gary: Haleluja - fast fertig!

0 64

Haleluja - fast fertig!

gary
  • seitenbewertung
  1. 0
    gary
    1. 0
      master_1
      1. 0
        gary
    2. 0
      bleicher
      1. 0
        gary
        1. 0
          bleicher
          1. 0
            gary
    3. 0
      gast42
      1. 0
        gary
        1. 0
          gast42
          1. 0
            gary
            1. 0
              Christoph
              1. 0
                gary
                1. 0
                  Christoph
                  1. 0
                    gary
    4. 0
      Markus Speicherl
      1. 0
        gary
        1. 0
          ChrisB
          1. 0
            gary
        2. 0
          Der Martin
    5. 0
      Grani
      1. 0
        gary
      2. 0
        gary
        1. 1
          Grani
          1. 0
            gary
  2. 0
    Andi
    1. 0
      gary
    2. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        gary
        1. 0
          Sven Rautenberg
          1. 0
            gary
  3. 0
    Matze
    1. 0
      gary
      1. 0
        Matze
        1. 0
          gary
          1. 0
            Matze
            1. 0
              gary
  4. 3
    Kork bei Lork
    1. 0
      gary
      1. 0
        Grani
        1. 0
          gary
      2. 1
        Kork bei Lork
  5. 0
    Steffi
    1. 0
      gary
      1. 0
        Steffi
        1. 0

          Haleluja, Steffi!

          Patrick Andrieu
  6. 0
    gary
    1. 0
      Harlequin
  7. 0
    Kai345
    1. 0
      gary
  8. 0
    Patrick Andrieu
    1. 0

      kein fable für table?

      gary
      • css
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          gary
          1. 0
            Struppi
      2. 0
        Patrick Andrieu
  9. 0

    Nochmal am Design gedreht

    gary
    1. 0
      Kai345
      1. 0
        gary
        1. 0
          gary
          1. 0
            Kai345
            1. 0
              gary
              1. 0
                Kai345

Hallo zusammen,

Ich freue mich, nach fast vier Monaten Entwicklingszeit, mein Projekt Bewerten lassen zu können.

Was noch nicht fertig ist:
Der Link "Service" ist noch leer.
Der Link "Impressum" ist noch leer.
Die AGB-Übersetzung ins italienische ist bereits in arbeit.
Die AGB-Übersetzung ins französische muss erst noch abgeklärt werden.

Was fertig ist:
Alle anderen Links. Der Shop arbeitet in jeder Sprache einwandfrei. Der Mailer funktioniert. Der "Mail-Worker", der die empfangene E-Mail auf Manipulation überprüft (Excel-Prog) läuft auch. (Dies war euer tipp, die Übermittelten Daten nochmals nachzuprüfen - Danke!)

Die "Home"-Seite wird natürlich mit entsprechenden Erklärungen und Arbeitsweise des Gerätes ausgefüllt werden. Auch ein Hinweis, dass der Shop nur mit aktiviertem JavaScript funktioniert wird angebracht werden.

Valide müsste alles sein :-)

Designelemente sind in das CSS ausgelagert (soweit der Validator dies gewünscht hat *g*)

Worauf ich Wert gelegt habe:
Die Navigation habe ich statisch linksseitig fixiert. So dass man immer weiss, wo man navigieren kann.

Der Überschriftsbanner ist ebenfalls starr.

Im Hauptfenster mittig, steht immer der Ort, an dem man sich befindet.

Beim Shop wollte ich eine Lösung, die alles auf einen Blick ermöglicht. Deshalb die rechnende Formularlösung. Die Fehlermeldungen sind ebenfalls in die anderen Sprachen übersetzt worden.
Ganz unten ist jetzt zusätzlich im Shopbereich auf eure Bedenken hin ein Home-Link angebracht. Falls einer über Google nur die Shopseite erreicht und dann keine Navi vorfindet.

Was mich interessiert:

Die letzten beiden Fotos sind heute online gegangen (Patrone 11 und 12). Wie findet Ihr habe ich das Motto dieser beiden Duftlinien bildlich getroffen? Wie passen die anderen Bilder zum jeweiligen Begriff?

Mit freundlichem Gruss gary

PS.: Viel spass beim surfen...

  1. Hallo nochmal,

    Natürlich braucht ihr noch den Link ...

    http://www.vam-shop.com

    Gruss gary

    1. Hallo nochmal,

      Natürlich braucht ihr noch den Link ...

      http://www.vam-shop.com

      Gruss gary

      ....also !

      1. das bild beim vergrössern im shop müsste man per klick direkt auf das bild oder durch einen link schliessen können !

      2. auswahfeldere für anrede ( frau, mann, firma ) geb.datum und land wären nicht schlecht.

      3. die daten mwst usw. würde ich in der tabelle einfügen wo der normale preis steht. und satt brutto bevorzuge ich die bezeichnung gesamtpreis weil sie da die user besser auskennen !

      4. details für die produkte mit einen link wären auch noch gut.

      5. du könntest mir ein paar kleinigkeiten programmieren und ich gestalte dir ein schönes design für den shop !?

      ps. ein link zu den agb's fehlt auch.

      1. Hi master_1,

        1. das bild beim vergrössern im shop müsste man per klick direkt auf das bild oder durch einen link schliessen können !

        Könnte man machen, es hat aber bereits ein X zum schliessen.

        1. auswahfeldere für anrede ( frau, mann, firma ) geb.datum und land wären nicht schlecht.

        Ja, da stimme ich zu. Es war eine mords geburt, bis die Stückzahlenrollfelder das gemacht haben, was sie sollen. Bei der Eingabe des Geb.Datums, ist man glaube ich schneller, wenn man es manuell eingibt. Aber wenn neue Düfte später dazu kommen, muss der Shop eh neu aufgesetzt werden. Dann werde ich für Land usw Dropdowns verwenden.

        1. die daten mwst usw. würde ich in der tabelle einfügen wo der normale preis steht. und satt brutto bevorzuge ich die bezeichnung gesamtpreis weil sie da die user besser auskennen !

        Dies würde unzählige zusätzliche Rechenroutinen nach sich ziehen. Von der Übersichtlichkeit her, finde ich es gut, wenn einmalig die MwSt ausgewiesen wird. Gesammtpreis kann ich es nicht nennen, da ja noch eine Pauschale für Porto, Verpackung und Zoll dazu kommt.

        1. details für die produkte mit einen link wären auch noch gut.

        Habe ich auch schon in erwägung gezogen. Bedenke aber, dies würde eine Produktbeschreibung für alle Sprachen nach sich ziehen. Ich dachte Englische Bezeichnungen sind international und die chemischen Inhaltsstoffe sind für den Ottonormalverbraucher eh nicht so relevant, hehe

        1. du könntest mir ein paar kleinigkeiten programmieren und ich gestalte dir ein schönes design für den shop !?

        Die Erfahrung hat gezeigt, dass wenn jemand schreibt "ein paar Kleinigkeiten" es dann doch meistens mehr wird *g*.
        Das Metalldesign gefällt mir recht gut ;-)
        Alle Fotos sind ebenfalls vom Fotograf selber geschosen, so das es mit dem Copyright nirgens probleme gibt (dies liegt nämlich jetzt bei uns).

        ps. ein link zu den agb's fehlt auch.

        Ist links in dem Navifenster

        Vielen, vielen Fank für deine Anregungen.

        Grüsse gary

    2. Grüße,
      zusatz - worum gehts? was sinds für "pateonen"? FAQ oder "über den shop" wäre shcon benutzerfreundlich
      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-
      Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
      Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
      Boccaccio
      1. Hi bleicher,

        Das wird später auf der Home-Seite erklärt und ergibt sich dann automatisch. Für dich *g*: Das sind Geruchspatronen, die in die VAM-Box eingesetzt werden. Es können bis fünf Duftvarianten gleichzeitig verwendet werden. Steuerung erfolgt über die VAM-Box via USB und ist für Computerspieler gedacht.

        Viele Grüsse gary

        1. da gibts eine mit schweisgeruch.. omg O_o? für fitnesclub feeling auf dem arbeitsplatz ?
          MFG
          bleicher

          --
          __________________________-
          Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
          Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
          Boccaccio
          1. Hi bleicher,

            Ne, für Kampfsport-Spiele, Kickboxen, Boxen, Sumoringen und so weiter...

            Grüsse gary

    3. die Links in dunkelblau auf tiefschwarz sind für mich nicht zu erkennen

      1. Hi gast42,

        Welchen browser benutzt du?

        Die Links in der Navi sind schwarz auf grauem Grund, zumindest in Firefox und IE sowie in Opera.

        Gruss gary

        1. ich meine die dunkelblauen Links auf den Seiten, nicht in der Navigation, zB der Maillink auf http://www.vam-shop.com/kontakt.htm.

          1. Hi gast42,

            Ach so... kann man das überhaupt festlegen. Ich dachte Links legt der Client in seinem Browser fest?

            Grüsse gary

            1. Abend.

              Natürlich kannst du Links - wie allen anderen Elementen auch - per CSS Schriftfarben zuweisen; für die verschiedenen Zustände von Hyperlinks gibt es Pseudoklassen.

              Die Linkfarbe dem Browser zu überlassen ergibt nur dann Sinn, wenn du es mit der Hintergrundfarbe genauso hälst!

              Christoph

              PS: generell finde ich deine Farbwahl etwas... gewöhnungsbedürftig ;)

              1. Hi Christoph,

                Cool, wieder etwas gelernt. Danke für den Link.

                Farbwahl ist halt für junges Zielpuplikum :-)

                Viele Grüsse gary

                1. Abend.

                  Farbwahl ist halt für junges Zielpuplikum :-)

                  Und mit 22 gehöre ich da schon nicht mehr dazu?

                  Und ein weiterer Hinweis meinerseits:

                  Generell solltest du dir überlegen, Formatierungen künftig mit CSS und nicht mehr mit HTML (das font-Element und bgcolor-Attribut lassen  grüßen) zu realisieren.

                  Es erleichtert die Wartung enorm, wenn man z.B. alle Farbangaben an einer zentralen Stelle zusammengefasst hat.

                  In der strict-Variante und in XHTML sind viele der Formatierungselemente nicht mehr enthalten, da das W3C die Meinung vertritt, die Aufgabe von HTML sei die semantische bzw. strukturelle Auszeichnung der Inhalte des Dokuments - zum Layouten setzen zeitbewusste Seitenbastler inzwischen (soweit möglich) vollständig auf CSS...

                  Christoph

                  1. Hallo Christoph,

                    Farbwahl ist halt für junges Zielpuplikum :-)

                    Und mit 22 gehöre ich da schon nicht mehr dazu?

                    Hehe, doch - gerade noch ;-)

                    Und ein weiterer Hinweis meinerseits:

                    Generell solltest du dir überlegen, Formatierungen künftig mit CSS und nicht mehr mit HTML (das font-Element und bgcolor-Attribut lassen  grüßen) zu realisieren.

                    Da stimme ich vollig und ganz mit dir überein.Wenn ich bei Projektstart das gewusst hätte, was ich jetzt weiss, hätte ich das so gemacht. Das erspart einem viel arbeit und man ist auch im Nachhinein
                    viel versatiler.

                    Viele Grüsse gary

    4. Also ich bin ja mehr der Grafiker und muss dir ehrlich sagen, dass du mit der Seite mich soeben ins Jahr 1999 zurückgeschickt hast.

      grüsse

      1. Hi Markus,

        Also ich bin ja mehr der Grafiker und muss dir ehrlich sagen, dass du mit der Seite mich soeben ins Jahr 1999 zurückgeschickt hast.

        *schmunzel* War denn damals alles schlechter? Lou Bega/Mambo No.5 war, glaube ich, in den Charts über zwei Monate vertreten! Ist doch mal was anderes. Bei Kleidung ist ja des öfteren ein Style-Revival zu beobachten :-)

        Viele Grüsse gary

        1. Hi,

          Also ich bin ja mehr der Grafiker und muss dir ehrlich sagen, dass du mit der Seite mich soeben ins Jahr 1999 zurückgeschickt hast.

          *schmunzel* War denn damals alles schlechter? Lou Bega/Mambo No.5 war, glaube ich, in den Charts über zwei Monate vertreten! Ist doch mal was anderes. Bei Kleidung ist ja des öfteren ein Style-Revival zu beobachten :-)

          Die Seite wirkt aber nur wie Revival, ohne Style ...

          Sorry, aber das ganze wirkt furchtbar altbacken und langweilig. Wenn du da vier Monate dran gewerkelt hast ...
          Da waere es wohl besser gewesen, ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen, und jemand halbwegs Professionellen ranzulassen, damit's optisch wenigstens ein bisschen was hermacht.

          MfG ChrisB

          1. Hi ChrisB,

            Die Seite wirkt aber nur wie Revival, ohne Style ...

            Soll halt so simpel wie möglich bedienbar sein. Ohne mit Gif's und Laufschrift überladen zu sein.

            Sorry, aber das ganze wirkt furchtbar altbacken und langweilig. Wenn du da vier Monate dran gewerkelt hast ...

            Ja, bis alle Fotos im Kasten ware. Das Fotografieren ist nämlich bisweilen aufwändiger als so mancher denkt. Dann müssen die Bilder ja auch bearbeitet werden. Der Fotograf war ja noch mit anderen Projekten beschäftigt. Ich hatte "null" Ahnung von Html und JavaScript. Die Rechenroutinen haben es auch in sich. War irgendwo ein Fehler, dann durfte man das gleich sechsfach ausbessern.

            Da waere es wohl besser gewesen, ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen, und jemand halbwegs Professionellen ranzulassen, damit's optisch wenigstens ein bisschen was hermacht.

            Mag sein, dennoch war die Entwicklung der Hard und Software inklusive der Lieferantenabklärungen und dem ganzen Drumherum von der Priorität her gesehen vorerst wichtiger, als einen "super"-Aufgemotzten Shop, der vielleicht die zukünftigen Kunden nur verwirrt.

            Es kommen ja noch Logos der Spielefirmen, die kompatibel zur Box sind mit auf die Page. Dann ist es nicht mehr ganz so leer ;-)

            Ich beispielsweise finde es langweilig, das viele grosse Firmen auf das gleiche Design setzten. Weisser Hintergrund, Unterstrichene Links (schwarz/weiss = Text/Hintergrund). Runde CSS "Ecken", Hightech-Menues, bei denen der Kunde erst mal schauen muss, wie, wo, was...

            Dennoch Danke für deine Einschätzung. Die nächste Version wird komplett anders werden. Das ist sicher!

            Viele Grüsse gary

        2. Hallo,

          *schmunzel* War denn damals alles schlechter?

          nein, ganz gewiss nicht!

          Lou Bega/Mambo No.5 war, glaube ich, in den Charts über zwei Monate vertreten!

          Möglich, aber warum? Ich konnte dem Song nie was abgewinnen. Der Text ist inhaltslos, der Rhythmus fad, und die Melodie, naja, besonders auffallend ist die auch nicht. Da hatte zum Beispiel "Macarena" ein paar Jahre davor deutlich mehr Pep, da war richtig Schwung drin, und auch der pseudo-spanische Sommerhit "Asereje" in 2002 war im Gegensatz zum Mambo No. 5 richtig mitreißend.

          Bei Kleidung ist ja des öfteren ein Style-Revival zu beobachten :-)

          Ja, aber meistens wirkt's dann irgendwie unnatürlich und gezwungen, oder manchmal auch einfach nur lächerlich.

          So long,
           Martin

          --
          Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
            (Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)
    5. Hallo gary,

      vor allem würde ich zuerst die Rechtschreibung überprüfen. Deine "InternetpräsenS" fiel mir sofort ins Auge. Willst du nicht etwas präsentieren und meinst die "InternetpräsenZ"?

      Außerdem vermisse ich als ahnungsloser Surfer eine Beschreibung deiner Produkte. Was ist das? Wie funktioniert das? Was benötige ich um deine Produkte nutzen zu können? Was habe ich davon?
      Durch die Beantwortung dieser Fragen könntest du auch weitere Kunden gewinnen, die vielleicht keine Hardcore-Zocker sind und dadurch deine Produkte vielleicht (?) kennen.

      Viel Erfolg mit deinem Shop!
      Grani

      1. Hi Grani,

        vor allem würde ich zuerst die Rechtschreibung überprüfen. Deine "InternetpräsenS" fiel mir sofort ins Auge. Willst du nicht etwas präsentieren und meinst die "InternetpräsenZ"?

        Au weia - jo, dass muss geändert werden. Danke *peinlich*

        Außerdem vermisse ich als ahnungsloser Surfer eine Beschreibung deiner Produkte. Was ist das? Wie funktioniert das? Was benötige ich um deine Produkte nutzen zu können? Was habe ich davon?
        Durch die Beantwortung dieser Fragen könntest du auch weitere Kunden gewinnen, die vielleicht keine Hardcore-Zocker sind und dadurch deine Produkte vielleicht (?) kennen.

        Ja, dass sol u. a. auf der Home-Seite statt finden.

        Viel Erfolg mit deinem Shop!

        Danke, es sind noch einige Hürden zu nehmen, aber bis hierher habe ich es ja bereits geschafft...

        Viele Grüsse gary

      2. Hi Grani,

        Der Schreibfehler ist schon mal korrigiert  und online. THX

        gary

        1. hi gary,

          ich mecker mal weiter, ja? ;-)

          "VAM- Shop" müsste "VAM-Shop" oder "VAM Shop" heißen.
          Genau wie "E- Mail". Entweder E-Mail oder eMail.

          Soll ich weiterschauen oder lieber nicht?

          Außerdem würde ich die Anführungszeichen beim "VAM- Shop" weglassen - erweckt für mich den Eindruck als würdest du dein Projekt selbst nicht ernstnehmen. VAM-Shop ist ein NAME, der hat einem was zu sagen. Wenn das noch nicht der Fall, dann muss der Besucher deiner Seite eben dafür sorgen, dass genau das passiert.

          In Anführungszeichen setze ich Begriffe, bei denen ich mir unsicher bin. Sowas wie: >>Diese "Leiste" da links, wie heißt die?<<
          Mag aber auch nur meine persönliche Einschätzung sein.

          Außerdem habe ich sehr lange Zeit nur das Frameset gesehen, mit weißem Background. Dachte schon die Seite wär offline.

          Gruß,
          Grani

          P.S.: rede da jetzt nur von der Startseite, von der selben Box wie vorher ;-)

          1. Hi Grani,

            ich mecker mal weiter, ja? ;-)

            Nur zu, wenn schon das design sch**** ist, sollte wenigstens die Grammatik stimmen ;-)

            "VAM- Shop" müsste "VAM-Shop" oder "VAM Shop" heißen.
            Genau wie "E- Mail". Entweder E-Mail oder eMail.

            OK, ist geändert und online.

            Soll ich weiterschauen oder lieber nicht?

            Unbedingt :-)

            Außerdem würde ich die Anführungszeichen beim "VAM- Shop" weglassen...

            Auch gemacht und online.

            Außerdem habe ich sehr lange Zeit nur das Frameset gesehen, mit weißem Background. Dachte schon die Seite wär offline.

            Das muss bei dir irgendwo an einem "Zwischenknoten" liegen. Ich habe drei Zugänge zum Internet in Deutschland, und einen in der Schweiz. Alle sind sehr schnell und ich habe keine Aufbauprobleme. Lediglich die Artikelbilder sind nicht so fix beim Download.

            Viele Grüsse gary

  2. Selbst gebaut? Das mit dem Geruchdingens für Gamer? Wenn ja starke Idee.

    Zur Page:
    +schoner Quelltext
    +Übersichtlich
    -Design (daran solltest du noch arbeiten)

    N1

    1. Hi Andi,

      Selbst gebaut? Das mit dem Geruchdingens für Gamer? Wenn ja starke Idee.

      Ja, die Idee kam auf ner Feier nach ein paar Bier ;-). Ich bin der Erfinder dieser Box. Die USB-Platine habe ich vom Fachmann etwickeln lassen, ebenso die Treiber. VAM steht für "Virtual Air Machine". Im Shop sieht man nur ein Dummy-Gehäuse. Das Original ist noch etwas grösser und globiger - aber funktioniert!

      Ich suche noch einen Partner für das Projekt. Bedingung: Er muss Schweizer sein und seinen regulären Wohnsitz in der Schweiz haben - Da ich Deutscher bin und alleine keine GmbH in der Schweiz aufmachen kann. Kapital ist nicht erforderlich (wenn er welches mitbringt - auch nicht schlecht). Er sollte Ahnung über Vermarktung mitbringen. Auch Leute mit Beziehungen zu Spielehersteller (ubisoft/blizzard/EA) sind willkommen. Auch weitere Gesellschafter (diese können deutsch sein) können mitmachen. Are you ready to go?

      -Design (daran solltest du noch arbeiten)

      Das liegt daran, das ich mit Frontpage angefangen habe, und später manuell programmiert habe. Ich bin eigentlich gar nicht fit in Html. Alles angeeignet und mit Hilfe dieses überaus hilfreichen und freundlichem Forum's aus dem Boden gestampft habe.

      Viele Grüsse gary

    2. Moin!

      Selbst gebaut? Das mit dem Geruchdingens für Gamer? Wenn ja starke Idee.

      Vielleicht "nett", aber wer braucht sowas? Die Welt besteht aus mehr als fünf Gerüchen - und die virtuelle Welt auf dem Bildschirm wechselt schneller, als man die "virtual air" im Raum auswechseln kann.

      Wenn die Absicht besteht, "verbranntes Gummi" für Rennspiele und "Schweiß" für Kampfspiele als Beduftung zu verwenden, empfiehlt sich einfach die Nutzung passender Duftkerzen oder Aromaspender - ohne USB. Weil: Was soll ein Spiel denn da großartig steuern? Sowas ist allenfalls ein Party-Gag, aber keine ernsthaft nutzbare Anwendung. Reale Gerüche sind einfach viel zu komplex, so eine Box kriegt immer nur genau dieselben Gerüche hin - langweilig.

      Abgesehen davon ist die Idee alt:
      http://www.3sat.de/nano/cstuecke/10154/index.html
      http://web.uni-frankfurt.de/fb09/kunstpaed/mschacht/virtuell2/honmacha.htm
      http://www.wdr.de/themen/computer/schiebwoche/2006/index_29.jhtml

      Ich glaube nicht, dass mehr als zehn Personen so ein System kaufen. Und sich mehr als Null Spielehersteller darauf einlassen, es zu unterstützen.

      - Sven Rautenberg

      --
      "Love your nation - respect the others."
      1. Hi Sven,

        Vielleicht "nett", aber wer braucht sowas? Die Welt besteht aus mehr als fünf Gerüchen - und die virtuelle Welt auf dem Bildschirm wechselt schneller, als man die "virtual air" im Raum auswechseln kann.

        Es gibt 12 Geruchsrichtungen. Das reicht für den Anfang locker.
        Ein Spiel kann max. Fünf Gerüche Ansteuern. Wärend dem Spiel wird nicht gewechselt. Die Dutimpulse sind ganz kurz, und dezent. Sonst funktioniert die Sache nicht. Es wird sog. Gedächtnisvariabeln geben, die verhindern, wenn ein Spieler mehrfach über einen Impulspunkt auf der Map läuft, dass mehrfach ausgelösst wird. Die Düfte werden interaktiv gesteuert - wie gesagt sporadisch und dezent.

        Wenn die Absicht besteht, "verbranntes Gummi" für Rennspiele und "Schweiß" für Kampfspiele als Beduftung zu verwenden, empfiehlt sich einfach die Nutzung passender Duftkerzen oder Aromaspender - ohne USB.

        Nein, eben nicht. Dann stinkt der ganze Raum nach Gummi und das ist nicht Sinn und Zweck des Gerätes.

        Weil: Was soll ein Spiel denn da großartig steuern? Sowas ist allenfalls ein Party-Gag, aber keine ernsthaft nutzbare Anwendung.

        Ich habe in Spielerkreisen mal gefragt - Resümee: Geiles Teil.

        Reale Gerüche sind einfach viel zu komplex,

        Ob die komplex sind oder nicht spielt keine Rolle, die werden ja fertig geliefert.

        »»» so eine Box kriegt immer nur genau dieselben Gerüche hin - langweilig.
        Nein, das stimmt nicht. Sie produziert exakt den Geruch, der eingesetzt wurde. Ausserdem sind 5 Gerüche Pro Anwendung ausreichend. Sonst wird die Raumbelastung zu stark.

        Abgesehen davon ist die Idee alt:
        http://www.3sat.de/nano/cstuecke/10154/index.html
        http://web.uni-frankfurt.de/fb09/kunstpaed/mschacht/virtuell2/honmacha.htm
        http://www.wdr.de/themen/computer/schiebwoche/2006/index_29.jhtml

        Diese machen alle den Fehler, dass sie die Gerüche im Gerät produzieren wollen. Das ist kompliziert und meines wissens noch nicht machbar. Die Patronenlösung hingegen funktioniert bereits.

        »» Ich glaube nicht, dass mehr als zehn Personen so ein System kaufen. Und sich mehr als Null Spielehersteller darauf einlassen, es zu unterstützen.
        Dies wird sich zeigen. Fakt ist, wer zuerst kommt mahlt zuerst. Und wenn einer seiner Spiele damit kompatibel macht, "müssen" die anderen fast nachziehen. Der Kunde an der Verkaufstheke, der Zwei Rennspiele in der Hand hält die das selbe kosten, wird das nehmen, welches mehr features bietet.

        BTW:Es gib 3 Mio Onlinegamer allein in Deutschland.

        Neue Erfindungen und Technologien werden meist zu Beginn belächelt.

        Mit freundlichem Gruss gary

        1. Moin!

          Es gibt 12 Geruchsrichtungen. Das reicht für den Anfang locker.
          Ein Spiel kann max. Fünf Gerüche Ansteuern. Wärend dem Spiel wird nicht gewechselt. Die Dutimpulse sind ganz kurz, und dezent. Sonst funktioniert die Sache nicht. Es wird sog. Gedächtnisvariabeln geben, die verhindern, wenn ein Spieler mehrfach über einen Impulspunkt auf der Map läuft, dass mehrfach ausgelösst wird. Die Düfte werden interaktiv gesteuert - wie gesagt sporadisch und dezent.

          Ok, da hast du ja schon einen Hinderungsgrund: Der Spielehersteller muß nicht nur "mal eben" einen kleinen Treiber für dein Gerät in das Spiel integrieren, sondern sich, damit es sinnvoll eingesetzt wird, auch noch im Gamedesign mit dieser Geruchsoption auseinandersetzen. Das ist wohl eher nicht zum Nulltarif zu haben - und wenn man sowas nicht ordentlich plant, wird's in Spielekritiken wohl eher unter "interessante Idee - Umsetzung mangelhaft" verbucht werden.

          Wenn die Absicht besteht, "verbranntes Gummi" für Rennspiele und "Schweiß" für Kampfspiele als Beduftung zu verwenden, empfiehlt sich einfach die Nutzung passender Duftkerzen oder Aromaspender - ohne USB.
          Nein, eben nicht. Dann stinkt der ganze Raum nach Gummi und das ist nicht Sinn und Zweck des Gerätes.

          Was ist denn der Sinn und Zweck? Wie riecht ein Autorennspiel? Und vor allem: Wann riecht es? Mein Tipp: Realistisch riecht es die ganze Zeit über nach "Auto-Neu-Duft", und nie nach verbranntem Gummi, denn der Gummigeruch kann ja allerhöchstens von den Autos vor mir kommen - da ich aber plane, der Erste zu sein, ist vor mir keiner. Allenfalls riecht's mal auch nach verbrannter Handbremse, und nach Scheibenputzmittel.

          Weil: Was soll ein Spiel denn da großartig steuern? Sowas ist allenfalls ein Party-Gag, aber keine ernsthaft nutzbare Anwendung.
          Ich habe in Spielerkreisen mal gefragt - Resümee: Geiles Teil.

          Haben die Spieler das Gerät auch schon mal real ausprobiert? Nur die Idee zu hören erlaubt einem wohl kaum ein realistisches Urteil.

          »» Ich glaube nicht, dass mehr als zehn Personen so ein System kaufen. Und sich mehr als Null Spielehersteller darauf einlassen, es zu unterstützen.
          Dies wird sich zeigen. Fakt ist, wer zuerst kommt mahlt zuerst. Und wenn einer seiner Spiele damit kompatibel macht, "müssen" die anderen fast nachziehen. Der Kunde an der Verkaufstheke, der Zwei Rennspiele in der Hand hält die das selbe kosten, wird das nehmen, welches mehr features bietet.

          Wenn ich ein Spiel kaufen will, interessiert mich primär sowas wie Genre, Spielspaß, Taktik- und Strategietiefe etc. Sekundär Dinge wie Hardwareanforderung.

          Aber Features, die ich nicht nutzen kann, sind für meine Kaufentscheidung irrelevant. Und so ein Duftspender ist ein irrelevantes Feature.

          BTW:Es gib 3 Mio Onlinegamer allein in Deutschland.

          Ja und? Wenn es darum geht, die nächsten hundert Euro in eine sinnvolle Hardware wie Gamecontroller oder Grafikkarte zu investieren (von denen hat man bei jedem Spiel was), oder in ein neues Spiel, oder alternativ in deinen Duftspender (mit nicht vorhandener Unterstützung in alten Spielen, und vermutlich nur zögerlicher Unterstützung in einzelnen neuen Spielen), dann kann ich mir denken, wie die Entscheidung bei den meisten Spielern ausfällt.

          Dasselbe Schicksal erleidet doch gerade diese wunderbare Physik-Engine-Zusatzkarte. Damit kriegt man ein wenig CPU-Entlastung bei physikalischen Berechnungen hin, und die Karte wird sogar plug-and-play von Spielen genutzt, die das entsprechende Physik-Framework benutzen (was zu nutzen sich vermutlich lohnt, weil bei Abwesenheit der Karte die Berechnung eben von der Haupt-CPU gemacht wird) - aber Verbreitung findet diese Karte deshalb nicht.

          Neue Erfindungen und Technologien werden meist zu Beginn belächelt.

          Stimmt, und der übliche Zyklus für wirklich zündende Ideen ist, dass zunächst ein enormer Hype entsteht, die damit geweckten Erwartungen, die alle nicht erfüllt werden, dann für ein deutliches Absinken in der Gunst sorgen, und erst nach einer gewissen Reifezeit einer Technologie dringt diese dann in sinnvolle Nutzungsarten vor, weil man erst dann wirklich versteht, wie die komplexen Interaktionen funktionieren.

          Aus dieser Sicht heraus muß ich deinem Produkt attestieren, dass es Forschungsneuland ist. Niemand zuvor hat Gerüche in Spielen eingesetzt, niemand weiß, welche Gerüche sinnvoll sind, welche Wirkung sie entfalten oder ob überhaupt, das zeitliche Verhalten der Geruchsexposition ist unerforscht etc.

          Und du willst das gleich in einem kommerziellen Produkt umsetzen, lieferst aber nur die Hardware - die Forschung zum sinnvollen Einsatz sollen dann aber die Spielehersteller machen.

          Deshalb belächle ich deine Erfindung, weil ich sie für nicht ausgereift und kommerziell nutzbar halte.

          - Sven Rautenberg

          --
          "Love your nation - respect the others."
          1. Ok, da hast du ja schon einen Hinderungsgrund: Der Spielehersteller muß nicht nur "mal eben" einen kleinen Treiber für dein Gerät in das Spiel integrieren, sondern sich, damit es sinnvoll eingesetzt wird, auch noch im Gamedesign mit dieser Geruchsoption auseinandersetzen....

            Game- Engine anpassen-ja! Treiber schreiben - nein! Die werden mitgliefert. Sie sind auf einer CD und momentan noch nicht online. Die Treiber sind mit den auf der Homepage genannten OS kompatibel.

            Was ist denn der Sinn und Zweck? Wie riecht ein Autorennspiel? Und vor allem: Wann riecht es? Mein Tipp: Realistisch riecht es die ganze Zeit über nach "Auto-Neu-Duft", und nie nach verbranntem Gummi, denn der Gummigeruch kann ja allerhöchstens von den Autos vor mir kommen - da ich aber plane, der Erste zu sein, ist vor mir keiner. Allenfalls riecht's mal auch nach verbrannter Handbremse, und nach Scheibenputzmittel.

            Du must das Ganze mehr in Richtung Hollywood sehen. Beim Burnout zieht der Gummigeruch auch zur Seitenscheibe rein. Die Aufgemotzten Autos riechen schon mal nach Benzin. Unfälle gibt es ja auch. Also ein wenig Phantasie muss man da schon haben. Und so differenziert nach Handbremse und Scheibenputzmittel muss, ja will doch ein Spieler gar nicht riechen. Es soll die "Action" unterstützen. Nicht mehr und nicht weniger. Schau doch mal das Ambilight-System von Phillips für PC's an. Das macht _nur_ Lichteffekte - und wird auch gekauft.

            Wenn ich ein Spiel kaufen will, interessiert mich primär sowas wie Genre, Spielspaß, Taktik- und Strategietiefe etc. Sekundär Dinge wie Hardwareanforderung.

            Das ist richtig. Zuerst muss das Game was "taugen". Aber dann kommen gleich Dinge wie Hardwareunterstützung.

            Aber Features, die ich nicht nutzen kann, sind für meine Kaufentscheidung irrelevant. Und so ein Duftspender ist ein irrelevantes Feature.

            Das ist kein Duftspender, _sondern_ eine "Virtual Air Machine" kurz VAM-Box. Duftspender kannst du im Aldi kaufen. Die VAM im gut sortierten PC-Handel (irgendwann...)

            Ja und? Wenn es darum geht, die nächsten hundert Euro in eine sinnvolle Hardware wie Gamecontroller oder Grafikkarte zu investieren (von denen hat man bei jedem Spiel was), oder in ein neues Spiel, oder alternativ in deinen Duftspender (mit nicht vorhandener Unterstützung in alten Spielen, und vermutlich nur zögerlicher Unterstützung in einzelnen neuen Spielen), dann kann ich mir denken, wie die Entscheidung bei den meisten Spielern ausfällt.

            Verkaufsfehler Nr. 1: Nie von einem selber auf andere schliessen. Gilt durch alle Branchen hinweg.

            Stimmt, und der übliche Zyklus für wirklich zündende Ideen ist, dass zunächst ein enormer Hype entsteht, die damit geweckten Erwartungen, die alle nicht erfüllt werden, dann für ein deutliches Absinken in der Gunst sorgen, und erst nach einer gewissen Reifezeit einer Technologie dringt diese dann in sinnvolle Nutzungsarten vor, weil man erst dann wirklich versteht, wie die komplexen Interaktionen funktionieren.

            Aus dieser Sicht heraus muß ich deinem Produkt attestieren, dass es Forschungsneuland ist. Niemand zuvor hat Gerüche in Spielen eingesetzt, niemand weiß, welche Gerüche sinnvoll sind, welche Wirkung sie entfalten oder ob überhaupt, das zeitliche Verhalten der Geruchsexposition ist unerforscht etc.

            Das heisst ich bin erster?

            Und du willst das gleich in einem kommerziellen Produkt umsetzen, lieferst aber nur die Hardware - die Forschung zum sinnvollen Einsatz sollen dann aber die Spielehersteller machen.

            Nein, die Spielehersteller müssen nichts erforschen. Allenfalls Testsimulationen über die Häufigkeit der Ansteuerung der einzelnen Duftlinien werden notwendig sein.

            Deshalb belächle ich deine Erfindung, weil ich sie für nicht ausgereift und kommerziell nutzbar halte.

            Das Prinzip funktioniert. Es gibt den Prototyp I (Nicht auf dem Foto), der läuft einwandfrei. Die Software läuft fehlerfrei. Die mechanischen Komponenten sind solide ausgeführt. Die Leute, die das in Produktion nehmen, sind Profis. Alles Qualitätsteile aus der Schweiz und aus Deutschland. Ich sehe keinen Grund, warum das Gerät in Serie nicht arbeiten sollte. Der Preis ist mit meinen kleinen Stückzahlen berechnet. Kann durchaus sein, das wenn die richtigen Leute mitziehen, das Ding vielleicht für die Hälfte zu produzieren ist. Eine Sache des Einkaufs und der Produktion eben.

            Ich hoffe ich konnte einige deiner Bedenken aus dem Weg räumen ;-)

            Viele Grüsse gary

            PS.: Du must ja keines kaufen.

  3. Hallo,

    Valide müsste alles sein :-)

    wie bereits erwähnt hat Vilidität (was ein schönes Wort^^) nicht unbedingt was mit Semantik zu tun.

    Z.B. sowas <p align="center"><font face="Arial" size="4" color="#FFCC00"> zur Menüpunktformatierung zu verwenden ist völlig daneben.

    Für Menüpunkte solltest du eine Liste verwenden.
    Die einzelnen Listenpunkte kannst du dann schön per CSS formatieren.

    Designelemente sind in das CSS ausgelagert (soweit der Validator dies gewünscht hat *g*)

    Du hast Design(Layout) und Inhalt ebend nicht sauber getrennt.
    Dann bemängele ich immernoch den Einsatz von Frames.

    Ganz unten ist jetzt zusätzlich im Shopbereich auf eure Bedenken hin ein Home-Link angebracht. Falls einer über Google nur die Shopseite erreicht und dann keine Navi vorfindet.

    Und warum nicht gleich ganz auf Frames verzichten anstatt die "quick and dirty"-Lösung?

    Die letzten beiden Fotos sind heute online gegangen (Patrone 11 und 12). Wie findet Ihr habe ich das Motto dieser beiden Duftlinien bildlich getroffen? Wie passen die anderen Bilder zum jeweiligen Begriff?

    Ich find die passen schon.

    Die erwähnte blaue Linkfarbe würde ich auch ändern.
    Dann will ich als "Ottonormalverbraucher" eigentlich schon gern vorher wissen welches Zeug mir da um die Ohren, bzw. in dem Fall Nase, geblasen wird. Oder zumindest ob es von einem Test-Institut als "unbedenklich" eingestuft wurde. Ich hab nämlich noch ein Baby und eine "empfindliche" Freundin^^ Bei beiden bin ich mir nicht sicher ob es gesund wäre.

    Ich geb dir immernoch den Tipp nochmal von vorn anzufangen.
    Kannst du ja machen wenn die Seite so wie sie jetzt ist deiner Meinung nach fertig ist.
    Und dann gib auch bitte endlich dein Frameset auf :)

    Grüße,  Matze

    1. Hallo Matze

      Dann bemängele ich immernoch den Einsatz von Frames.

      Über Frames gibt es ja kilometerlange Diskussionen. Deshalb sag ich nichts dazu. Es gibt sie, einige nutzen sie. Natürlich geht es auch ohne. Ich habe nun eben welche. Die nächste Version wird keine mehr haben, weil dann vieles auch einfacher geht. Ergebnis momentan: Ein validierendes (Dir gefällt doch das Wort so gut *g*) Frameset

      Ganz unten ist jetzt zusätzlich im Shopbereich auf eure Bedenken hin ein Home-Link angebracht. Falls einer über Google nur die Shopseite erreicht und dann keine Navi vorfindet.

      Und warum nicht gleich ganz auf Frames verzichten anstatt die "quick and dirty"-Lösung?

      Weil dieses leider zu Beginn so eingebaut wurden. Und nachträglich rauswerfen ist zu aufwendig.

      Aber ich habe das Gefühl, dass viele den Quelltext beäugen, dann sagen "Frames(!), oh hier zwickt es und kratzen sich den Rücken. Allein die Tatsache das Frames anwesend sind, ist doch kein Grund sich daran zu stören. Sind doch ganz harmlose Gesellen. (Mist, jetzt habe ich doch noch von Frames gesprochen - obwohl ich zu dem Thema nix sage!)

      Ich find die passen schon.

      Danke - Das hört man gerne.

      Dann will ich als "Ottonormalverbraucher" eigentlich schon gern vorher wissen welches Zeug mir da um die Ohren, bzw. in dem Fall Nase, geblasen wird. Oder zumindest ob es von einem Test-Institut als "unbedenklich" eingestuft wurde.

      Das ist doch selbstverständlich, das solche Entwicklungen mehrfach geprüft werden. Kannst du dir die Klagewelle und die Kosten vorstellen, wenn sowas giftig wäre? Ne, da gehe ich auf nummer sicher. Ein Hinweiss für Asthmatiker und Alergiker kommt aber dennoch drauf. Man weiss ja nie...

      So denn, Viele Grüsse gary

      1. Hallo,

        Aber ich habe das Gefühl, dass viele den Quelltext beäugen, dann sagen "Frames(!), oh hier zwickt es und kratzen sich den Rücken. Allein die Tatsache das Frames anwesend sind, ist doch kein Grund sich daran zu stören.

        Nicht unbedingt, ein iFrame würde ich unter Umständen noch tollerieren. Irgendwann kommst du schon auf den Gedanken die Frames nicht mehr zu benutzen. Solange übe ich mich in Geduld.

        Das erste, was mir beim Quelltext allerdings negativ auffiel war das Menü, nicht das Frameset. Dazu hast du dich gar nicht geäussert. Das wäre wieder das Thema Validität contra Semantik.

        Dann will ich als "Ottonormalverbraucher" eigentlich schon gern vorher wissen welches Zeug mir da um die Ohren, bzw. in dem Fall Nase, geblasen wird. Oder zumindest ob es von einem Test-Institut als "unbedenklich" eingestuft wurde.
        Das ist doch selbstverständlich, das solche Entwicklungen mehrfach geprüft werden. Kannst du dir die Klagewelle und die Kosten vorstellen, wenn sowas giftig wäre? Ne, da gehe ich auf nummer sicher. Ein Hinweiss für Asthmatiker und Alergiker kommt aber dennoch drauf. Man weiss ja nie...

        Ich würde aber gern vorher wissen ob es z.B. Allergien auslöst.
        Wenn ich es bestellen würde, und dann zu Hause feststelle, dass ich es nicht verwenden kann würde ich mich schon ärgern. Deshalb der Rat gleich irgendeinen Hinweis auf die Homepage zu packen. Oder meintest du die mit "Ein Hinweiss (...) kommt aber dennoch drauf."?

        Gut dein Design ist halt Geschackssache, aber das Erste ist selten perfekt geworden ;)
        Ich bin mal auf die nächste Version gespannt und ob dein Gerät funktioniert wie gewollt und auch bei der breiten Gamer-Masse ankommt.
        Vielleicht krieg ich so ein Ding ja mal zum testen zwischen die Finger.
        Wird aber sicher stressig wenn ich nach ner Runde Need for Speed erstmal lüften muss weil meine Wohnung nach Gummi riecht ^^

        Grüße, Matze

        1. Hi Matze,

          ...Solange übe ich mich in Geduld.

          :-)

          Das erste, was mir beim Quelltext allerdings negativ auffiel war das Menü, nicht das Frameset.

          Das kommt daher, weil die Navigation vorher in einer Tabelle steckte. Man hatte mir gesagt, packe alles in eine Tabelle, wenn du zu einem gleichmässigen Ziel im Internet kommen willst. Heute weiss ich: Nein, Tabellen nicht zu Ausrichtung nutzen *g*

          Ich würde aber gern vorher wissen ob es z.B. Allergien auslöst.
          Wenn ich es bestellen würde, und dann zu Hause feststelle, dass ich es nicht verwenden kann würde ich mich schon ärgern. Deshalb der Rat gleich irgendeinen Hinweis auf die Homepage zu packen. Oder meintest du die mit "Ein Hinweiss (...) kommt aber dennoch drauf."?

          Diese Information kommt auf die Homepage und ist aus rechtlichen Gründen auch auf der Rückseite des Aerosoletikettes vorgesehen.

          Gut dein Design ist halt Geschackssache, aber das Erste ist selten perfekt geworden ;)

          Das ist wohl wahr :-)

          Ich bin mal auf die nächste Version gespannt und ob dein Gerät funktioniert wie gewollt...

          Funktionieren tut es, schon getestet :-)

          Vielleicht krieg ich so ein Ding ja mal zum testen zwischen die Finger.

          Ich kann dich ja für die erste Staffel vormerken. Dann schicke ich dir ein kostenloses Exemplar zu, mit der Auflage, es ausführlich zu testen (Erfahrungsbericht erwünscht)

          Wird aber sicher stressig wenn ich nach ner Runde Need for Speed erstmal lüften muss weil meine Wohnung nach Gummi riecht ^^

          Keine Angst, es richt nur beim Burnout-Start und beim Bremsen leicht nach Gummi. Dafür stinkts dann die übrige Zeit nach Benzin (Fuel-Patrone)in der Bude *ggg*

          Viele Grüsse gary

          1. Hallo,

            Das kommt daher, weil die Navigation vorher in einer Tabelle steckte. Man hatte mir gesagt, packe alles in eine Tabelle, wenn du zu einem gleichmässigen Ziel im Internet kommen willst. Heute weiss ich: Nein, Tabellen nicht zu Ausrichtung nutzen *g*

            man lernt halt nie aus aber sollte sein erlangtes Wissen dann auch anwenden ;)

            Vielleicht krieg ich so ein Ding ja mal zum testen zwischen die Finger.

            Ich kann dich ja für die erste Staffel vormerken. Dann schicke ich dir ein kostenloses Exemplar zu, mit der Auflage, es ausführlich zu testen (Erfahrungsbericht erwünscht)

            Dafür wär ich dir dankbar. Zumal meine Spielauswahl doch relativ groß ist würde ich die verschiedenen "Atmosphären" gern antesten.
            Da ich ziemlich regelmäßig hier unterwegs bin, weißt du ja wo du mich antreffen kannst :)
            Für den Fall, dass sich das Gerät durchsetzt, landet es aber früher oder später sowieso auf meinem Schreibtisch^^

            BTW. Mich würde die Umsetzung interessieren. Wird das ähnlich angesteuert wie ein "Rumble-Pad"?

            Keine Angst, es richt nur beim Burnout-Start und beim Bremsen leicht nach Gummi. Dafür stinkts dann die übrige Zeit nach Benzin (Fuel-Patrone)in der Bude *ggg*

            Das hab ich auch gratis durch eine Bushaltestelle vor dem Fenster ;)
            Zumindeset zeitweise.

            Grüße, Matze

            1. Hi Matze,

              BTW. Mich würde die Umsetzung interessieren. Wird das ähnlich angesteuert wie ein "Rumble-Pad"?

              Wie ein Rumble-Pad angesteuert wird, kann ich dir nicht sagen. Habe keines. Die VAM wird PC-Seitig mit einem USB-Stecker Typ A verbunden und Box-Seitig mit einem USB-Stecker TYP B. Software von CD installieren, fertig. Geht ein paar Sekunden. Das wars dann schon.

              Spiele die bereits im Umlauf sind könnten z. B. via Patches nachträglich für die VAM-Box fit gemacht werden. Also von der technischen Seite kein Problem. Oder wie in einer TV-Werbung: AllesMachbar - Herr Nachbar...

              Grüsse gary

  4. Ich freue mich, nach fast vier Monaten Entwicklingszeit, mein Projekt bewerten lassen zu können.

    Zu den technischen Details wurden ja bereits so ziemlich alle Mängel angesprochen, die Verwendung von Frames möchte ich hier ebenso nochmals rauspicken wie die W3C-Aufkleber.

    Auf Frames solltest Du verzichten, Du kannst ihre Funktion durch Server Side Includes ersetzen und vermeidest Probleme mit Suchmaschinen, namentlich Benutzer, die auf Unterseiten eintauchen und dort ohne Navi und Titel recht allein im Wald stehen.
    Belässt Du die Frames, solltest Du zumindest den Erklärungstext im <noframes>-Bereich ändern, ansonsten erscheinen Deine Seiten mit der Beschreibung "Diese Seite verwendet Frames. Frames werden von Ihrem Browser aber nicht unterstützt." in jeder Suchmaschine. Kunden lockst Du damit nicht an.

    Die W3C-Aufkleber solltest Du von dieser prominenten Stelle entfernen. Wenn überhaupt, dann passen Sie ins Impressum oder auf eine sonstige Unterseite, die sich mit der Benutzung Deines Angebots befasst.
    Darüber hinaus, Matze hat es bereits angesprochen, hast Du zwar eine fehlerfreie Syntax, aber den Gedanken hinter HTML + CSS hast Du nur ansatzweise befolgt. Du verwendest weiterhin HTML-Elemente wie <font>  und <center> zur Gestaltung, obwohl dafür eigentlich CSS zuständig ist, Du setzt Überschriften 4. Ordnung ein und lässt die 1. bis 3. aus, Du benutzt Tabellen zum Layout, Listen setzt Du in <p> statt <ol>.
    Du hast Dein "Buch" zwar in korrekter (HTML-) Rechtschreibung verfasst, aber die einzelnen Wörter ergeben zusammen kaum Sinn. Insofern hat das mit W3C-Konformität wenig zu tun und sind die W3C-Aufkleber eben auch eigentlich fehl am Platz, egal, was die Validatoren sagen.

    Wo ich beim Buch bin: Die Präsentation lädt mich nicht zum Kauf ein. Das Wichtigste, eine Beschreibung Deines Produkts auf der ersten Seite, hast Du noch nicht fertiggestellt (ich weiß, kommt noch), der Prototyp sieht wie ein Bastelkasten aus (ich weiß, ist ein Prototyp), aber vor allen Dingen ist die Gestaltung in einem Stil gehalten, der mich zweifeln lässt, ob der Laden überhaupt noch aktiv ist oder ob ich es mit einer Netzleiche zu tun habe.

    Ich finde die Geschäftsidee lustig und wirklich gut (auch wenn mir so ein Stinkekasten nicht ins Haus kommt), aber ob Du mit diesem Aufzug Erfolg haben wirst und nicht doch eher mehr Kunden vergraulst als anlockst …

    Die letzten beiden Fotos sind heute online gegangen (Patrone 11 und 12). Wie findet Ihr habe ich das Motto dieser beiden Duftlinien bildlich getroffen? Wie passen die anderen Bilder zum jeweiligen Begriff?

    Das ist thematisch gut getroffen.

    1. Hi Kork bei Lork,

      Zu den technischen Details wurden ja bereits so ziemlich alle Mängel angesprochen, die Verwendung von Frames möchte ich hier ebenso nochmals rauspicken wie die W3C-Aufkleber.

      Ja, laut W3C _darf_ man die Bäpper anbringen, wenn der Code valide ist. Also _rein_ nach Vorschrift _darf_ ich sie anbringen.

      Die W3C-Aufkleber solltest Du von dieser prominenten Stelle entfernen. Wenn überhaupt, dann passen Sie ins Impressum oder auf eine sonstige Unterseite, die sich mit der Benutzung Deines Angebots befasst.

      Ja, die Location der "Zeichen" kann man vielleicht besser woanders unterbringen - stimmt.

      Wo ich beim Buch bin: Die Präsentation lädt mich nicht zum Kauf ein. Das Wichtigste, eine Beschreibung Deines Produkts auf der ersten Seite, hast Du noch nicht fertiggestellt (ich weiß, kommt noch), der Prototyp sieht wie ein Bastelkasten aus (ich weiß, ist ein Prototyp), aber vor allen Dingen ist die Gestaltung in einem Stil gehalten, der mich zweifeln lässt, ob der Laden überhaupt noch aktiv ist oder ob ich es mit einer Netzleiche zu tun habe.

      Aha, dann sind also Tabellen, auch für tabelarische Informationen nicht so beliebt? Das Design haben jetzt schon einige bemängelt. Gilt denn heute nicht mehr leichte einfache Bedienung als schick?

      Ich finde die Geschäftsidee lustig und wirklich gut (auch wenn mir so ein Stinkekasten nicht ins Haus kommt), aber ob Du mit diesem Aufzug Erfolg haben wirst und nicht doch eher mehr Kunden vergraulst als anlockst …

      Kann man so sehen - nur wer so ein Ding haben will kauft es dort wo man es bekommt. War schon immer so.

      Das ist thematisch gut getroffen.

      Danke für deine Ausführungen.

      Viele Grüsse gary

      1. Kann man so sehen - nur wer so ein Ding haben will kauft es dort wo man es bekommt. War schon immer so.

        Das stimmt soweit. Nur würde "ich" gerade solch einen absolut neuartigen (und nicht gerade günstigen) Artikel ohne jegliche vertrauenswürdige Erfahrungsberichte NICHT kaufen, wenn die Seite nicht professionell ausschaut.

        Ich weiß, daran arbeitest du noch. Aber zu einem professionellen Auftritt gehört auch ein ansprechendes Design.

        Stell dir das Ganze mal im RL vor: Wo würdest du eher 125€ lassen für einen Artikel, der dich interessiert, den du aber noch nicht kennst? In einer "baufälligen Kaschemme" oder in einem gepflegt aussehenden, "sauberen" Ladengeschäft?

        Du musst durch deinen Online-Shop Vertrauen wecken bei deinen potentiellen Kunden.

        Als ich deinen Shop das erstemal sah, dachte ich an einen Scherz. An ein Spaßprojekt, um etwas zu lernen.

        Nun stehen da Preise dabei... aber der Shop hat sich nicht großartig verändert.

        Die Idee des Produkts ist gut - (ich würde meinen Freund trotzdem killen, wenn er unsere Bude damit vollstänkern würde *g*) - aber mein Geld würde ich deinem Shop nicht anvertrauen wollen.

        Ich hoffe, du verstehst wie ich das meine....

        LG,
        Grani

        1. Hi Grani,

          Stell dir das Ganze mal im RL vor: Wo würdest du eher 125€ lassen für einen Artikel, der dich interessiert, den du aber noch nicht kennst? In einer "baufälligen Kaschemme" oder in einem gepflegt aussehenden, "sauberen" Ladengeschäft?

          Ja, erst müssen ja die Kompatibilitätsvoraussetzungen mit den Spielehersteller getroffen werden. Dann wird an entsprechenden stellen zielgruppenorientiert Werbung gemacht. Dadurch ist man ja schon ein wenig bekannt.

          Du musst durch deinen Online-Shop Vertrauen wecken bei deinen potentiellen Kunden.

          Dies gelingt vielleicht auch mit den entsprechenden Logos der Gameinvetors. So nach dem Motto: Supported by xyz abc und hkj.

          Als ich deinen Shop das erstemal sah, dachte ich an einen Scherz. An ein Spaßprojekt, um etwas zu lernen.

          *heul* *schluchts* ...(nein - es geht mir gut.. *snief*)

          Die Idee des Produkts ist gut - (ich würde meinen Freund trotzdem killen, wenn er unsere Bude damit vollstänkern würde *g*) - aber mein Geld würde ich deinem Shop nicht anvertrauen wollen.
          Ich hoffe, du verstehst wie ich das meine....

          Ja, ich verstehe wie du es meinst :-)

          So denn,

          Danke für dein Statement

          Grüsse gary

      2. Aha, dann sind also Tabellen, auch für tabelarische Informationen nicht so beliebt?

        Doch, aber wenn wie in /start_haupt.htm eine Tabelle nur eine Zelle hat, dann lässt sich das als untrügliches Zeichen dafür werten, dass da die Tabelle überflüssig ist.

        Das Design haben jetzt schon einige bemängelt. Gilt denn heute nicht mehr leichte einfache Bedienung als schick?

        Nicht durcheinander bringen. Die Bedienung ist bei Dir im Großen und Ganzen in Ordnung und das Angebot recht übersichtlich, nur trifft die Gestaltung (Farben, Formen und so weiter) nicht den Geschmack einiger Leute. Du hast quasi das Gegenteil vom Sprüchlein "In Schönheit gestorben", also von Seiten, die klasse aussehen, aber unbedienbar sind - Deine sind gut zu bedienen, sehen aber nicht so doll aus.

        Was genau nun das Problem ist, kann ich schwer beschreiben, grundlegend hängt es aber vermutlich damit zusammen, dass Du den 08/15-Dreiteiler einsetzt: Oben ein Logo "hingeklatscht", links das Menü, rechts der Inhalt, etwas Hintergrund, fertig. Die Positionierung ist an sich nicht falsch, aber dass die Positionierung sich so überdeutlich in der Gestaltung niederschlägt, dürfte der Haken sein.
        Vergleiche das mal mit http://www.csszengarden.com/. Selbst bei den einfacheren Vorschlägen gehen Elemente ineinander über oder finden sich Gestaltungsdetails aus einem Bereich in einem anderen wieder.

        Das ist das eine, zum zweiten fehlt mir persönlich die Verbindung zum Produkt; das Thema findet sich in der Gestaltung nirgends wieder, sie ist aber auch sonst nicht einzigartig. Das ist nur beliebig.
        Wenn's beispielsweise "einfach und leicht" sein soll, dann aber auch wirklich einfach und leicht: Würden die Seiten dem Stil ähneln, den Browser für HTML ohne jegliche CSS-Daten verwenden (schwarzer Text, weißer Hintergrund, etc), ganz vorsichtig bearbeitet (serifenlose Schrift, andere Abstände), könnte das schon wieder ein Hingucker sein.

  5. Hallo,

    wie Du siehst wird Deine Site mal eben verrissen! Ich finde das
    Design übrigens auch Mega-Öde.

    Aber darauf kommt es überhaupt nicht an!!! Wenn Deine Idee gut ist,
    dann ist der Rest (Webshop-Gestaltung, Vertrieb, Werbung, Finanzamt
    usw.) auch noch zu bewältigen, zur Not machen das andere, die sich
    damit auskennen.

    Ist Deine Idee gut? Das ist die zentrale Frage!!! Wieviel Leute aus
    Deinem Freundeskreis besitzen bereits Dein Produkt und sind be-
    geistert davon? Hast Du in Deinem Ort eine Umfrage gestartet und
    wieviele von den Befragten wären an Deinem Produkt interessiert bzw.
    würden das Produkt kaufen?

    Gruß
    Steffi

    1. Hi Steffi,

      wie Du siehst wird Deine Site mal eben verrissen! Ich finde das
      Design übrigens auch Mega-Öde.

      Bin ja drann - siehe css-Thread

      Aber darauf kommt es überhaupt nicht an!!! Wenn Deine Idee gut ist,
      dann ist der Rest (Webshop-Gestaltung, Vertrieb, Werbung, Finanzamt
      usw.) auch noch zu bewältigen, zur Not machen das andere, die sich
      damit auskennen.

      Ja, stimme ich voll zu.

      Ist Deine Idee gut? Das ist die zentrale Frage!!! Wieviel Leute aus Deinem Freundeskreis besitzen bereits Dein Produkt und sind be-
      geistert davon?

      Keiner, da es noch nicht zu kaufen ist.

      Hast Du in Deinem Ort eine Umfrage gestartet und
      wieviele von den Befragten wären an Deinem Produkt interessiert bzw. würden das Produkt kaufen?

      Wir haben im Internet mal die "CounterStriker" und die "World of WarCraftler" gefragt. Die Leute dort fanden die Idee gut. Einige wollten sogar gleich eines haben...

      Du hast Ahnung über Marketing und Verkauf? *interessiert*

      Viele Grüsse gary

      1. Weitere wichtige Fragen sind: Wer macht das Geschäft und wieviel gibt
        es überhaupt zu verdienen?

        Man muß analysieren wieviel potenzielle Käufer existieren und wie
        hoch dann der Anteil der Käufer ist, die tatsächlich etwas bestellen
        und der Anteil der Käufer die Online etwas bestellen.
        Hinzu kommt das bei neuen Ideen die ersten 3 Anbieter sich diesen
        Markt teilen werden, alle anderen werden es sehr, sehr schwer haben.
        Und ob Du dann bei den ersten drei bist, ist auch noch die Frage.

        Wenn die Idee neu ist und toll ankommt ist die Gefahr groß, daß große
        Unternehmen das aufgreifen und professinell und schnell umsetzen und
        Du stehst dann mit Deiner pisseligen Homepage doof da.

        Das allerbeste was passieren kann: Eine Idee ist so verrückt, so
        neu, daß alle sagen: Was issen das fürn Spinner, der Vollidiot! Halt
        so typische sog. 'Killerphrasen'. Wenn sich dann diese Idee als
        Mega-Erfolg herausstellt, dann hat man als kleiner Anbieter die
        Chance auf Verdienst.

        Typische Beispiele:
        Der Type aus England der seine Pixel für 1,- Pfund das Stück
        verkauft hat. Da haben alle gesagt: Geht nicht, macht keiner! Nun
        ja, er hat alle Pixel mittlerweile verkauft und das macht 1024x768 =
        768.432 Pfund. Der Type hat mit minimalem Aufwand mal eben knapp
        1 Million verdient.

        Oder der Type aus Deutschland, der sich den Bischofs-Golf für ein
        paar Euros gekauft hat und nach dem dieser Papst geworden ist, hat
        er dann den Papst-Golf bei Ebay versteigert für das x-fache.

        Oft geht es nur um Werbung oder um eine einzige Aktion. Es muß
        kreativ und absolut neu sein. Ich mach aber auch immer wieder den
        Fehler, daß ich an meinen 'tollen' Webprojekten arbeite, die aber
        kein Schwein interessiert.

        1. [alles gelöscht]

          Weiter so... langsam bewegst Du Dich wirklich in Richtung kreativer Kritik und schreibst schon wesentlich mehr, als die vernichtenden Einzeiler aus Deiner Forumsvergangenheit (im Bereich »Seitenbewertung«).

          Ich wollte das nun mal hervorheben, da ich Dich schonmal - in der Woche nach Forumsneueröffnung- auf NoAnswer gesetzt hatte.

          Wie läuft's mit dem Brötchen-Verkaufen? ;)

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Nichts ist unmöglich? Doch!
          Heute schon gegökt?
  6. Hallo zusammen,

    Habe jetzt die Tabellen "gestyled". Sollen die orangen Umrandungen bleiben oder eher weg (ich bin für weg). Die Tabelle wurde gedehnt, und dann mit einem Hintergrundbild verändert. Die Zellinhalte schwarz hinterlegt. Alles mit CSS.

    Grüsse gary

    1. Yerf!

      Habe jetzt die Tabellen "gestyled". Sollen die orangen Umrandungen bleiben oder eher weg (ich bin für weg).

      Ich bin auch eher für weg. Das Orange ist ein zu starker Kontrast zum Hintergrundbild.

      Die Tabelle wurde gedehnt, und dann mit einem Hintergrundbild verändert. Die Zellinhalte schwarz hinterlegt. Alles mit CSS.

      Was mir allerding grad auffält, ist dass mein Opera hier Zuhause die gestylten Tabellen nicht anzeigt...

      ... ah so, merk grad, dass du die wieder rausgenommen hast. Hm, ich würde mal mit einem Durchgängigen Hintergrundbild (also ohne die Streifen) und etwas schmaleren Abstand experimentieren, evtl. kommt dabei was nettes raus. (alleridngs bin ich design-technisch ne Niete... :-(

      Insgesammt haut einem das Design halt leider nicht vom Hocker, aber ich würds sicherlich auch nicht besser hinbekommen, von daher kann ich dir schlecht Tipps fürs besser machen geben...

      Außer vielleicht, dass die Webseiten, die mir besser gefallen keine so harten Kontraste und Kanten haben. Aber das vernünftig hinzubekommen ist nicht so leicht. Vielleicht findest du ja noch einen Designer der dir bei der Gestaltung hilft.

      Gruß,

      Harlequin

      --
      <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  7. Grütze .. äh ... Grüße!

    <kaiser>Schau'mer mal</kaiser>:

    - Der "Rahmen" der Boxen erscheint zu klobig, ganz besonders bei den Produkten und Flaggen.
     - Der Text in den Boxen klebt zu sehr am linken/rechten Rahmenrand. Hier hilft ein padding(-left | -right)
     - Der Logobereich ist seltsamerweise etwas scrollbar, das verwirrt.
     - Die W3C-Logos in gelb und blau passen nicht zueinander und zur Seite. Würde ich, wenn, dann  unten anhängen.
     - Die Links im Text sind immer noch blau ;)


    Kai

    --
    What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
    evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
    Hubbard.
    ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
    1. Hello Kai,

      • Der "Rahmen" der Boxen erscheint zu klobig, ganz besonders bei den Produkten und Flaggen.

      So, habe nur ein wenig herumprobiert. Das ergebnis - wieder die ursprüngliche Version.

      • Der Text in den Boxen klebt zu sehr am linken/rechten Rahmenrand.

      Hier hilft ein padding(-left | -right)

      Danke für den Tipp, habe ich gemacht und online.

      • Der Logobereich ist seltsamerweise etwas scrollbar, das verwirrt.

      Das ist in der Tat seltsam - weil: scrolling="no"! Kann man nix machen, PC halt.

      • Die W3C-Logos in gelb und blau passen nicht zueinander und zur Seite. Würde ich, wenn, dann  unten anhängen.

      Ich finde die soften Töne der Logos passt schon zu grauem Grund, oder?

      • Die Links im Text sind immer noch blau ;)

      Nein, jetzt Gott sei Dank nicht mehr - Dank CSS *g*

      Viele Grüsse and good night

      gary

  8. Hallo gary!

    [bla...]
    PS.: Viel spass beim surfen...

    So lange ich immer noch einen einzigen <table>-Tag sehe, der bei nichttabellarischen Daten nichts zu suchen hat, werde ich mich, wahrscheinleich genauso wenig wie Struppi, die wir Dir vor gar nicht so lange Zeit gezeigt haben, wie es ohne geht, nicht mehr über Deine Design-Probleme oder nicht-Probleme unterhalten.

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
    1. Hallo Patrik,

      So lange ich immer noch einen einzigen <table>-Tag sehe, der bei nichttabellarischen Daten nichts zu suchen hat, werde ich mich, wahrscheinleich genauso wenig wie Struppi, die wir Dir vor gar nicht so lange Zeit gezeigt haben, wie es ohne geht, nicht mehr über Deine Design-Probleme oder nicht-Probleme unterhalten.

      Ich habe aber Rahmen (auch noch doppelt) um den Text. Wie soll denn das überhaupt ohne Tabelle gehen? Man kann nicht nichts einrahmen.

      Ausserdem ist doch alles valide. "Table" hat euch deuch nichts getan, oder?

      Und ich, soweit mir bewusst ist, auch nicht ;-)

      Bei den Produkttabellen, ist die Tabelle doch gerechtfertigt. Ebenso beim Formular. Einzig bei meinen "Textboxen" die als Tabelle ausgeführt sind könnte, wenn möglich, was ändern. Nur weiss ich nicht, was diesen extraaufwand rechtfertigt, da ja alles valide ist.
      Sorry, da komme ich nicht ganz mit, wieso Ihr da so dagegen seid...

      Viele Grüsse gary

      1. Hallo Gary,

        ich glaube, du solltest dir echt mal ein wenig Zeit nehmen und dich in die Möglichkeiten von CSS einlesen ...

        Ich habe aber Rahmen (auch noch doppelt) um den Text. Wie soll denn das überhaupt ohne Tabelle gehen? Man kann nicht nichts einrahmen.

        Bitte? Wozu sollte sonst die border-Eigenschaft und ihre vielen Kinderchen da sein?

        Ausserdem ist doch alles valide. "Table" hat euch deuch nichts getan, oder?
        Und ich, soweit mir bewusst ist, auch nicht ;-)

        Stimmt - aber valide heißt noch lange nicht, dass es auch sinnvoll ist. Natürlich kann ich auch mit einer Schubkarre zum Bäcker fahren und meine Brötchen da reinlegen. Ist absolut erlaubt. Aber nicht sinnvoll. ;-)

        Bei den Produkttabellen, ist die Tabelle doch gerechtfertigt. Ebenso beim Formular.

        Ja, da halte ich sie auch für vernünftig.

        Sorry, da komme ich nicht ganz mit, wieso Ihr da so dagegen seid...

        Die Marschrichtung ist im Grunde ganz einfach: Benutze die HTML-Elemente, die die Struktur und/oder Bedeutung des Inhalts am besten wiedergeben (semantisches HTML). Eine Tabelle für Textabsätze zu verwenden, ist ebensowenig passend wie input-Elemente mit readonly-Attribut für Überschriften. Erlaubt ist beides, aber es widerspricht der Semantik. Verstehst du, was ich meine?

        Schöne Feiertage,
         Martin

        --
        Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.
        1. Hallo Martin,

          Durch die Tabelle gewärleiste ich, dass der Text ca 75% der Browserfensterbreite einnimmt.

          css-Datei (Ausschnitt):
          table {
             width: 75%;
             border:1px double #ffcc00;
             border-spacing:5px;
          }

          Ohne Tabelle muss ich für das Element "table" ein anderes Element nehmen, oder id oder classen einsetzten. Tabelle passt doch für alle gut.

          So bekomme ich ein einheitliches Bild.

          Viele Grüsse und frohe Festtage

          gary.

          1. Durch die Tabelle gewärleiste ich, dass der Text ca 75% der Browserfensterbreite einnimmt.

            css-Datei (Ausschnitt):
            table {
               width: 75%;
               border:1px double #ffcc00;
               border-spacing:5px;
            }

            Ohne Tabelle muss ich für das Element "table" ein anderes Element nehmen, oder id oder classen einsetzten. Tabelle passt doch für alle gut.

            Eine Tabelle besteht ja nicht aus einem table Element, sondern da kommen noch einige Elemente hinzu und width kannst du auch allen anderen (Block-)Elementen zuweisen. Warum sollte man hier eine Tabelle nehmen? Du musst deinen Text sowieso mit HTML Tags auszeichnen und wenn du keine tabellarische Daten hast, existieren eine Reihe anderer die besser geeignet sind.

            Struppi.

      2. Hallo gary!

        Ich habe aber Rahmen (auch noch doppelt) um den Text. Wie soll denn das überhaupt ohne Tabelle gehen? Man kann nicht nichts einrahmen.

        Hattest Du Dir Struppis und mein Beispiel überhaupt angeschaut?

        Bei den Produkttabellen, ist die Tabelle doch gerechtfertigt. Ebenso beim Formular.

        Wenn tabellarische Daten vorliegen, ja. Bei einem Formular kann man u.U. auch auf Tabellen zurückgreifen, kommt eben drauf an. Ich hatte die Frage letztens gestellt, aber außer Matze hatte keiner geantwortet, also auch keiner von den »Oberpuristen« *g* ;)

        Sorry, da komme ich nicht ganz mit, wieso Ihr da so dagegen seid...

        Siehe Martins Antwort!

        Aber wie dem auch sei: Frohe Weihnachten[1], Dir, Deinen Tabellen und allen Forumslesern!

        [1] Patenkindchen schaut alle 10mn auf die Küchenuhr und sagt: »Da steht jetzt fünfzehn drei null« (hihi, jaaa, es dauert noch ein bißchen bis achtzehn null null) ;)

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        Heute schon gegökt?
  9. Hallo zusammen,

    Es wurde einiges geändert:

    -padding
    -Linkfarbe
    -Textkorrekturen

    und die Tabelle wurde mittels einem Gitter/Zaunelement (css/repeat) "aufpoliert". Sieht doch jetzt schon mehr nach Hardware aus, oder?

    Ausserdem passt der eckige Zaun zu den eckigen Tabellen und den eckigen Frames. Alles in Allem also keine "Runde" sondern eine "Eckige" und durchaus fetzige Angelegenheit...

    Wie findet Ihr die Änderungen? - Immer noch Langweilig?

    look_here

    Viele Grüsse und frohes Fest

    gary

    1. Grütze .. äh ... Grüße!

      und die Tabelle wurde mittels einem Gitter/Zaunelement (css/repeat) "aufpoliert". Sieht doch jetzt schon mehr nach Hardware aus, oder?

      Oh ja, hard to view. Wenn ich länger als 10 Sekunden hinschaue, wird mir ganz seltsam und ich muß irgendetwas anderes als den Monitor anschauen. Ich kann solche Hintergründe einfach nicht ertragen. Außerdem kann man nun die winzigen „Überschriften“ leider nur noch erraten. Wenn dir so viel am Gitter liegt: Versuch es doch mal mit einer Version, in der du die Gitter-Farbe etwas mehr an den Hintergrund anpasst, also dunkler machst, so daß man das Gitter etwas weniger deutlich im Auge hat. Oder eine Seite so, eine so und dann mal hin und her schalten, was besser wirkt.


      Kai

      --
      What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
      evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
      Hubbard.
      ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
      1. Hi Kai,

        Ich werde mal ein dunkleresgrau probieren. Zuerst hatte ich noch ein engermaschiges Netz 50x50 pics), das war echt krass.Jetzt habe ich auf 100x100 picsumgestellt und es ist schon besser. Mal sehen was eine Grautonabdunklung bringt.

        Frohes Fest und viele Grüsse

        gary

        1. Hi Kai,

          So ist jetzt dunkler online. Ich finde es ist so besser als vorher.

          Gute Nacht, muss jetzt schlafen gehen.

          Viele Grüsse gary

          1. Grütze .. äh ... Grüße!

            So ist jetzt dunkler online. Ich finde es ist so besser als vorher.

            Ich finde es immer noch furchtbar. Wenn überhaupt, dann darf es sich fast nicht vom Hintergrund absetzten, also in der Helligkeit nur dezent darüber liegen. Am besten allerdings wäre das Gitter (beim momentanen Hintergrund) mit der Farbe #000  ;)

            Ehrlich gesagt würde ich beim Betreten der Seite meinen Browser sofort in den User-Modus umschalten


            Kai

            --
            What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
            evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
            Hubbard.
            ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
            1. Morgen Kai,

              Ich finde es immer noch furchtbar. Wenn überhaupt, dann darf es sich fast nicht vom Hintergrund absetzten, also in der Helligkeit nur dezent darüber liegen. Am besten allerdings wäre das Gitter (beim momentanen Hintergrund) mit der Farbe #000  ;)

              *LOL* Du Scherzkeks :-p

              Ehrlich gesagt würde ich beim Betreten der Seite meinen Browser sofort in den User-Modus umschalten

              Aha, ein Purist also ;-)

              Ich habe jetzt das Gitter noch dunklergemacht. Es ist zwar nicht mehr silber, aber im Überschriftsbanner kommt der dunkle Grauton ebenfalls vor. Was ist jetzt - immer noch User-Mode?

              Jingle Bells Grüsse von gary

              1. Grütze .. äh ... Grüße!

                Ehrlich gesagt würde ich beim Betreten der Seite meinen Browser sofort in den User-Modus umschalten

                Aha, ein Purist also ;-)

                Nö, gar nicht mal. Ich bekomme nur Probleme bei solchen unruhigen Mustern.

                Ich habe jetzt das Gitter noch dunklergemacht. Es ist zwar nicht mehr silber, aber im Überschriftsbanner kommt der dunkle Grauton ebenfalls vor. Was ist jetzt - immer noch User-Mode?

                Du mußt das nicht auf meine Wünsche abstimmen, ist schließlich deine Seite ;) Ich kann nur sagen, wie es auf mich wirkt. Und da ich durch das Gitter irgendwie nach einer Weile sogar Schwindelgefühle belomme,  würde ich es für mich abschalten. Aber ich bin nur ein kleines Licht ohne jegliche Relevanz,

                Jingle Bells Grüsse von gary

                Frohe Ostern.!
                Kai

                --
                What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
                evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
                Hubbard.
                ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|