sumpfgurke: background-image - im IE alles i.O. - in FF Problem

Hallo,

ich habe eine Tabelle und möchte, daß diese (um genau zu sein eine TD-Zelle) einen Hintergrund aus einer Grafik erhält. Dieser soll horizontal immer wiederholt werden. Im Internet Explorer 6 klappt das auch ohneweiteres, aber im Firefox 2.0.0.6 wird der Hintergrund nicht nahtlos wiederholt, sondern es gibt so einen seltsamen Abstand dazwischen, der in der Grafik nicht drin ist und den es im IE auch nicht gibt. Hier mal ein Ausschnitt zur Verdeutlichung:

Kennt jemand das Phänomen?

Danke Euch bereits im Voraus!
sumpfgurke

  1. Hallo

    [Hintergrund in Tabellenzelle] ... Im Internet Explorer 6 klappt das auch ohneweiteres, aber im Firefox 2.0.0.6 wird der Hintergrund nicht nahtlos wiederholt, sondern es gibt so einen seltsamen Abstand dazwischen, der in der Grafik nicht drin ist und den es im IE auch nicht gibt.

    Kennt jemand das Phänomen?

    Ja. Das liegt auch nicht an der Grafik, sondern an der Art, wie u.A. FF Tabellenzellen rendert, wenn keine Angaben zu Border und Margin bezüglich der Tabellenelemente gemacht wurden.

    td {  
    margin:0;  
    border:0;  
    }
    

    sollte das Problem beheben. Eventuell müsstest du diese Angaben auch für die Tabellenzeile (<tr>) machen, da experimentiere aber bitte selbst ein wenig.

    Tschö, Auge

    --
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
    1. Das liegt auch nicht an der Grafik, sondern an der Art, wie u.A. FF Tabellenzellen rendert, wenn keine Angaben zu Border und Margin bezüglich der Tabellenelemente gemacht wurden.

      td {

      margin:0;
      border:0;
      }

      
      > sollte das Problem beheben. Eventuell müsstest du diese Angaben auch für die Tabellenzeile (<tr>) machen  
        
      Danke für deine schnelle Antwort! Leider funktioniert es mit den Angaben immer noch nicht. Das auf dem Bild ist übrigens auch nur eine einzige Zelle, also nicht mehrere Zellen, deren Abstand zueinander falsch wäre, sondern eine Zelle, deren Hintergrund nicht nahtlos aneinander ist. :/ Ich hab in alle Elemente der Tabelle die Rahmen- und Margin-Informationen eingetragen, aber das Problem ist im FF nach wie vor, im IE ist auch mit den neuen Angaben noch alles in Ordnung. :/ Gibt es vielleicht eine Eigenschaft wie background-image-margin oder so etwas?  
        
      Grüße!  
      sumpfgurke
      
      1. Hallo

        Danke für deine schnelle Antwort! Leider funktioniert es mit den Angaben immer noch nicht. Das auf dem Bild ist übrigens auch nur eine einzige Zelle, also nicht mehrere Zellen, deren Abstand zueinander falsch wäre, sondern eine Zelle, deren Hintergrund nicht nahtlos aneinander ist. :/ Ich hab in alle Elemente der Tabelle die Rahmen- und Margin-Informationen eingetragen, aber das Problem ist im FF nach wie vor, im IE ist auch mit den neuen Angaben noch alles in Ordnung. :/

        Dann ging meine Überlegung in die falsche Richtung.

        Gibt es vielleicht eine Eigenschaft wie background-image-margin oder so etwas?

        Nein. Zeig uns doch einfach mal den betreffenden HTML- und CSS-Quellcode. Damit ließe sich mehr anfangen.

        Tschö, Auge

        ... so, ich bin dann mal im Keller.

        --
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
        1. Nein. Zeig uns doch einfach mal den betreffenden HTML- und CSS-Quellcode. Damit ließe sich mehr anfangen.

          Ich habe den Seitenquelltext, das Stylesheet und das Bild mal hochgeladen: http://de.geocities.com/sumpfgurke/beispiel.htm Das Stylesheet ist hier: http://de.geocities.com/sumpfgurke/styling.css

          Es wäre wirklich nett von Euch, wenn Ihr mal drüber schauen könntet, wieso der Firefox diese seltsame Hintergrunddarstellung macht. Daß es unschön ist, für die Seitenstruktur <table> zu nehmen, weiß ich. Darüber braucht Ihr mich nicht zu belehren. ;-) Immerhin ist die Seite aber - mal von dem Teil, den Geocities da von sich aus drunter schreibt, abgesehen - valid HTML 4.01 Transitional. Jetzt müßte nur noch die Hintergrunddarstellung in beiden Browsern funktionieren.

          1. Naja, sollte sich keine Lösung finden lassen, werd ich einfach die Hintergrundgrafik um einiges breiter machen, sodaß kein background-repeat:repeat-x; nötig ist. ;-)

            1. Hi

              Naja, sollte sich keine Lösung finden lassen, werd ich einfach die Hintergrundgrafik um einiges breiter machen, sodaß kein background-repeat:repeat-x; nötig ist. ;-)

              Eiegntlich könntest du Sie auch schamler machen, bei horizontaler Wiederholung mach ich Grafiken immer nur einen Pixel breit.
              Zurück zum Thema, ich hab background-position:center ausprobiert, dann war der Abstand weg. Trotzdem schließe ich mich hier ganz an

              mfg
              Genie

          2. Hi sumpfgurke!

            Ich habe den Seitenquelltext, das Stylesheet und das Bild mal hochgeladen: http://de.geocities.com/sumpfgurke/beispiel.htm Das Stylesheet ist hier: http://de.geocities.com/sumpfgurke/styling.css

            Es wäre wirklich nett von Euch, wenn Ihr mal drüber schauen könntet, wieso der Firefox diese seltsame Hintergrunddarstellung macht. Daß es unschön ist, für die Seitenstruktur <table> zu nehmen, weiß ich.

            Mal ernsthaft - das ist mit Abstand der unübersichtliche Code, den ich jemals gesehen habe. Ich persönlich möchte keine Website warten, die stellenweise 5 ineinander verschachtelte Tabellen beinhaltet. Tabellen-Layout ist allgemein veraltet, aber deins schießt echt den Vogel ab. Sieht auf den ersten Blick so aus wie eine Tabelle, verwendet aber insgesamt 8! verschachtelte Tabellen. Die kryptischen Klassennamen tragen nicht gerade zur Suche nach einer Lösung für dein eigentliches Problem bei. Mein Tipp wäre, noch einmal ganz von vorne anzufangen.

            Ich habe die Tabellen mal etwas aufgeschlüsselt und finde, sie sollten archiviert werden als Beispiel, wie man es auf keinen Fall machen sollte ;-)

            <table class="admmt">  
             <tbody>  
              <tr>  
               <td class="admtm">  
                <center>  
                 <table class="adminwnd">  
                  <tbody>  
                   <tr class="adminwndhr">  
                    <td colspan="2" class="adminwndheading">Verwaltungsbereich</td>  
                   </tr>  
                   <tr>  
                    <td class="adminwndnavi">  
                     <table class="admtopict">  
                      <tbody>  
                       <tr>  
                        <td class="admtopicz">Thema I</td>  
                       </tr>  
                      </tbody>  
                     </table>  
                     <table class="admsubs">  
                      <tbody>  
                       <tr>  
                        <td class="admsl">-</td>  
                        <td><a href="#">Unterthema</a></td>  
                       </tr>  
                      </tbody>  
                     </table>  
                     <table class="admtopict">  
                      <tbody>  
                       <tr>  
                        <td class="admtopicz">Thema II</td>  
                       </tr>  
                      </tbody>  
                     </table>  
                     <table class="admsubs">  
                      <tbody>  
                       <tr>  
                        <td class="admsl">-</td>  
                        <td><a href="#">Unterthema</a></td>  
                       </tr>  
                       <tr>  
                        <td class="admsl">-</td>  
                        <td><a href="#">Unterthema</a></td>  
                       </tr>  
                      </tbody>  
                     </table>  
                    </td>  
                    <td class="adminwndm">  
                     <table class="admtopict">  
                      <tbody>  
                       <tr>  
                        <td class="admtopicz">Übersichtsseite</td>  
                       </tr>  
                      </tbody>  
                     </table>  
                     <div class="admincont">  
              
                     </div>  
                    </td>  
                   </tr>  
                  </tbody>  
                 </table>  
                </center>  
               </td>  
              </tr>  
             </tbody>  
            </table>
            

            mfG
            Benjamin

            --
            Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
            "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
            (Terry Pratchett)
  2. Hi,

    Kennt jemand das Phänomen?

    Ja, das Phänomen ist bekannt. Es kommt hier ständig vor, daß Fragende die wichtigsten Sachen wie einen Link zur Problemseite oder den relevanten CSS-/HTML-Quellcode vergessen.

    Wie soll irgendjemand anhand des Bildchens wissen, was Du da treibst?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Ich habe jetzt alles hochgeladen, siehe meine Antwort auf Auges Nachricht.