Felix Riesterer: Welches Linux für "Internet-Café"?

Beitrag lesen

Liebe Linuxer,

in unserer Schule laufen die Vorbereitungen für ein Internet-Café. Das soll ein PC-Raum sein, in dem Schülerinnen und Schüler (relativ beaufsichtigt) surfen und (Open)Office-Anwendungen nutzen können sollen (ohne Möglichkeit zum Drucken). Dabei werden alte Rechner eingesetzt (USB und optisches Laufwerk vorhanden), die die Schule günstig (das heißt auch "ohne Software") erwerben kann. Über Prozessor/GraKa/RAM kann ich keine weiteren Aussagen treffen als "Mindestprozessor Celeron 333".

Die Entscheidung für das Betriebssystem fiel ganz schnell auf "Linux", da es zum einen kostenlos eingesetzt werden kann, und zum zweiten da dann die lieben Schüler so schnell keine sinnlose Softare (wie das für Schüler anscheinend lebensnotwendige ICQ) installieren können (die wenigsten verstehen etwas von Linux) und auch die Administration sicherlich feiner und zuverlässiger möglich sein wird.

Welches Linux würdet Ihr denn empfehlen? Meine Kenntnisse (ich werde das dann administrieren dürfen) halten sich noch sehr stark in Grenzen. Ich "kenne" Knoppix und SuSE10.0, da ich auf diesen Systemen meine PHP-Scripts unter einem Linux-Apachen teste.

Vielleicht ist es wichtig zu wissen wie das ganze verdrahtet werden soll:
Ein PC (für Schüler räumlich unerreichbar) bindet mittels seiner zwei Netzwerkkarten einen Switch in das bestehende Schulnetzwerk ein (nennt man das Gateway oder Router?). Die an diesem Switch hängenden PCs sind dann die Schülerarbeitsplätze.

Welche Distribution würdet Ihr mir sowohl für den Gateway als auch für die Schüler-Rechner empfehlen? Sinnvoll wäre einunddieselbe Disti, damit sich der Aufwand in Grenzen hält...

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)