uliII: was tun gegen e-Mail Missbrauch Spam ?

Hi,

über unsere Mailadressen wurden (sehr viele) Spam Mails gesendet.

Was kann man dagegen tun? Es geht nicht um die Sicherheit von Webformularen.

Unsere Mailadressen stehen "natürlich" auf unserer Site.
Den Missbrauch zu verhindern geht wohl nicht. Die Mailadressen erst gar nicht zu veröffentlichen ist doch fast unmöglich (mitteständische Firma).

Zurück zu Fax ... oder zur Steinzeit ...

  1. Tach,

    über unsere Mailadressen wurden (sehr viele) Spam Mails gesendet.

    Was kann man dagegen tun?

    wenn es nur um die in der Spammail angegebene Absenderadresse geht: Man kann genau das selbe tun, wie bei Briefen die mit dem eigenen Absender versehen werden, nämlich nichts (eine vermutlich fruchtlose Anzeige gegen Unbekannt mal ausgeschlossen).

    mfg
    Woodfighter

  2. Hallo uliII,

    Was kann man dagegen tun? Es geht nicht um die Sicherheit von Webformularen.

    Sorge dafür, daß server- und clientseitig ein guter Spamfilter installiert ist, der Dir den gröbsten Müll vom Hals hält. Und rege Dich über den Rest nicht auf (mentaler Spamfilter ,-))

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
  3. Hello ulill,

    Du kannst die Mailsdressen ASCII codieren und so codiert auf die Webseite einfügen. Es sibt im Web unzählige solcher Dienste, z.B. hier:

    http://www.wbwip.com/wbw/emailencoder.html

    Ob es viel hilft, da Deine Mailsdressen nun schon "bekannt" ist und im Umlauf ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Also am Besten die alten Mailsdressen und Accounts löschen, neue erstellen und die neuen dann von Anfang an codiert auf der Webseite publizieren.

    gruss m.

  4. Moin!

    über unsere Mailadressen wurden (sehr viele) Spam Mails gesendet.

    Was genau meinst du? Wurden über euren MAILSERVER Spams verschickt? Oder wurden nur mit euren Mailadressen als ABSENDER Spams verschickt?

    Gegen ersteres hilft ein vernünftiger Mail-Administrator, der alte gehörte einstweilen erschossen.

    Gegen letzteres kann man aktiv nicht sehr viel tun, weil jeder Mailsender den Absender beliebig setzen kann, ohne kontrolliert zu werden. Allerdings gibt es Systeme wie SPF, die im DNS-System die Information hinterlegen, welcher IP-Bereich denn legitimiert ist, Mails mit dem Absender einer bestimmten Domain zu versenden.

    Auf diese Weise können die Empfänger ermitteln, ob die Mail autorisiert ist, oder ob da jemand Schindluder treibt.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Domains, zu denen SPF-Einträge existieren, nur noch ungern als Absenderadresse für Spam genutzt werden.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
  5. Es gibt eine ganze Reihe von Maßnahmen die man machen kann, um Spam
    in Grenzen zu halten.

    Die eigentliche Frage ist aber welcher Vollidiot eure Seite zu-
    sammengeschustert hat!

    1. Es gibt eine ganze Reihe von Maßnahmen die man machen kann, um Spam
      in Grenzen zu halten.

      Und es gibt eine Maßnahme um Postings zu verstehen: lesen!
      Wenn Du das kannst wirst Du feststellen, daß es nicht darum geht Spam zu reduzieren, sondern zu verhindern, das mit der eigenen E-mail-Adresse als Absender Spam versandt wird.

      Die eigentliche Frage ist aber welcher Vollidiot eure Seite zu-
      sammengeschustert hat!

      Weißt Du da mehr als wir?
      Hast Du eine Url?

      1. Und es gibt eine Maßnahme um Postings zu verstehen: lesen!
        Wenn Du das kannst wirst Du feststellen, daß es nicht darum geht Spam zu reduzieren, sondern zu verhindern, das mit der eigenen E-mail-Adresse als Absender Spam versandt wird.

        Gleichfalls! Es gibt keine Methode um irgendetwas im Internet zu
        "verhindern"!!! Wenn Du es kannst, wirst Du feststellen, daß es
        einige wenige gute Webdesigner gibt und sehr viele Möchtegerns!

        1. Und es gibt eine Maßnahme um Postings zu verstehen: lesen!
          Wenn Du das kannst wirst Du feststellen, daß es nicht darum geht Spam zu reduzieren, sondern zu verhindern, das mit der eigenen E-mail-Adresse als Absender Spam versandt wird.

          Gleichfalls! Es gibt keine Methode um irgendetwas im Internet zu
          "verhindern"!!! Wenn Du es kannst, wirst Du feststellen, daß es
          einige wenige gute Webdesigner gibt und sehr viele Möchtegerns!

          Also wenn ich im Internet etwas "verhindern" kann werde ich "feststellen daß es einige wenige gute Webdesigner gibt und sehr viele Möchtegerns!"
          Du sprichst in Rätseln...

      2. Die eigentliche Frage ist aber welcher Vollidiot eure Seite zu-
        sammengeschustert hat!

        Weißt Du da mehr als wir?
        Hast Du eine Url?

        Klaro! Aber Spaß beiseite, IHR habt doch Probleme mit Spam, wieso
        regst Du Dich dann auf wenn euch einer sagt, daß da einer wohl
        offensichtlich ganz großen Mist gebaut hat.

        1. Die eigentliche Frage ist aber welcher Vollidiot eure Seite zu-
          sammengeschustert hat!

          Weißt Du da mehr als wir?
          Hast Du eine Url?

          Klaro! Aber Spaß beiseite, IHR habt doch Probleme mit Spam, wieso
          regst Du Dich dann auf wenn euch einer sagt, daß da einer wohl
          offensichtlich ganz großen Mist gebaut hat.

          Hast Du um 18:02 nicht geschrieben daß es keine Methode gibt um im Internet irgendetwas zu verhindern?
          Wie kann man also großen Mist bauen wenn was sowieso nicht geht?

          1. Seit zwei Jahren habe ich einen selbstgeschriebenen formmailer in Betrieb (ohne Catchpa). Ich erhalte im Schnitt täglich 5 Anfragen.
            Aber noch nicht ein einziges Spam-mail, geschweige, dass mit meiner Adresse Spammails versendet wurden.
            Man muss nur sehr viel Grips investieren.
            Gruß
            Benni

            1. Seit zwei Jahren habe ich einen selbstgeschriebenen formmailer in Betrieb (ohne Catchpa). Ich erhalte im Schnitt täglich 5 Anfragen.
              Aber noch nicht ein einziges Spam-mail, geschweige, dass mit meiner Adresse Spammails versendet wurden.
              Man muss nur sehr viel Grips investieren.
              Gruß
              Benni

              Hi

              Ging es im Ausgangspost nicht um eine auf der Site erscheinenden E-Mail-Adresse ("...um Unsere Mailadressen stehen "natürlich" auf unserer Site...")?

              Mike

              1. Hallo Mike28!

                Du solltest Dir im Klaren werden, ob Du unter »auch Steffi« oder als »Mike28« weiter postet. Poster mit ständig wechselnden Nicks werden gerade im Moment nicht gerne gesehen.

                Und wenn die 28 für Dein Alter steht, solltest Du aus dem Alter solcher alberner Spiele raus sein...

                Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                Patrick

                --

                _ - jenseits vom delirium - _
                [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                Nichts ist unmöglich? Doch!
                Heute schon gegökt?
                1. Hallo Mike28!

                  Du solltest Dir im Klaren werden, ob Du unter »auch Steffi« oder als »Mike28« weiter postet.

                  Ich als "Mike28", Steffi als "auch Steffi".

                  Poster mit ständig wechselnden Nicks werden gerade im Moment nicht gerne gesehen.

                  Sorry, hängen im Büro alle am selben WWW-Zugang...

                  Und wenn die 28 für Dein Alter steht, solltest Du aus dem Alter solcher alberner Spiele raus sein...

                  Was war den an meinem Post ein albernes Spiel?

                  1. Hallo Mike28!

                    Sorry, hängen im Büro alle am selben WWW-Zugang...

                    Das ist natürlich ärgerlich. Wenn ihr vorhabt, öfters hier reinzuschauen, wäre eine Registrierung für jeden von Euch nicht überlegenswert?

                    Was war den an meinem Post ein albernes Spiel?

                    »albern« bezog auf die Nickwechslerei, nicht auf Deinem Posting.

                    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                    Patrick

                    --

                    _ - jenseits vom delirium - _
                    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                    Nichts ist unmöglich? Doch!
                    Heute schon gegökt?
                    1. Das ist natürlich ärgerlich. Wenn ihr vorhabt, öfters hier reinzuschauen, wäre eine Registrierung für jeden von Euch nicht überlegenswert?

                      Machen wir bei Gelegenheit, aber jetzt gehts weiter an die Arbeit...
                      :-(

                      »albern« bezog auf die Nickwechslerei, nicht auf Deinem Posting.

                      Ah, da hab ich wohl falsch geschaltet.