Struppi: Welches Linux für "Internet-Café"?

Beitrag lesen

wenn man den Rechner einrichtet, ist es lästig ständig in der Konsole die Rechte der Dateien entsprechend zu ändern, wenn man mal eine Datei verschieben, löschen oder bearbeiten will, die nicht dem Account gehört.
Ich hab ja schon sehr viele Linuxrechner installiert und konfiguriert, aber ich muss sagen ich weiß nicht von welchen Dateien du da sprichst. Könntest du da ein paar Beispiele nennen?

Alle. Es ist einfach das handling, auf einem Server ist das alles sicher gut und schön auf einem Desktoprechner, wo auch mal Dateien getauscht bzw. geteilt werden sollen, z.b. über ein gemeinsames Verzeichniss, müssen die Rechte der Dateien staändig entsprechend angepaßt werden, was aber nur in der Konsole geht. Zumindest habe ich unter Xubuntu keine andere Möglichkeit gefunden.

Oder, wenn ich als root oder su etwas einrichte (z.b. ein Verzeichniss erstelle) muss ich hinterher darauf achten, dass der User der auf das Verzeichniss zugreifen soll auch die Rechte hat.

Ich hab da bei 5 Usern ziemlich schnell ziemlich viel durcheinader gehabt, ständig klappte das verschieben, löschen und kopieren nicht, weil der jeweilige Account keine Rechte für die Dateien hat.

Alles in allen ist das sehr gewöhnungsbedürftig, da ich aber viel DOS Erfahrung habe fällt mir das nicht sonderlich schwer, die anderen gucken aber immer komisch "ist das DOS?" wenn sie mich in der Konsole arbeiten sehen.

Struppi.