Moin,
Nein, alles beim Kauf originalverpackte Vollversionen mit Handbuch, CD, Lizenzurkunde bzw. -aufkleber. Gekauft auf Elektronikmessen, bei Restposten-Angeboten, auf Flohmärkten, oder bei OBI ... äääh, ebay.
Klingt eher nach Autobahnraststätte, Kofferraum und zwielichtige Gestalten mit Sonnenbrille und langem schwarzen Mantel: "Du wolle kaufe Software? Gaaanz billig? Sein Restposten..."
*g*
Nee, aebr genau auf die Tour wollte mir vor ein paar Jahren schon mal jemand Stoff verkaufen. Am hellen Tag mitten in Stuttgart in einer Fußgängerunterführung. Ich hab dann abgelehnt, etwas beschleunigt und bin am nächstbesten Ausgang wieder hoch ans Tageslicht - auch wenn das noch nicht die Stelle war, wo ich eigentlich hin wollte. ;-)
Das mit der Software ist aber völlig okay. Wie gesagt, oft verkaufen auch seriöse PC-Händler Software, die nicht mehr ganz brandneu ist, zu stark reduzierten Preisen, bevor sie die Ladenhüter noch monatelang irgendwo lagern müssen; vor ein paar Wochen war ich auf der Hobby & Elektronik und habe da meinen Vorrat noch um eine Windows 2000-Lizenz für 20EUR ergänzt (OEM-Version, aber das muss mich als Endkunden ja nicht jucken). Bei ebay muss man seeehr genau darauf achten, was einem angeboten wird, da geistern eine ganze Menge illegale Angebote rum, oder zumindest hochgradig fragwürdige. Am Ende kauft man womöglich eine selbstgebrannte Kopie einer Installations-CD oder nur eine leere Packung. Augen auf ist also angesagt.
Auf der anderen Seite habe ich vor nicht allzu langer Zeit bei ebay für knapp unter 30EUR einen schrottreifen PC ersteigert (sah aus, als hätte der tatsächlich einen Blitzeinschlag im Haus miterlebt). An der Hardware war nichts mehr zu retten - ein Fall für den Elektronikschrott. Aber auf dem Gehäuse war ein XP-Pro-Lizenzaufkleber, und die Original-CD mit Hologramm habe ich auch noch dazubekommen. Das Handbuch existierte angeblich nicht mehr. Aber mit dem Original-Datenträger und dem Lizenz-Bäbber habe ich alles, was aus der Sicht von M$ eine gültige Lizenz ausmacht.
Schönen Sonntag noch,
Martin
Wenn alle das täten, wass sie mich können,
käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.