rene schindhelm: 4 Pixel Listen-Bug? Firefox OK, IE wieder mal nicht :(

Beitrag lesen

Hallo liebe SELFHTML-Benutzer,

bevor Du an der Seite weiterarbeitest, schau Dir bitte mal die Auswirkungen von Schriftvergrößerung an. Und verkleinere das Fenster mal einen Tick unter 1024px Breite.

Die Schriftgröße ist tatsächlich ein Problem, welches mir wohl erst später begegnet wäre. Gäbe es hierzu einen ordentlichen Lösungsansatz? Firefox Schriftgröße +1 wäre ok, denke mal dies sollte auch die ältere Generation lesen können.

Und das Layout sollte auch < 1024 Pixel korrekt angezeigt werden (da fixe Weite). Dieser Effekt ist durchaus so erwünscht. IE < 7.0 habe ich noch nicht testen können, da mir dieser fehlt. Gibt es eine Möglichkeit, ältere IE auf das System zu spielen? Wenn ja wäre auch eine Quellenangabe sehr entgegenkommend.

Hast du margins UND paddings fuer UL und LI deinen Wuenschen entsprechend gesetzt?

Diese sind universell für alle Elemente auf 0 gesetzt, es sei denn es wird im CSS anders definiert.

Der IE interpretiert manchmal auch white space zwischen den Tags seltsam

Daran hatte ich auch schon gedacht. Deshalb hatte ich ein neues Dokument erstellt, und da es immernoch so war, mit dem &nbsp; experimentiert - Firefox brachte dann ungefähr die gleiche Ausgabe wie der IE (der es richtig dargestellt hat?).

... solltest du aber erst mal sehen, dass du die inhaltsleeren List-Items <li class="blueboxStart"> und <li class="blueboxEnd"> loswirst ...

Und an dessen Stelle setze ich was ein? Leider erzeugen diese eben genau den Start und das Ende dieser Box. Ich könnte - meinen Kenntnissen nach - nur wieder anders verschachteln (start-div, liste, end-div) oder das Bild direkt einfügen.

Wie immer vielen Dank für's Lesen.
Mit freundlichem Gruß,
Rene Schindhelm