Theodor: Offtopic: Aktion - Was waere wenn

Beitrag lesen

Guten Tag,

mein Anliegen ist ein wenig Offtopic, doch liegt mir viel daran, diesbezueglich einmal die Meinungen anderer zu erfahren.

==[ DISCLAMER ]==
Vorab: mein Anliegen soll als rein hypothetisch angesehen werden. Es soll zu nichts verleiten und auch keine Anstiftung oder sonst  noch etwas bewirken - lediglich die Therorie schwebt mir im Kopf. Die Realisierung wird NIE stattfinden. Es geht mir nur um das  Was-Waere-Wenn und die damit verbundenen Auswirkungen.

==[ HINTERGRUND ]==
Es handelt sich um eine aktive Veranschaulichung der Narreteien der derzeitigen Politiker hinsichtlich der Werdung eines  Ueberwachungsstaates und der so absurd gefuehrten Terrorabwehr- und praeventionen.
Ich denke, jeder hat bereits seine Meinung bezgueglich der Terror-Zwiespalt des deutschen Staates. Gerade in der IT-Branche scheinen  sich ja immer mehr Leute Gedanken ueber die damit in Verbund stehenden Gefahren zu machen, als in irgendwelchen anderen Bereichen. Von  daher werde ich jetzt nicht auf das Thema "Ueberwachungsstaat" eingehen, noch eine Duskussion ueber Pro und Contra anzetteln.

==[ GRUND DER AKTION ]==
Mir schwebt eine Aktion im Kopf, die der Gesellschaft veranschaulichen soll, wie oberflaechlich und blauaeugig die Herangehensweise  der Politiker an das Thema Terrorbekaempfung ist - Stichwoerter: Mehr Kameras, Onlinedurchsuchung, Biometrische Paesse etc.. - da man  meiner Meinung nach mitterweile auf den konventionellen Wegen, wie Demonstrationen, Briefe an Politiker, Zeitschriften und Verlaege  etc. keine Moeglichkeit mehr sehen kann, dem Wahn entgegen zu treten. Man wird einfach nicht mehr beachtet, ja, nicht einmal mehr  angehoert.
Demonstrationen werden heruntergespielt, von den Politikern als kontraproduktiv dargestellt und sogar von Ihnen missbraucht  (Heiligendamm, Genua) - so dass sie ihrem eigentlichem Sinn entraubt werden: Dem Sinn der Vorstellung der Protagonisten des  Veraenderns, des demokratischen Gleichgewichts, dem Entgegen- und Mitwirken in der Demokratie.
Es kommt einem der Wunsch, dem Ganzen rechtzeitigt entgegenzuwirken - bevor irgendwann der Punkt erreicht ist, an dem es nicht mehr  moeglich sein wird - und Orwell sich vermutlich im Grab herumdrehen wuerde.

==[ DIE AKTION ]==
Und zwar geht es mir um den Gedanken (wie gesagt: das ist rein theoretisch!), so viele Menschen wie moeglich zu einer gleichzeitigen,  simultanen Aktion zu bewegen, die an einem bestimmten Zeitpunkt und an verschiendene Plaetzen rund um und in Berlin - primaer an S-  und U-Bahnen und Banhhoefen - verteilt stattfinden soll.
Ziel ist es, so viele herrenlose Koffer wie moeglich und an so vielen Stellen wie moeglich zu verteilen.
Die Koffer werden keinen Inhalt besitzen. Keine Nachrichten werden sie enthalten, Die einzige Nachricht, die sie vermitteln sollen,  ist die des Protestes und der Veranschaulichung der Sinnlosigkeit.

==[ REAKTIONEN ]==
Die Berliner Polizei wird in Ihrem Terrorwahn sicherlich heftig reagieren (Bahnhoefe evakuieren etc..) - doch sie werden nichts  finden, was auf Terroristen schließen laesst. Weder eine Bombe, noch eine Nachricht, keine Drohung und auch keine Gewalt.

==[ FOLGEN ]==
Die Folgen sind genau das, worueber ich mit euch diskutieren moechte.
Was waere wenn!

-> Wie, glaubt ihr, wuerde die Polizei reagieren?
-> Welche Ausmaße wuerde das in der Politik bedeuten?
-> Waere die Aktion vielleicht sogar kontraproduktiv und wuerde noch mehr "Terrorabwehr" zur Folge haben?
-> Was, wenn die Aktion in unbestimmten Intervallen erfolgen wuerde?
-> Was, wenn der Initiator einer solchen Aktion "gefasst" werden wuerde, hat er irgendeine Straftat begangen?
-> Wuerde die Gesellschaft vielleicht sogar mehr Angst bekommen und daher Schaeuble und Co. noch mehr Freiraum bieten?
-> Wuerde die Politiker/Polizei vllt. davon ausgehen, dass das nur der Anfang eines wirklichen Terroaktes sei?
-> Oder wuerde vllt. sogar gar nichts geschehen?

-> Was waere wenn?

Freue mich ueber eure Antworten

Gruesse
Theodor

PS: Ich erwaehne an dieser Stelle extra noch einmal, dass das alles rein hypotethische Ansaetze sind und diese Aktion weder geplant ist, noch irgendwann stattfinden wird!