Rato Micefarmer: background-image geht nur im HTML-Dokument ???

Guten Abend!

Nehmen wir mal folgende CSS-Datei:

body {
  ///UNINTERESSANT
  background-image:url(background.jpg);
  ///UNINTERESSANT
}
///UNDSOWEITER...

im Vergleich dazu: Das HTML-file:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
  "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
  ///UNINTERESSANT
  <link rel="stylesheet" media="screen" href="stylesheets/screen.css">
</head>

<body style="background-image:url(background.jpg)">
  ///UNINTERESSANT
</body>
</html>

Wenn ich dem body (oder auch einem Element darin) im Stylesheet einen Hintergrund verpasse (siehe oben), funktioniert dies nicht, sprich: Man sieht nur den standardmäßigen weißen Hintergrund. Wenn ich das jedoch direkt im HTML-Dokument per 'style' mache, funktioniert es plötzlich so wie es funktionieren soll.
Ich versteh das nicht. Alle anderen Anweisungen aus dem Stylesheet werden richtig umgesetzt, nur background-image muss ich ins eigentliche Dokument schreiben. Kann mir wer erklären, wo mein Fehler/Unverständnis liegt?

Wäre dankbar! ;)
mfg
Rato

--
§§§
Meine Postings basieren lediglich auf mein Wissen und können völliger Blödsinn sein.
§§§
    1. hallo,

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm
      Da funktionierts ...

Da ist auch nur das als Beispiel dargestellt, was bei Rato ebenfalls funktioniert. Aber im Text steht ein sehr wichtiger Hinweis: "Wenn Sie background-image in einer separaten CSS-Datei notieren, beziehen sich relative Pfadangaben auf das Verzeichnis, in dem diese Stylesheet-Datei liegt."
      Und das erklärt das scheinbare Problem.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Aber im Text steht ein sehr wichtiger Hinweis: "Wenn Sie background-image in einer separaten CSS-Datei notieren, beziehen sich relative Pfadangaben auf das Verzeichnis, in dem diese Stylesheet-Datei liegt."

Hmm, ich hätte wohl auch den Text lesen sollen.
        Danke, Chris, dass du mir beigebracht hast, wie ich mit SELFHTML umzugehen habe ;)

mfg
        Rato

--
        §§§
        Meine Postings basieren lediglich auf mein Wissen und können völliger Blödsinn sein.
        §§§