Moin Moin!
Werden denn wirklich jedesmal alle Mails übertragen? Ich glaube nicht. Aber du benutzt schon IMAP über SSL (verschlüsselt), oder?
Das hängt von der Intelligenz des Clients ab. Manche Clients sammeln erstmal nur die Header ein und holen sich auf Anforderung des Benutzers die Bodies nach, andere ziehen gnadenlos alle unbekannten Mails auf die lokale Platte. Bessere Clients können das einstellen: Thunderbird tarnt das als "Offline & Disk Space -> Disk Space -> To save disk space, do not download messages for offline use [ ] Messages larger than ___ KB".
Ich habe zuhause fetchmail und einen IMAP-Server auf einem Linux-Server laufen, auf den komme ich von unterwegs per SSH-Tunnel drauf.
Calender-Software wie SunBird ist wieder nur Lokal.
Kann Sunbird nicht iCal (oder xCal) über WebDAV? Dann bräuchtest du nur noch einen WebDAV-Server, aber das ist auch nicht so teuer und du kannst darüber noch mehr als Kalenderdaten verwalten.
Sunbird kann mindestens WebDAV, zusammen mit ein paar per WebDAV erreichbaren Megabytes bei irgendeinem Hoster oder Freemail (Stichwort: virtuelle Festplatte) ist das durchaus brauchbar.
Hier nutze ich auf meinem Server Apache2 mit freigeschaltetem WebDAV über SSL auf einem am DSL-Router weitergeleiteten Port.
Was gibts noch Mail, Fax, Termine, ... hmmm
Termine gehören doch in den Kalender, oder? Mails und Faxe hast du doch auch schon.
Für Faxe bietet sich ein Fax2Mail/Mail2Fax-Gateway an, gibt's für ein paar Kröten im Jahr bei diversen Hostern als Bonus, Stichwort "Unified Messaging". Kann man auf Linux-Basis natürlich auch selbst basteln, Stichwort mgetty+sendfax.
Aber dich dürfte bestimmt noch ein Adressbuch interessieren, wofür sich ein Blick auf LDAP lohnt.
Man kann auch einfach die Adressbuch-Dateien hin und her kopieren. rsync über ssh wäre eine recht flotte Möglichkeit auch über langsame Leitungen.
Wenn alle Stricke reißen, mache ich einen SSH-Tunnel zu meinem Linux-Server auf und arbeite per VNC auf einer X11-Session. Das geht notfalls auch über eine Modem-Verbindung.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".