Jörg Lorenz: Doppelposting

Beitrag lesen

Hi,

"Frageform, bei der der Befragte durch die Art und Weise der Fragestellung beeinflusst wird, eine Antwort mit vorbestimmten Aussageinhalt zu geben, die der Fragesteller erwartet" [Wikipedia]

Meine erwartete Antwort war "nein".

ja, das ist schon klar.

"Die Art und Weise der Frage soll auf das Denken, Fühlen, Wollen oder Handeln einer Person einwirken"

Ja, die Frage sollte Greuti dazu bewegen, meinem im Originalthread gegebenen Hinweis zu folgen.

Dazu war die Frage selbst aber ungünstig aufgebaut.
Suggestivfragen sollen ja etwas suggerieren (welch Wunder ;-)), wenn möglich für den Empfänger unbewusst. Der Schwerpunkt der Frage, der zuerst aufgefallen ist, ist aber ein anderer:

Ja. Du bist nicht wirklich so blöd, die nicht zu finden, oder?

Was sticht zuerst ins Auge? Ich denke mal, dass es das Wort "blöd" ist, weil das garantiert nicht erwartet wurde. Unbewusst wird zur Kenntnis genommen, dass man blöd sei - ohne dass man die Frage genauer gelesen hat. Dadurch hat sich schon mal ein Vorurteil gebildet.

Das Nächste, was man unbewusst zur Kenntnis nimmt, ist der besondere Aufbau:

Du bist nicht wirklich so blöd, […]

Ja wie blöd denn sonst, wenn nicht so?

Und dann kommt der Rest, wobei die Frage ja auch erstmal verstanden werden muss - aber nach dem Einstieg mit dem Wort "blöd", das man sicher nicht erwartet hat, wird man sich nicht die Mühe machen, die Frage wirklich zu verstehen. Der Leser überlegt dabei nicht mal unbedingt, weil sich das alles im Unterbewusstsein abspielt. Damit ist der Konflikt eigentlich schon vorprogrammiert.

Was hältst Du davon?:

"Hattest Du gelesen, dass zu einem Problem nicht mehrere Threads aufgemacht werden sollen? Es fällt allen leichter, wenn Du in Deinem ersten Thread (hier: verlinktes Posting) bleibst. Siehe auch: (Hinweis zur Charta)"

Dann hättest Du Deine Suggestivfrage und der/die OP wäre nicht gleich abgeschreckt. ;-)
(Wobei mir das Wort "Thread" nicht gefällt - weiß jemand, der neu in einem Forum ist, was das ist?)

Ich sollte Suggestivfragen künftig so stellen, dass meine erwartete Antwort klarer hervorgeht. >;->

Naja, wie oft sagt man etwas Unüberlegtes …
Ich möchte nicht wissen, wie oft ich die falsche Frage gestellt habe: "Haben Sie noch Fragen?"

Viele Grüße

Jörg