). Die Uebertragungszeit zum Client (wobei es wohl auf die Definition von "Client" in der Kette ankommt; ich gehe bei Deiner Anmerkung bei "Client" von einem Browser aus) ist m.E. irrelevant. Im Gegenteil, dies wuerde den Test doch eher verfaelschen.