Gernot Back: Menü mit Sound

Beitrag lesen

Hallo vsch,

Wenn der Benutzer über das a Elment mit der Maus fährt, soll ein Sound abgespielt werden (<3sek).
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass dies nur über flash möglich ist. Aber ich möchte die Struktur meines bisherigen Menüs gerne beibehalten und nicht noch ein Menü in Flash generieren. Denn ich habe überhaupt keine Ahnung von Flash!

Du benötigst dafür kein Flashmenü, aber am besten bindest du den Sound dennoch über einen "Flashfilm" ein, weil das das verbreitetste Plugin ist. Da du ja nichts zeigen, sondern nur den Sound abspielen willst, reicht dafür ein Flashfilm von 1*1 Pixel Ausmaß, den du über CSS irgendwo außerhalb des sichtbaren Bereichs platzieren kannst.

Hier habe ich mal beschrieben, wie das für ein Klickgeräusch funktioniert. Die Adaption an Mouseover schaffst du auch alleine. Bei onMouseover statt onClick benötigst du auch keinen Frame.

Gruß Gernot