Gernot Back: Feiertage in Österreich

Beitrag lesen

Hallo an alle,

ich stelle ausnahmsweise mal eine Frage im Themenbereich Recht, bei der es wohl keine Konflikte mit dem deutschen Rechtsberatungsgesetz geben dürfte und die mir jeder mit Wohnsitz in Österreich wohl auch beantworten kann:

Ich bin gerade dabei, den Ferien- und Feiertagskalender eines Touristik-Unternehmens, den ich letztes Jahr schon für Deutschland in JavaScript umgesetzt habe, nun für Österreich aufzubereiten.

Dabei werden nach Auswahl eines Bundeslandes in einem tabellarisch dargestellten Kalender Schulferien mit in der einen, Feiertage (auch innerhalb von Schulferien) hingegen in der anderen Farbe dargestellt.

Wo ich das Datenmaterial für den Kalender herbekomme, ist mir auch bekannt:

http://www.bmukk.gv.at/schulen/service/schulinfo/feiertage.xml

Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich es lesen soll. "Jänner" heißt "Januar", das verstehe ich schon, aber:

1. Wie ist das in Österreich mit den Festtagen der Landespatrone; sind das richtige Feiertage, an denen allgemein nicht gearbeitet wird, oder handelt es sich dabei nur um "schulfreie Tage". Markiere ich sie also als Feiertage oder Schulferien oder als irgendein Zwischending?

2. Was mache ich mit Feiertagen und schulfreien Tagen, die nur für Angehörige einer bestimmten Konfession als solche gelten? Füge ich da meinem Kalender neben der Auswahlmöglichkeit für das Bundesland auch noch eine für das Religionsbekenntnis hinzu oder stelle ich sie schraffiert dar?

Ich verstehe die Information auf der oben verlinkten Seite so, dass ich z.B. den Karfreitag  als schraffierten Feiertag, den Allerseelentag in jedem Fall als normalen Schulferientag (da unabhängig vom Bekenntnis schulfrei) und den Reformationstag als schraffierten Schulferientag darstellen würde.

Ist diese Interpretation richtig?

In der Hoffnung auf baldige Hilfe aus Österreich.

Gruß Gernot

P.S. Mir graut schon vor der Anpassung des Feiertags- und Ferienkalenders für die Schweiz, wo sie an jeder Milchkanne einen anderen Feiertag feiern.
http://www.datumsrechner.de/FeiertageSchweiz.pdf