Peter: maße Festplatten

hoi,

kann mir jemand sagen ob 500GB IDE-Festplatten die gleichen Ausmaße haben wie 100GB-Festplatten? möchte in mein nun schon relativ altes externes Gehäuse eine 500GB einbauen, wo gerade noch 100GB drin sind.

danke schonmal
Peter

  1. Hello Peter,

    kann mir jemand sagen ob 500GB IDE-Festplatten die gleichen Ausmaße haben wie 100GB-Festplatten? möchte in mein nun schon relativ altes externes Gehäuse eine 500GB einbauen, wo gerade noch 100GB drin sind.

    Das kommt sicherlich darauf an, wie groß denn Deine 100er Platte ist.

    Die 500er bekommst Du heute als 3,5"-Platten in 1"-Bauhöhe oder flacher.

    Schau doch mal bei eBay rein, dort findest Du sicherlich reichlich Information zum Thema

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://bergpost.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

  2. Hallo,

    kann mir jemand sagen ob 500GB IDE-Festplatten die gleichen Ausmaße haben wie 100GB-Festplatten?

    Unabhängig von der Kapazität gibt es Festplatten in den Größen 2,5" (Laptops), 3,5" (PCs & Co.) und 5,25" (alte PCs).

    Gruß, Don P

    1. Moin!

      kann mir jemand sagen ob 500GB IDE-Festplatten die gleichen Ausmaße haben wie 100GB-Festplatten?

      Unabhängig von der Kapazität gibt es Festplatten in den Größen 2,5" (Laptops), 3,5" (PCs & Co.) und 5,25" (alte PCs).

      Ich bezweifle, dass zu irgendeiner Zeit Festplatten mit 500 GB Kapazität in 5,25"-Bauform hergestellt wurden!

      Ebenso dürfte es bei der 2,5"-Bauform derzeit noch mit der Kapazität eng werden, so viel paßt auf Laptop-Platten noch nicht drauf - auch wenn die Entwicklung zweifelsfrei irgendwann dazu führen wird.

      - Sven Rautenberg

      --
      "Love your nation - respect the others."
      1. Hallo,

        Ich bezweifle, dass zu irgendeiner Zeit Festplatten mit 500 GB Kapazität in 5,25"-Bauform hergestellt wurden!

        Ich auch (kann aber noch werden). Dadurch wird mein Satz aber nicht falsch, denn ich schrub ja "unabhängig von der Kapazität". Soll heißen "abgesehen von der Kapazität". Und bevor du jetzt noch andere Spezialgrößen findest: Ich meinte nur die gängigen.

        Gruß, Don P

        1. Hello,

          Ich bezweifle, dass zu irgendeiner Zeit Festplatten mit 500 GB Kapazität in 5,25"-Bauform hergestellt wurden!

          Ich auch (kann aber noch werden).

          Dass das noch werden wird, bezweifele ich nun wieder.

          Ich habe hier noch eine 1GB-SCSI-Platte mit 5,25" Baubreite und voller Schachthöhe (also ca. 10cm)
          Das Ding ist sogar noch funktionstüchtig. Und sie ist erst 14 Jahre alt.
          Die dürfte damals so um die 5.000 DM gekostet haben.

          Harzliche Grüße vom Berg
          http://bergpost.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
          Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

    2. Hello,

      kann mir jemand sagen ob 500GB IDE-Festplatten die gleichen Ausmaße haben wie 100GB-Festplatten?

      Unabhängig von der Kapazität gibt es Festplatten in den Größen 2,5" (Laptops), 3,5" (PCs & Co.) und 5,25" (alte PCs).

      Ich habe hier einen Haufen Platten rumfliegen... Man sagt immer 3,5" dazu, aber die haben alle ca. 4,0" Breite (ca. 102mm). Was ist denn da nun eigentlich richtig?

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://bergpost.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

      1. Hallo,

        Ich habe hier einen Haufen Platten rumfliegen...

        Mann, das ist aber gefährlich. An deiner Stelle würde ich die Schwerkraft wieder einschalten oder die Dinger irgendwo befestigen.

        Man sagt immer 3,5" dazu, aber die haben alle ca. 4,0" Breite (ca. 102mm). Was ist denn da nun eigentlich richtig?

        Wahrscheinlich ist der Durchmesser der Platten selbst gemeint, nicht die Gehäusegröße.

        Gruß, Don P

        1. Hello,

          Man sagt immer 3,5" dazu, aber die haben alle ca. 4,0" Breite (ca. 102mm). Was ist denn da nun eigentlich richtig?

          Wahrscheinlich ist der Durchmesser der Platten selbst gemeint, nicht die Gehäusegröße.

          Ach ja, da war doch auch noch was drin in den Dingern. Darum sind die auch so schwer. *g*

          Harzliche Grüße vom Berg
          http://bergpost.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
          Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

          1. Grütze .. äh ... Grüße!

            Wahrscheinlich ist der Durchmesser der Platten selbst gemeint, nicht die Gehäusegröße.

            Ach ja, da war doch auch noch was drin in den Dingern. Darum sind die auch so schwer. *g*

            Stimmt ;)


            Kai

            --
            What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
            evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
            Hubbard.
            ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
            1. Hello,

              Stimmt ;)

              Auch interessant, dass der Vorgänger der Festplatten durch einen Österreicher erfunden worden ist.
              http://de.wikipedia.org/wiki/Trommelspeicher

              Ich hatte noch im http://hnf.de geschaut, aber die haben kein Bild von ihrem Exponat im Netz.
              Ein Besuch dort ist aber für alle Computer-Geschichts-Interessierten empfehlenswert...

              Harzliche Grüße vom Berg
              http://bergpost.annerschbarrich.de

              Tom

              --
              Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
              Nur selber lernen macht schlau
              Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

            2. Hallo Kai,

              Ach ja, da war doch auch noch was drin in den Dingern. Darum sind die auch so schwer. *g*

              Stimmt ;)

              früher war bei Wechselplatten noch ein Handgriff angebracht:
              RL02, 14" Durchmesser.

              Freundliche Grüße

              Vinzenz

              1. Hello,

                früher war bei Wechselplatten noch ein Handgriff angebracht:
                RL02, 14" Durchmesser.

                Au ja, ich erinnere mich dunkel.
                An der Uni gab es solche Tortenstapel mit fünf Platten übereinander. Das waren dann 5 MByte... *wow*
                Und einer von unserer Gruppe hat so'n Ding mal fallen lassen, als er dem Operator helfen wollte. Der hat vielleicht gequietscht... (der OP)

                Weißt Du, was die wohl gekostet haben? Das würde mich selbst heute noch interessieren!

                Harzliche Grüße vom Berg
                http://bergpost.annerschbarrich.de

                Tom

                --
                Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                Nur selber lernen macht schlau
                Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

      2. Yerf!

        Ich habe hier einen Haufen Platten rumfliegen... Man sagt immer 3,5" dazu, aber die haben alle ca. 4,0" Breite (ca. 102mm). Was ist denn da nun eigentlich richtig?

        Diese Angaben kommen von den Diskettenlaufwerken und natürlich muss ein Laufwerk breiter sein als die Diskette... Das hat sich halt so eingebürgert.

        Bei den ganzen Größen sollte man aber immer auch ein bischen auf die Bauhöhe achten... ich hatte mal eine 9GB Festplatte 5,25" volle Bauhöhe ;-)

        (ein normales DVD-Laufwerk hat halbe Bauhöhe...)

        Gruß,

        Harlequin

        --
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    3. Hi,

      Unabhängig von der Kapazität gibt es Festplatten in den Größen 2,5" (Laptops), 3,5" (PCs & Co.) und 5,25" (alte PCs).

      da drängt sich mir doch wieder die Frage auf: Sind Laptops etwa keine PCs? Das nervt mich auch an der Me**aM**kt-Werbung immer wieder: "... für Notebooks und PCs". Der gleiche Blödsinn ist Reklame für einen Film mit dem Spruch "demnächst auf Video und DVD". Als ob der Film auf DVD kein Video wäre!

      Abgesehen davon: Mir ist klar, dass du nur die gängigen Festplattengrößen aufzählen wolltest, aber den Formfaktor 1.8" sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen, der wird schließlich oft in mp3-Playern verbaut, oder auch in Form von CF-Microdrives. Die Winzlinge mit 1" haben dagegen AFAIK nur eine extrem geringe Verbreitung.

      Und Festplatten der Baugröße 5¼" dürften auch langsam der Vergangenheit angehören. Ich hab zwar erst vor wenigen Tagen eine noch funktionierende Quantum Bigfoot (IDE, 6.4GB, 5¼") aus einem alten Pentium II ausgebaut, aber die rechne ich schon zu den Exoten. Selbst zur Zeit der 486er-PCs hat man im Handel schon fast keine 5¼"-Platten mehr bekommen. Und das war Mitte der 90er Jahre.

      Ciao,
       Martin

      --
      Ist die Katze gesund,
      freut sich der Hund.
      1. Moin Moin!

        Abgesehen davon: Mir ist klar, dass du nur die gängigen Festplattengrößen aufzählen wolltest, aber den Formfaktor 1.8" sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen, der wird schließlich oft in mp3-Playern verbaut [...]

        ... auch in diversen ultraportablen (sprich: massiv kastrierte und mit einem riesigen Haufen Zubehör gelieferte) Laptops findet man mangels Platz gelegentlich 1,8-Zoll-Festplatten.

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
      2. Hi!

        da drängt sich mir doch wieder die Frage auf: Sind Laptops etwa keine PCs? Das nervt mich auch an der Me**aM**kt-Werbung immer wieder: "... für Notebooks und PCs". Der gleiche Blödsinn ist Reklame für einen Film mit dem Spruch "demnächst auf Video und DVD". Als ob der Film auf DVD kein Video wäre!

        Mich nervt immer: "Alkohol und Drogen"...

        Gruß aus Frankfurt

        Martin

        --
        ERROR: keyboard not connected - press any key to continue
  3. Hi,

    kann mir jemand sagen ob 500GB IDE-Festplatten die gleichen Ausmaße haben wie 100GB-Festplatten?

    das kommt darauf an. Noch vor 20 Jahren nannte man 100GB-Festplatten "Rechenzentrum".

    möchte in mein nun schon relativ altes externes Gehäuse eine 500GB einbauen, wo gerade noch 100GB drin sind.

    Wenn dieses Gehäuse 20 Jahre alt ist, passt eine 500GB-Platte locker hinein, mit Bilderrahmen drumherum, hübsch auf dem Schreibtisch drappiert, gleich vor dem Fernseher. Vielleicht solltest Du also lieber die Spezifikationen des Gehäuses mit denen der Festplatte vergleichen.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  4. Hallo,

    kann mir jemand sagen ob 500GB IDE-Festplatten die gleichen Ausmaße haben wie 100GB-Festplatten? möchte in mein nun schon relativ altes externes Gehäuse eine 500GB einbauen, wo gerade noch 100GB drin sind.

    IDE ist IDE.
    Ergo: Wenn die 100GB HDD IDE ist, ist die 500GB IDE HDD genausogroß (dreieinhalb Zoll).

    Viele Grüße,
    Hotte

    1. Hi,

      kann mir jemand sagen ob 500GB IDE-Festplatten die gleichen Ausmaße haben wie 100GB-Festplatten?
      IDE ist IDE.
      Ergo: Wenn die 100GB HDD IDE ist, ist die 500GB IDE HDD genausogroß (dreieinhalb Zoll).

      wenn du jetzt bitte noch erklären magst, was die Schnittstelle mit der Baugröße zu tun hat? IDE-Festplatten gibt es in 3½", 2½", 1.8" und 1" Baugröße (im Museum auch noch 5¼"). Die sind alle verschieden groß, haben aber dieselbe Schnittstelle.

      So long,
       Martin

      --
      Finanztipp:
      Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
      Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.