Robse: Links neu belegen

Hallo,

um es kurz zu machen, ich habe kein Ahnung von php, aber denke, dass mein Problem nur damit zu lösen sei.

Ich möchte eine Seite schreiben, auf der man die Möglichkeit hat nach einer Frage JA oder NEIN zu klicken. Je nach Antwort öffnet sich dann die entsprechende Folgeseite.

ABER: Sobald man sich für eine Option entschieden hat und die entsprechende Folgeseite liest, soll man nie mehr die andere Option auswählen können. Wenn ihr euch nach dem Sinn fragt... Soll eine Überraschung für meine Freundin werden, bei der sie eben nur ein einziges mal die Auswahlmöglichkeit haben soll.

Ich dachte vielleicht, dass man da über ein Formular mit php den angeklickten Wert heraus liest und in eine Text-Datei schreibt. Dieser Wert wird dann wieder ausgelesen und eben die beiden Links mit nur dem einen angeklickten Link ersetzt.

Ist das vielleicht möglich? Mit Javascript wüsste ich ne Möglichkeit, aber die wird ja durch einen Reload wieder ausgehebelt. Also bitte bitte helft mir weiter, da es sehr wichtig und leider auch sehr dringend für mich ist.

Viele Grüße
Robse

  1. Hallo!

    Ich möchte eine Seite schreiben, auf der man die Möglichkeit hat nach einer Frage JA oder NEIN zu klicken. Je nach Antwort öffnet sich dann die entsprechende Folgeseite.

    Du musst den User (in dem Fall eben deine Freundin) über einen möglichst langen Zeitraum identifizieren können. Das kannst du entweder über die IP-Adresse oder über Cookies machen. Beides lässt sich sehr leicht aushebeln. Sie könnte die Cookies löschen oder sie benützt einen Proxyserver (bzw. wartet ab, bis sie von ihrem Internetdienstanbieter eine neue IP-Adresse bekommt). Die einzige zuverlässige Lösung wäre es, das ganze über einen Login zu lösen. Deine Freundin meldet sich mit Passwort und Name an und kann einmal auswählen. Das Ergebnis schreibst du in eine Textdatei (oder besser in eine Datenbank). Und handelst dann entsprechend, wenn sie die Seite mit der Frage wieder aufruft.
    Die Seite auf der gefragt wird, darf natürlich nur angezeigt werden, wenn man eingeloggt ist.

    Das ganze ist ziemlich kompliziert. Du solltest dich in PHP (und MySQL) einarbeiten.

    ciao, Lukas

    --
    Nach einem Korrspondentenbericht der New York Times aus der umkämpften Stadt, wurden zur „Ausschaltung eines einzigen feindlichen Scharfschützen mehrere 500-Pfund-Bomben, 35 Artilleriegranaten des Kalibers 255, zehn Schüsse aus der Abrams-Panzerkanone sowie 30 000 Patronen leichter Munition benötigt”. „Die Gebäude waren daraufhin Ruinen”, schreibt die New York Times, „aber der Scharfschütze schoss weiter...”
  2. Grüße,
    also außer der zugriff wird per code erfolgen (sodass jeder einzelne zugriff von dir authentifiziert werden muss und du aben den 2en verweigerst) kann jede art der 2tzugriffveränderung umgangen werden. außer du LÖSCHST die 2e möglichkeit vom server nach dem die andere gewählt wurde. da kan ich dir sogar helfen glaube ich^^
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
    Boccaccio
    1. Wow, super vielen Dank schon mal für die schnellen Hilfen!!!

      Ich dachte auch schon an die Möglichkeit, dass ich beim Aufrufen dann die andere Site einfach lösche oder austausche, aber ich kann ja nicht ständig vorm Rechner sitzen und auf ne Mail warten, wann denn nun ne Option gewählt wurde. Aber ansonsten wäre es egal, ob die Datei dann noch auf dem Server ist oder nicht. Ich weise ja drauf hin, dass man nur ein mal wählen und nur ein mal lesen kann.

      Wie könntest du mir da also helfen, Bleicher? Wäre super, wenn du da ne Lösung weißt!!!

      Schöne Grüße

      1. also bei einer Ja/Nein abfrage wuerde ich 3 Seiten haben. Die Ja Seite, die Nein Seite und eine Seite die z.B. die Frage neu aufruft, wenn man eine Entscheidung trifft, die man vorher nicht getroffen hat.

        Ja ruft ja.php auf
        Nein ruft nein.php auf.

        jeweil ja.php und nein.php aendern den namen der anderen Seite (damit du testen kannst und nicht immer alles neu erstellen musst) und geben frageneuladen.php den namen der nichtgewaehlten entscheidung.

        Beispiel:

        Bist Du ein Keks?
        ja (keksja.php) nein (keksnein.php)

        Der User waehlt nein.

        keksnein.php nennt keksja.php um in keksja2.php (was nirgends aufgerufen wird aber so auch nicht verschwindet) und keksfrage.php in keksja.php

        da keksja.php jetzt nur noch die frage (keks.php) laedt bringt also nach der ersten Antwort nur noch der nein Link die nachste Frage.

        Das Schema sollte so stimmen. Inwiefern Du das nun bei Dir umsetzen kannst und wie du das anpasst, ist nun Dein Ding. Du brauchst nur php dafuer. Keine Datanbank und auch kein manuelles loeschen/kopieren.

        1. Danke für den Tipp, genau so hab ich das eigentlich auch gewollt. Und wie du schon sagtest, jetzt liegt es an mir, das umzusetzen.

          Kannst du oder jemand anderes mir da eine gute Seite nennen, wo man wenigstens diese Befehle schnell versteht, sodass ich das noch bis Weihnachten zum Stehen kriege? Oder noch besser wäre hier nur ein kurzer Quelltext für diese Umbenennungsanweisung. Denn wie gesagt, von php habe ich wirklich noch rein gar keine Ahnung, sondern nur gehört, was man theoretisch damit so machen könnte.

          Wäre also super, wenn ihr ne gute Lernseite oder einen kurzen Quelltext parat habt!

          Beste Grüße

          1. Grüße,
            hst du php zur verfügung? wenn ja schieb einfach folgendes rein in die jeweilige datei:

            <?php

            $datei="dings.html";

            if(file_exists($datei)){
            unlink($datei);
            }
            ?>

            erssetze dings.html jeweils durch die dateiname der anderen seite. achte auf den pfad - relative pfadangabe erfolgt wie sonst bei img und änlichem.
            der code wird die dings.html oder wie auch immer dui es nennst löschen

            MFG
            bleicher

            --
            __________________________-
            Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
            Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
            Boccaccio
            1. Hallo ihr Lieben,

              habe jetzt ewig dran rumgebastelt, aber weder mit dem Rename noch mit dem unlink funktioniert es. Habe auch die Rechte über mein FTP-Programm auf 777 gesetzt, damit die andere Datei eben auch umbenannt bzw. gelöscht werden kann, aber leider kein Ergebnis.

              Ich habe es als php.Datei versucht mit dem Befehl ganz am Anfang und auch mit html-Dateien mit dem Befehl...
              <?php

              $datei="nein.html";

              if(file_exists($datei)){
              unlink($datei);
              }
              ?>
              gleich nach dem body-Tag.

              Oder müssen die Datei in den cgi-bin-Ordner oder wie???

              Weiß jemand weiter, woran es liegen mag?

              1. Mit dem Befehl...

                <?PHP
                $datei = 'nein.php';

                if ( @ unlink ( $datei ) )
                {
                  echo 'Die Datei ' . $datei . ' wurde gelöscht!';
                }
                else
                {
                  echo 'Konnte die Datei ' . $datei . ' nicht löschen!';
                }
                ?>

                Konnte ich nun herausfinden, dass er eben die Datei nicht löschen konnte. Ja, das habe ich leider auch gemerkt, aber woran liegt es???

              2. echo $begrüßung;

                Habe auch die Rechte über mein FTP-Programm auf 777 gesetzt, damit die andere Datei eben auch umbenannt bzw. gelöscht werden kann, aber leider kein Ergebnis.

                Umbenennen und Löschen sind Schreibvorgänge im Verzeichnis, in dem die Datei liegt. Du brauchst die Schreibrechte für das jeweilige Verzeichnis. Die Rechte und Besitzverhältnisse der Datei sind in dem Fall egal.

                echo "$verabschiedung $name";

          2. Hi,

            http://www.dynamic-webpages.de/php/function.rename.php

            Hier ist der Befehl, den Du suchst, wenn du umbennen willst. Die Seite kannst Du dir gleich auch noch in Deine Lesezeichen verfrachten, wenn du mehr mit php machen moechtest. Ansonsten ist mal wieder google dein Freund. :o)