Hallo!
Zum vorerst wirklich letzten Mal eine Frage an Jörg und Rouven (und natürlich alle anderen).
Ich hoffe ihr könnt euch noch an mein Problem erinneren.
Alles klappt soweit. Bis auf eine Sache die etwas seltsam ist.
Hier nochmal der aktuelle Code:
Sub CommandButton1_Click()
Dim Traegername As String
Dim objBlatt As Object
Dim strQuellBlatt As String
Dim sDate
strQuellBlatt = "Haupt"
On Error GoTo FEHLER
Set objBlatt = ThisWorkbook.Sheets(strQuellBlatt)
On Error GoTo 0
Traegername = Application.InputBox("Nutzen Sie bitte ausschließlich Abkürzungen! ERLAUBT: z.B. SuP , NICHT ERLAUBT: z.B: Schmidt und Walter", "Name des neuen Trägers:", Traegername)
If Traegername = "" Then Exit Sub
If Len(Traegername) > 31 Then
MsgBox "Der Name ist zu lang, er darf nicht mehr als 31 Zeichen enthalten.", vbOKOnly + vbExclamation, "Schwerer Ausnahmefehler"
Exit Sub
End If
If Traegername Like "*[:&/?*[]*" Or Traegername Like "*]*" Then
MsgBox "Im Namen ist ein ungültiges Zeichen enthalten. Folgende Zeichen sind nicht erlaubt: [ : \ & / ? * [ ] * ", vbOKOnly + vbExclamation, "Computerabsturz"
Exit Sub
End If
For Each objBlatt In ThisWorkbook.Sheets
If objBlatt.name = Traegername Then
MsgBox "Dieser Träger exsistiert bereits! Bitte nutzen Sie das vorhandene Arbeitsblatt!", vbOKOnly + vbExclamation, "Allgemeine Schutzverletzung"
Exit Sub
End If
Next
ThisWorkbook.Worksheets("Haupt").Copy After:=ThisWorkbook.Worksheets(ThisWorkbook.Worksheets.Count)
ActiveSheet.name = Traegername
ActiveSheet.Range("D2").Value = Traegername
lngz = Sheets("Auswertungen").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Sheets("Auswertungen").Cells(lngz, 1).Value = Traegername
Sheets("Auswertungen").Cells(lngz, 3).FormulaLocal = "=ANZAHL(" & Traegername & "!A:A)"
Sheets("Auswertungen").Cells(lngz, 4).FormulaLocal = "=ZÄHLENWENN(" & Traegername & "!G:G;Auswertungen!V27)"
Sheets("Auswertungen").Cells(lngz, 5).FormulaLocal = "=ZÄHLENWENN(" & Traegername & "!H:H;Auswertungen!V27)"
Sheets("Auswertungen").Cells(lngz, 6).FormulaLocal = "=ZÄHLENWENN(" & Traegername & "!I:I;Auswertungen!V27)"
Sheets("Auswertungen").Cells(lngz, 7).FormulaLocal = "=ZÄHLENWENN(" & Traegername & "!J:J;Auswertungen!V27)"
Sheets("Auswertungen").Cells(lngz, 8).FormulaLocal = "=ZÄHLENWENN(" & Traegername & "!K:K;Auswertungen!V27)"
Sheets("Auswertungen").Cells(lngz, 9).FormulaLocal = "=ZÄHLENWENN(" & Traegername & "!N:N;Auswertungen!V27)"
Sheets("Auswertungen").Cells(lngz, 10).FormulaLocal = "=ZÄHLENWENN(" & Traegername & "!M:M;Auswertungen!V27)"
sDate = Date
ActiveSheet.Range("D3").Value = Date
Set objBlatt = Nothing
Exit Sub
FEHLER:
MsgBox "Fehler: Das zu kopierende Blatt " & strQuellBlatt & " existiert nicht.", vbOKOnly + vbCritical, "Schwerer Verlust"
End Sub
End Sub
---> Problem:
Wenn ich in die Inputbox einen zulangen Namen eingebe, kommt dann immer beim erstellen des Tabellenblattes das Popup "Werte aktualisieren". Dies kann man erst mit mehrmaligen! klicken auf Abbrechen wieder zu machen.
Wie kann ich das wegbekommen?
MfG