ccc: Einige Fragen zu JavaSript (Import, Befehlsumbruch,...)

Hallo,

ich hab' hier 'n kleines Bündel an Fragen, auf die ich bisher keine Antworten gefunden habe.

1. Kann man in eine JavaSript-Datei eine weitere importieren? Also Datei1.js enthält einen Verweis zu Datei2.js.

2. Kann man Befehle oder Variablen über mehrere Zeilen schreiben? In Visual Basic geht das mit einem Unterstrich ( _ ). Z.B.:

var x = "Ein String _
über _
mehrere _
Zeilen."

3. Kann man in JavaSript nur den Dateinamen auslesen? Also z.B. "Dateiname.htm". Momentan gehe ich über die komplette URL und dann mit lastIndexOf und substr.

Soweit erst einmal.

Daniel

  1. Hallo ccc.

    1. Kann man in eine JavaSript-Datei eine weitere importieren? Also Datei1.js enthält einen Verweis zu Datei2.js.

    Direkt: nein. Indirekt nur über das Einhängen eines neuen script-Elementes ins aktuelle Dokument.

    1. Kann man Befehle oder Variablen über mehrere Zeilen schreiben? In Visual Basic geht das mit einem Unterstrich ( _ ). Z.B.:

    var x = "Ein String _
    über _
    mehrere _
    Zeilen."

    In JS nutzt du hierfür den Stringverkettungs-Operator:

    var x = "Ein String " +  
    "über " +  
    "mehrere " +  
    "Zeilen.";
    
    1. Kann man in JavaSript nur den Dateinamen auslesen? Also z.B. "Dateiname.htm". Momentan gehe ich über die komplette URL und dann mit lastIndexOf und substr.

    Das ist die gängige Vorgehensweise; einen direkten Weg gibt es nicht.

    Einen schönen Donnerstag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
    1. Hallo Mathias,

      Direkt: nein. Indirekt nur über das Einhängen eines neuen script-Elementes ins aktuelle Dokument.

      Schlecht, schlecht, schlecht...

      In JS nutzt du hierfür den Stringverkettungs-Operator:

      Oh... das ist eine gute Idee.

      Das ist die gängige Vorgehensweise; einen direkten Weg gibt es nicht.

      Okay. Dann bleibt's dabei.

      Einen schönen Donnerstag noch.

      Ebenfalls. Und danke für die rasche Antwort.

      Daniel

    2. Noch eine andere Frage:

      Ich habe festgestellt, dass Variablen nach einem Reload auf Null gesetzt werden. Gibt es eine einfache Möglichkeit, das zu verhindern? Momentan hab ich nämlich nur die folgende Variante im Kopf:

      onclick="location.reload(true); document.write('<hidden id="versteckt">Variablen-Wert</hidden>'); document.getElementById("versteckt")"

      So was in der Art zumindestens. Hab' den obigen Code so noch nicht ausprobiert. Ich weiß aber, dass nach dem Reload das <hidden id="versteckt">Variablen-Wert</hidden> als erstes in die Datei geschrieben wird.

      ---
      Offtopic:

      Wer ist denn eigentlich für diese Forum-Software verantwortlich. Die ist doch schon seit Jahren veraltet. Ich verstehe das nicht. Da liest man hier und da in SelfHTML über gutes Design und gute Naviagtion und dann wartet SelfHTML mit so einem Uralt-Forum auf.

      Ich hab' mal versucht 'n paar ältere Beiträge zu lesen - sinnlos. Eh man sich durch alle Antworten geklickt hat ist mir bereits der Finger abgefallen.

      Das sollte man dringend mal verbessern.
      ---

      Daniel

      1. Hallo ccc!

        Offtopic:

        Wer ist denn eigentlich für diese Forum-Software verantwortlich.

        Das Forum wurde von Christian Kruse (http://wwwttech.de/cforum/) in C und in Perl programmiert.

        Die ist doch schon seit Jahren veraltet.

        Die Form der Thread-Ansicht wurde vom ersten Forum übernommen, ja.

        Ich verstehe das nicht.

        Musst Du auch nicht ;)

        Ich hab' mal versucht 'n paar ältere Beiträge zu lesen - sinnlos. Eh man sich durch alle Antworten geklickt hat ist mir bereits der Finger abgefallen.

        Meinst Du jetzt im Archiv oder ältere, längere Threads, die hier noch in der Forumshauptdatei zu finden sind?

        Das Archiv ist etwas benutzerunfreundlich, das stimmt. Für das Forum allerdings kannst Du unter verschiedenen Ansichten wählen, auch eine, die alle Antworten in einer Datei zeigt.

        Das sollte man dringend mal verbessern.

        Warum?

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        Heute schon gegökt?
      2. Hallo ccc.

        Ich habe festgestellt, dass Variablen nach einem Reload auf Null gesetzt werden.

        Ja, da das Dokument, in dessen Kontext die Variablen erzeugt wurden, dann nicht mehr existiert. Es wird ein neues aufgerufen.

        Gibt es eine einfache Möglichkeit, das zu verhindern?

        Nein, nur mit hässlichem Gebastel.

        Momentan hab ich nämlich nur die folgende Variante im Kopf:

        onclick="location.reload(true); document.write('<hidden id="versteckt">Variablen-Wert</hidden>'); document.getElementById("versteckt")"

        Ein HTML-Element namens „hidden“ gibt es nicht. Was genau soll dieser Code bewirken? Schaue dir auf jeden Fall einmal die Methoden des http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm@title=Node-Objektes an.


        Offtopic:

        Wer ist denn eigentlich für diese Forum-Software verantwortlich.

        Momentan niemand so richtig. Der Hauptentwickler hat die Entwicklung eingestellt und der in dieser Hinsicht aktivste SELFHTML-Dev sich zurückgezogen. Es wird momentan eher provisorisch gewartet.

        Die ist doch schon seit Jahren veraltet.

        Nein, so alt ist die hier genutzte Version nicht. (Da http://wwwtech.de/ momentan nicht antwortet, kann ich dir nicht sagen, wie alt genau.)

        Ich verstehe das nicht. Da liest man hier und da in SelfHTML über gutes Design und gute Naviagtion und dann wartet SelfHTML mit so einem Uralt-Forum auf.

        Dass du dir das Design und die Navigation nach Belieben anpassen kannst beweist das Gegenteil.

        Ich hab' mal versucht 'n paar ältere Beiträge zu lesen - sinnlos. Eh man sich durch alle Antworten geklickt hat ist mir bereits der Finger abgefallen.

        Falls du das Archiv meinst: ja, das ist in der Tat schwierig zu bedienen. Falls du die aktuelle Forenhauptdatei meinst: registriere dich und passe die Darstellung deinen Wünschen an.

        Das sollte man dringend mal verbessern.

        Du kennst <I>?

        Einen schönen Freitag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
        debian/rules
        1. Hallo Mathias,

          Ein HTML-Element namens „hidden“ gibt es nicht.

          Oh... echt nicht? Verflixt. Da muss ich was durcheinander gebracht haben.

          Was genau soll dieser Code bewirken?

          Also wenn du das <hidden> meinst, dann sollte dies bewirken, dass der Text darin schlichtweg nicht angezeigt wird. Der gesamte Code hingegen soll bewirken, dass der Wert einer Varibalen in das neu aufgebaute Fenster geschrieben, dann von dort ausgelesen und dadurch weiter verarbeitet werden kann.

          Schaue dir auf jeden Fall einmal die Methoden des http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm@title=Node-Objektes an.

          Mach ich. Hab' auch grad' noch 'n passenden Artikel gefunden.

          Nein, so alt ist die hier genutzte Version nicht.

          Ich zielte mehr auf die absolut veraltete Darstellung der Threads und Posts in dieser furchtbaren Zeilenform.

          Dass du dir das Design und die Navigation nach Belieben anpassen kannst beweist das Gegenteil.

          Ich hab da mal reingeschaut. Mal davon abgesehen, dass man von der Vielzahl von Einstellmöglichkeiten fast erschlagen wird und die Anzeige der Einstellungen in Opera 6.05 zum Teil fehlerhaft ist, ändert sich nicht an der veralteten Zeilenanzeige (sofern ich das richtig mitbekommen habe).

          Um es mal aus meiner Sicht auf den Punkt zu bringen: Das Forum schreckt ab. Geht zumindestems mir so. Und das aktuelle Foren nicht so aussehen wie das hier, da wird man mir sicherlich zustimmen.

          Falls du das Archiv meinst: ja, das ist in der Tat schwierig zu bedienen. Falls du die aktuelle Forenhauptdatei meinst: registriere dich und passe die Darstellung deinen Wünschen an.

          Ich muss mich erst einloggen um eventuell 'ne halbwegs brauchbare Ansicht zu bekommen? Oh Mann, Usabilty: Null Punkte.

          Du kennst <I>?

          ??? Öh... ich verstehe nicht ganz. (Dafür kenn' ich "Wayne", sofern das <I> in dieselbe Richtung zielt.)

          Einen schönen Freitag noch.

          Dito.

          @Patrick

          Warum?

          Ich zitiere dich mal: "Das Archiv ist etwas benutzerunfreundlich, das stimmt."

          Daniel

          1. Hallo ccc.

            Nein, so alt ist die hier genutzte Version nicht.

            Ich zielte mehr auf die absolut veraltete Darstellung der Threads und Posts in dieser furchtbaren Zeilenform.

            Öhm, alles im Web wird in irgendeiner Zeilenform dargestellt. Solltest du die Baumdarstellung gemeint haben: die ist aus meiner (und anderer) Sicht unübertrefflich übersichtlich. Sie bedarf, wie praktisch alles im Leben, nur einer Eingewöhnung.

            Dass du dir das Design und die Navigation nach Belieben anpassen kannst beweist das Gegenteil.

            Ich hab da mal reingeschaut. Mal davon abgesehen, dass man von der Vielzahl von Einstellmöglichkeiten fast erschlagen wird und die Anzeige der Einstellungen in Opera 6.05

            Ohjemine. Wo hast du den den ausgegraben? Aktuell ist Version 9.23. Deine Version hat ja noch nicht einmal die neue Rendering-Engine. Du solltest diese Version schleunigst entsorgen.

            zum Teil fehlerhaft ist, ändert sich nicht an der veralteten Zeilenanzeige (sofern ich das richtig mitbekommen habe).

            Nicht in der Hauptdatei, ja. Dafür bedarf es eines User-Stylesheets.

            Um es mal aus meiner Sicht auf den Punkt zu bringen: Das Forum schreckt ab.

            … und es lädt zum Wiederkehren ein. Hängt vom Betrachter ab.

            Geht zumindestems mir so. Und das aktuelle Foren nicht so aussehen wie das hier, da wird man mir sicherlich zustimmen.

            Das liegt daran, dass das, was du als „Foren“ bezeichnest eigentlich „Boards“ sind. Und diese sind, im wahrsten Sinne des Wortes, „brettartig“ aufgebaut. Richtige Foren unterstützen sauberes Threading wie es in Newsgroups und auf Mailinglisten möglich ist.

            Falls du das Archiv meinst: ja, das ist in der Tat schwierig zu bedienen. Falls du die aktuelle Forenhauptdatei meinst: registriere dich und passe die Darstellung deinen Wünschen an.

            Ich muss mich erst einloggen um eventuell 'ne halbwegs brauchbare Ansicht zu bekommen? Oh Mann, Usabilty: Null Punkte.

            Für dich, ja. Für mich: deutlich mehr.

            Du kennst <I>?

            ??? Öh... ich verstehe nicht ganz. (Dafür kenn' ich "Wayne", sofern das <I> in dieselbe Richtung zielt.)

            Nein. Siehe SELF-Lexikon.

            Einen schönen Freitag noch.

            Gruß, Mathias

            --
            ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
            debian/rules