Wie kann ich den Wert einer <option value="X"> aus einem <select name="Y"> mit PHP auslesen??
Du bekommst ihn, wie alle Formulardaten, nach dem Absenden des dazugehörigen Formulars in $_POST (oder $_GET) übermittelt.
Das ist mir klar. Aber wenn ich die schon im ersten Blatt (auf dem das Formular sich befindet) auslesen will.
PHP läuft im Server, die HTML-Seite befindet sich im Browser. Dazwischen befindet sich mit Start des PHP-Skriptes quasi eine Einbahnstraße vom Server zum Browser, zudem ist das PHP-Skript spätestens dann beendet, wenn die Seite im Browser fertiggestellt ist. Grundsätzlich kannst Du also erstens keine Daten aus einer stehenden Seite an den Server schicken, zweitens befindet sich auf dem Server nichts mehr, das die Daten empfangen würde.
Wenn Du auf Daten zugreifen willst, die sich im Browser befinden, wirst Du nicht drum herum kommen, eine browserseitige Sprache zu benutzen, namentlich Javascript. Möchtest Du Daten aus der Seite an den Server schicken, ohne die Seite neu zu laden, kannst Du dies, indem Du mit Javascript quasi ein separates, unabhängiges Formular im Hintergrund abschickst; diese Technik läuft unter dem Namen AJAX (kurz für: Asynchrones Javascript und (And) XML). Das macht aber im Großen und Ganzen nur Sinn, wenn daraufhin auch etwas in der Seite geändert wird, ansonsten ist der althergebrachte Formularversand der schlaueste Weg.
Wenn Du Dein Vorhaben genauer beschreibst, lässt sich vielleicht eine Lösung finden.