Joe: htaccess Datei wird ignoriert

Beitrag lesen

Ich schick mal vorraus, daß ich eigentlich null Profi auf dem Gebiet bin, hab mich aber kürzlich auch mit der Sache beschäftigt (bei 1&1 in nem normalen Hosting-Paket) und bin schier verzweifelt.

Folgende Punkte solltest Du klären:

1. ist mod_rewrite bei Dir überhaupt geladen? Dazu müßte in der httpd.conf stehen:

LoadModule rewrite_module modules/mod_rewrite.so ohne # am Anfang

Außerdem sollte im Directory-Bereich noch stehen:

Options -Indexes +FollowSymLinks +Includes

2. Bist Du Dir sicher, das AllowOverride All der richtige Parameter ist?
Wahrscheinlich schon, bei mir jedenfalls steht explizit AllowOverride FileInfo.

3. Speichere mal in deinen Root eine .htaccess mit folgendem Inhalt:

RewriteEngine On
RewriteRule ^ http://www.google.de [R,L]

Wenn Du jetzt irgend ne beliebige Seite auf Deinem Server aufrufst, muß die Google-Seite geladen werden. Ist das nicht der Fall, stimmt Deine Apache Konfiguration noch nicht.

4. Wenn Punkt 3 funktioniert, achte mal auf Deine Syntax:

Ich geb Dir hier ein Beispiel, ganz simpel, hat mich aber Stunden an erfolglosem probieren und recherchieren gekostet, ist aber u.U. 1&1-spezifisch:

Bei mir in meiner Testumgebung zuhause mit Xampp hab ich mod_rewrite getestet und wollt einfach nur, daß anstatt der aufgerufenen test.php eine test.html vorgegaukelt wird. Der Inhalt der .htaccess sah so aus:

RewriteEngine On
RewriteRule test.html$ test.php

Das hat prima funktioniert, bei 1&1 jedoch nicht. Erst nachdem ich die Datei so abgeändert hab, lief es auch auf dem Server:

RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteRule ^test.html$ /test.php

Ich hab also als Basis erst einmal das Root-Verzeichnis definiert, was aber wichtig war, war, daß auch die test.php, die im Rootverzeichnis liegt, nochmal mit einem beginnenden Slash ausgezeichnet sein mußte.

Warum das so ist und an was das liegt, hab ich bisher nicht in Erfahrung bringen können, aber vielleicht findet sich hier noch jemand, der die Hintergründe dazu kennt.

Hoffe ich konnt Dir weiterhelfen, daß war es wahrscheinlich auch schon mit meinem Latein ;)

Gruß, Joe