Hello,
Das Problem ist reproduzierbar - und ich habe überhaupt keine Idee dazu.
Naja, eine Idee hattest Du doch schon.
Ob die aber zielführend ist, kann man nur sagen, wenn Du etwas mehr Beschreibung über den Inhalt der Scripte und die Rahmenbedingungen lieferst.
Typische Requests an eine Datenbank sind inclusive alle Aufgaben der PHP-API in wenigen Millisekunden abgearbeiet. Dabei benötigt die Ausgabe der Daten an die Standardschnittstelle (-> Browser) die meiste Zeit.
Du müsstest schon etwas ganz besonderes gebaut haben (große Datenmengen, komplexe Relationen), wenn das bei Dir bereits bei zwei Usern Probleme machen sollte.
Vorstellbar wären aber z.B. lost handles in einem Script. Wenn innerhalb einer Schleife Result-Link-Identifier oder Filehandles usw. nicht zurückgegeben werden, kann das schon eher zu solchen Engpässen (und deadlocks) führen. Wenn ein Script endet, werden die Handles automatisch wieder freigegeben. Das würde bedeuten, dass die Clients das kaputte Programm zwar nacheinander benutzen könnten, aber für die gleichzeitige Nutzung eventuell nicht genügend Ressourcen zur Verfügung stehen.
Ich habe das zwar im Zusammenhang mit Webprogrammierung und Linux noch nicht erlebt, aber bei Datenbankprogrammierung in der guten alten DOS/NOVELL-Zeit...
Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de
Tom
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)
