Christoph Schnauß: Welches Linux für "Internet-Café"?

Beitrag lesen

hallo Steel,

Ubuntu soll ja grad das nonplusultra sein.

Hm. Auf solche Gerüchte sollte man sich nicht verlassen - und woher hast du diese Einschätzung?

Debian Kern fuer Hadcore Admins

Ups? Was willst du damit sagen? Was sind "Hadcore Admins"? Und was meinst du mit "Debian Kern"?

aber trotzdem Oberflaeche und Installation a la Windows

Das ist genau das, was einen "falschen" Ratschlag ausmacht. Woher hast du diese Meinung? Wieviele Ubuntu-Rechner hast du bereits installiert und wieviele betreust du selber zur Zeit? Ist dir überhaupt bekannt, daß man bei Linux-Distributionen zwischen mehreren grafischen Oberflächen wählen kann (bereits bei der Installation) und daß sich KDE, GNOME, XFCE usw. erheblich voneinander unterscheiden? Weißt du, was die SUSE am KDE-Desktop alles verändert hat, damit er eben "windows-like" wirkt?

mit z.zt. wohl bester Hardwareerkennung.

Gerade die Hardware-Erkennung macht bei einiger Hardware (TV-Karten, Router, Scanner, Drucker, Grafikkarten) enorme Probleme. Es gibt weit mehr "windows-kompatible" als "linux-kompatible" Hardware, was aber daran liegt, daß die Hardware-Hersteller die nötigen "Treiber" fast ausschließlich für Windows basteln.

Nur Ressourcenmaessig mag ich dazu grad nichts sagen.

Ahso. Du magst nicht. Grade eben nicht.

Habs bisher nur auf ner live CD probiert und noch nicht installiert. Mir gefaellts soweit gut.

Es mag sein, daß es dir "ganz gut" gefällt. Es ist auch richtig und gut und lobenswert, wenn du anfängst, dich mit Linux überhaupt zu beschäftigen. Nur - mit allem Respekt - : ich halte solche Ratschläge wie deinen, die auf nicht wirklich ausreichender Grundlage beruhen, auch nicht wirklich für hilfreich.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|