Hi,
Naja, zumindest, dass es eine Frage war, war am Satzzeichen leicht zu erkennen.
ja, und sogar eine Suggestivfrage.
Manchmal lässt man sich als Antwortender halt auch seinen Unmut darüber anmerken, dass seine Antworten ignoriert werden und der Fragesteller nochmal nach dem fragt, was man eben gerade beantwortet hat. Dann hätte man sich die Zeit für die Antwort ja auch sparen können.
Obwohl ich kaum noch in Foren aktiv bin, war ich auch lange Zeit Antwortender und kenne diese Problematik.
Trotzdem kann man doch versuchen, sich etwas in die Lage des Postenden hineinzuversetzen. Vielleicht war ja der/die OP ganz neu in Sachen Forum/Foren und hat die Bedeutung von "Doppelposting" gar nicht richtig erfasst? Da könnte man doch vom Stil her andere Mittel einsetzen als Kommunikationskiller wie "blöd" oder Suggestivfragen.
Ich habe immer versucht, zumindest sachlich zu bleiben (das gilt natürlich nicht gegenüber Trollen und Ludgers), weil die Fragenden potentielle Kunden sein könnten. In manchen Fällen hat sich das auch bewährt - einige Auftraggeber kamen durch Forenpostings. Hätte ich die gleich so "blöd" angemacht - wären die als Kunde zu mir gekommen?
Abgesehen davon, dass man doch etwas von seiner Erziehung zeigen und Umgangsformen wahren kann.
Aber ich rede/schreibe hier wahrscheinlich gegen eine Wand- oder?
Viele Grüße
Jörg