Lucas: Trennung von Inhalt und Design

Hallo,

ich suche eine geschickte Möglichkeit, um in meinen Sites Inhalt und Design von einander zu trennen.

Ich stelle mir folgendes vor:

  • Es gibt eine Design-Datei, frei von Inhalt. Evtl mit der Möglichkeit, die Menüs zur Navigation auf der Seite vom Inhalt abhängig zu verändern.
  • Es gibt Inhalts-Dateien, in denen sowohl HTML als auch PHP vorkommen kann (sowohl statische Sachen, als auch Datenbankabfragen o.ä.), die anschließend nur noch in das Design reingesetzt werden.

Mein bisheriger Weg:
Eine index.php mit dem Design, in der über GET die anzuzeigende Seite angegeben ist, die dann geladen wird.
Nachteil: URLs mit adresse.de/index.php?page=guestbook werden von Suchmaschinen ungern gesehen. Toller wäre adresse.de/guestbook!
Meine Idee an dieser Stelle war zunächst Mod_rewrite, das befriedigt mich allerdings nicht ganz, daher meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, oder vielleicht sogar ein fertiges System, was das gleiche erzielt, ohne eine feste Index-Datei? Eine Möglichkeit, bei dem Dateien mit dem Inhalt in den Unterordnern geladen werden, die sich dann selbst das Design aus der entsprechenden Datei besorgen?

Folgendes konnte ich bisher ausschließen:

  • Ein Template-System (Smarty o.ä.) trennt Code von Inhalt. Darum geht es mir nicht, da ich sowieso alleine arbeite und sowohl PHP als auch HTML beherrsche.
  • Ein CMS ist ungeeignet, weil die Inhalte gemischt PHP und HTML sind, ausserdem besteht kein Grund für mehrere User.

Mit freundlichen Grüßen, Lucas

--
selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:° br:& n4:° ie:| va:| de:< zu:) fl:| ss:) ls:< js:|
  1. Hallo Lucas!

    Nachteil: URLs mit adresse.de/index.php?page=guestbook werden von Suchmaschinen ungern gesehen.

    Das stimmt zumindest bei Google nicht.
    Ich habe eine Seite nach genau dem selben Prinzip programmiert und Google indiziert bis in die letzten Winkel des Forums und Gästebuchs.
    Wie bei Selfhtml übrigens auch.
    Die einzig Nachteilige Variable wäre "?id=".

    Grüße, Matze

    1. Die einzig Nachteilige Variable wäre "?id=".

      Sogar diesen Nachteil kann man ohne 'mod_rewrite' beinahe ganz "eliminieren".
      Es ist nicht alzu schwer URLs nach dem Schema 'verzeichnis/?foobar' möglich zu machen. Das einzig störende währe jetzt nur noch das Fragezeichen.

      mfg
      Rato

      --
      §§§
      Meine Postings basieren lediglich auf mein Wissen und können völliger Blödsinn sein.
      §§§
    2. Hallo!

      Wie sieht es eigentlich mit der Auffindbarkeit bei Verwendung nach dem PATH_INFO - Muster aus?
      Die Adresse sieht dann z.B. wie folgt aus:
      http://www.example.com/index.php/guestbook
      Das waere eine Form, die ich praeferieren wuerde, wenn die Auffindbarkeit gegeben ist. Die weiteren Alternativen - Pfade und Dateien entspr. der URL via PHP erzeugen lassen und die Haupt-index-Datei einbinden, Nutzung von mod_rewrite (hier ist man auf die Verfuegbarkeit beim Provider angewiesen) - klingen nicht so ueberzeugend.