acID: rss wird nicht richtig angezeigt... brauche hilfe!

und zwar folgendes problem:
ich habe eine .xml geschrieben in welcher nun folgendes steht:

<?xml version="1.0" ?>

<rss version="2.0">

<channel>
 <title>testrss</title>
 <description>dies ist ein testrss written by acID</description>
 <language>de-de</language>
 <pubDate>02.08.2007</pubDate>

<item>
  <title>Hauptseite</title>
  <description>Hauptseite</description>
  <link>http://www.wikipedia.de</link>
  <author>acID &lt;acID@trash-mail.de&gt;</author>
  <guid>1</guid>
 </item>
   </channel>
</rss>

so... ich will das im moment nur mal testen. was brauche ich noch? wenn ich nun versuche diese xml nun im firefox anzeigen zu lassen bekomme ich nur die meldung:

Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft. Nachfolgend wird die Baum-Ansicht des Dokuments angezeigt.

so... da ich auf diesem gebiet noch ein ziemlicher noob bin weiß ich nicht was ich noch alles brauche um das zum laufen zu bekommen...
bitte möglichst genau schreiben, damit ich das hinbekomme;)

  1. Mhm...ich muss zugeben, ich hab das zwar selbst erst letztes Semester gelernt, aber ich versuche mal mein Glück^^

    Zum laufen kriegen musst du es nicht. Es läuft ja schon, sonst würde er das im Browser GAR NICHT darstellen.

    Was dir fehlt ist ein Style. Das kannst du entweder mit...ach mist...name vergessen XD Oder mit ner CSS Datei machen :)

    Die CSS Datei würdest du einbinden indem du <?xml-stylesheet href="my-style.css" type="text/css"?> oben in dein Dokument einfügst. Danach der Rest vom Dokument.

    In der CSS sprichst du deine Elemente dann mit
    description {
     Formatierung bitte hier
    }

    link {
     Formatierung bitte hier
    }

    etc... an.

    Auf der Seite hier findest du eigentlich eine schöne Erklärung dazu:

    http://www.w3.org/Style/styling-XML

    Viel Spaß damit!

    Liebe Grüße,

    Amá

  2. Hello out there!

    so... ich will das im moment nur mal testen. was brauche ich noch?

    Einen Webserver. Teste nicht lokal, sondern über HTTP.

    Liefere den Feed dazu mit dem entsprechenden Content-Type 'application/rss+xml' aus. Wenn dein Server noch nicht so konfiguriert ist, dass er dies tut, hilf mit 'AddType' in .htaccess nach. Zweckmäßigerweise gibst du der Datei die Endung ".rss".

    Lokal geht es bei mir mit Firefox nicht: der öffnet ununterbrochen neue Tabs. Hilft nur noch abschießen. Weiß jemand, warum Firefox diese unsinnige Verhalten zeigt und wie man den Fehler umgehen kann?

    <pubDate>02.08.2007</pubDate>

    Falsches Format. Laut Spec [RSS2] muss das Datum im UNIX-Format gemäß [RFC822] stehen.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)