Moin!
Ich möchte hier nicht darüber diskutieren ob es sinn macht ein nahezu Papierloses Büro zu "führen" sondern wie ihr euch im Alltag Organisiert im Büro.
Wurde das papierlose Büro nicht schon in den 1980ern propagiert? Ich weiß nur, dass ein Bekannter meines Vaters damals anfing Papier für Büros zu verkaufen – er lebt bis heute ganz gut davon.
Ich zB bin Freiberufler und habe einen Home-Arbeitsplatz als auch ein Büro und auf beiden plätzen brauche ich immer meine Emails.. also war IMAP jetzt die nahezu perfekte Lösung.
IMAP hat aber den Nachteil, dass ein Großes Datenvolumen zusammenkommt.
Werden denn wirklich jedesmal alle Mails übertragen? Ich glaube nicht. Aber du benutzt schon IMAP über SSL (verschlüsselt), oder?
Calender-Software wie SunBird ist wieder nur Lokal.
Kann Sunbird nicht iCal (oder xCal) über WebDAV? Dann bräuchtest du nur noch einen WebDAV-Server, aber das ist auch nicht so teuer und du kannst darüber noch mehr als Kalenderdaten verwalten.
Was gibts noch Mail, Fax, Termine, ... hmmm
Termine gehören doch in den Kalender, oder? Mails und Faxe hast du doch auch schon. Aber dich dürfte bestimmt noch ein Adressbuch interessieren, wofür sich ein Blick auf LDAP lohnt.
Viele Grüße,
Robert