gary: bmp/jpg/png?

Hallo zusammen,

Ich habe ein Muster das ich auf einer Homepage einfügen möchte. Es wurde im bmp-Format erstellt. Bisher habe ich alles immer im jpg oder jpeg (was euch lieber ist *g*) eingefügt. Wenn ich das Bild in jpg formatiere, wird die Qualität beim Speichern schlechter. Als png habe ich das Problem nicht.

bg_muster in bmp=7,47 kb Qualität top
bg_muster in jpg=1,87 kb Qualität schlecht
bg_muster in png=0,528 kb Qualität top

Da für mich das png Format neu ist und ich bisher nicht damit gearbeitet habe, habe ich dazu eine Frage:

Ist das png-Format ein gängiges bzw. können alle Browser was damit anfangen?

Viele Grüsse gary

  1. Ist das png-Format ein gängiges bzw. können alle Browser was damit anfangen?

    Viele Grüsse gary

    Ja, kannst du (solange es keine Transparenz beinhaltet) problemlos einsetzen. Ich glaub selbst der IE5 kann PNG Grafiken darstellen, < IE5 aber nicht mehr. Wenn du auf die 0.01% Besucher nicht verzichten kannst, dann speicher das Bild als GIF, welches ähnlich gut wie PNG komprimieren sollte. Und bei einem einfachen Muster genau wie PNG verlustfrei.

    1. Hallo Glory,

      Alles klar, dann wird das das erste png-Pic - Premiere sozusagen...

      Danke für die Auskunft.

      Frohe Festtage von

      gary

      1. Frohes Fest,

        PNG sind in der Regel noch kleiner als GIFs, zumindest bei einfacheren Sachen. Und, wenn du was als PNG speicherst ist dass keine Feste größe. Suche nach Werkzeugen wie optipng, die die Farbtabelle und komprimierung anpassen, wodurch man wirklich nochmal zwischen 5-50% der Dateigröße einsparen kann.

        Gruß;

  2. Hello,

    Ist das png-Format ein gängiges bzw. können alle Browser was damit anfangen?

    Google hat in seiner Bildersuche etwa 135 Millionen Bilder referenziert

    http://images.google.de/images?hl=de&q=filetype%3Apng&btnG=Bilder-Suche&gbv=2

    Harzliche Grüße vom Berg und Frohe Weihnachtszeit

    Tom

    --
    Nur selber lernen macht schlau

  3. Hallo,

    bg_muster in bmp=7,47 kb Qualität top
    bg_muster in jpg=1,87 kb Qualität schlecht
    bg_muster in png=0,528 kb Qualität top

    das hört sich ja nach eierlegender Wollmilchsau an.

    Leider klappt das aber nur bei einfachen (farblich/sw)
    Bildern, ansonsten ist PNG erheblich grösser als JPG, leider.

    *wollt ich nur noch mal anmerken, bevor jetzt ein
    falscher Eidruck entsteht.

    Gruss
    Timo

    1. Hi Timo,

      Leider klappt das aber nur bei einfachen (farblich/sw)
      Bildern, ansonsten ist PNG erheblich grösser als JPG, leider.

      Kannst ja mal schauen:

      frisch_online

      Habe jetzt ein Gittermuster (im Paint seber gezeichnet) als Hintergrund mit drin. Im Shop und AGB-Bereich kann man sehen, dass es beim Scrollen stehen bleibt.

      CSS ist schon eine tolle Sache, wenn man auf die Schnelle etwasändern will *g*.

      Viele Grüsse und gute Nacht gary

  4. Ich mag mich ja wiederholen aber: Junge! Das geht nicht klar.

    Das Layout war wie im alten Post schon gesagt anno 1999 und jetzt auch noch dieser Gitterhintergrund fka. "Gitter" von Windows 95. Also... du solltest dir vielleicht wirklich einen Grafiker zulegen.

    Über deine Artikelbilder alleine würde ich dir Bände schreiben können.

    grüsse

    1. Morgen Markus,

      Ich mag mich ja wiederholen aber: Junge! Das geht nicht klar.

      Das Layout war wie im alten Post schon gesagt anno 1999 und jetzt auch noch dieser Gitterhintergrund fka. "Gitter" von Windows 95. Also... du solltest dir vielleicht wirklich einen Grafiker zulegen.

      Das Gitter ist nicht von Windows 95 - sondern im MS Paint selber gezeichnet. Ich möchte nämlich keine Schwierigkeiten bezüglich Copyright.

      Über deine Artikelbilder alleine würde ich dir Bände schreiben können.

      Dann mal Los:
      Artikel-Bild 00 zählt nicht - da Prototyp.
      Artikel-Bild 01-10 sind in ordnung.
      Einzig Bild 11 und 12 könnten eine Farbkorrektur vertragen. D. h.Farbe satter. Bild 12 ist was den Teint betrifft noch nicht bearbeitet und auch der Hintergrund ist noch nicht ganz homogen.

      _Jedes_ Bild ist eigens für den Shop aufgenommen. Nicht eines aus dem Internet kopiert. Die Aufnahmen waren teils mit grossem Aufwand verbunden. (Requisiten besorgen, Leute finden, die dem Typ entsprechen, usw...) Schon mal versucht Rauch zu Fotografieren. Der bewegt sich wie er will, nicht wie er soll *g*.

      Für die uns zur Verfügung stehenden Mitteln,sind die Fotos ganz ordentlich geworden.

      Aber bitte, definiere genauer, was du konkret an den Bilder bemängelst. Vielleicht kann man ja noch nachträglich was ändern, wenn nötig. Das Bildmaterialliegt liegt beim Fotograf als RAW-Format vor - Quasi out of Cam wenn ich Ihn richtig verstanden habe.

      Ich bin, um das eingangs erwähnte Thema nochmal aufzugreifen, schliesslich am Ändern und Probieren, da ihr das Design bemänget habt. So gesehen versuche ich eure Vorschläge, soweit mir möglich, umzusetzen.

      Und 1999 hin oder her. Das Haupthema ist doch hier Eckig vs. Rund. Muss wirklich jedes Design immer Rund sein, nur weil dadurch ein höheres Know-how des Seitenentwerfers zu erkennen ist.

      Ich vermisse meinen "alten" Honda CRX immer noch - der war sowas von "kantig", aber dennoch schnittig. Und heute alles "rundgestylte" Modelle - dem cw-Wert sei dank. Da kann mein Familienpassat noch hundertmalmoderner sein, als so ein "alter schöner Sportflitzer...

      Lange Rede kurzer Sinn, ich wohlte lediglich versuchen, durch gekonntes, dezentes *g* Eingreifen die Seite etwas "aufzupeppen". War das nun ein Griff ins Klo? Wenn ja, wie tief? ;-)

      Danke für deine bisherige Kritik

      Viele Grüsse gary

      1. Hallo Markus,

        Na, was istjetzt an den Fotos schlecht? Ich warte noch auf eine Antwort :-)
        Viele Grüsse

        gary

  5. Ho-ho-ho gary,

    Da für mich das png Format neu ist und ich bisher nicht damit gearbeitet habe, habe ich dazu eine Frage:

    Ist das png-Format ein gängiges bzw. können alle Browser was damit anfangen?

    Hmm, wenn ich solche Fragen hätte, wo würde ich dann als erstes nachschauen (bevor ich danach googeln würde)?

    http://de.wikipedia.org/wiki/PNG
    http://de.wikipedia.org/wiki/GIF
    http://de.wikipedia.org/wiki/JPG

    Aber es geht durchaus noch einfacher:
    http://de.selfhtml.org/grafik/formate.htm

    MffG
    EisFuX

  6. Hello out there!

    Ich habe ein Muster das ich auf einer Homepage einfügen möchte. Es wurde im bmp-Format erstellt. Bisher habe ich alles immer im jpg oder jpeg (was euch lieber ist *g*) eingefügt.

    Das Format heißt JPEG.

    Wenn ich das Bild in jpg formatiere, wird die Qualität beim Speichern schlechter. Als png habe ich das Problem nicht.

    Du solltest dir den Artikel "GIF oder JPEG" zu Gemüte führen. Das zu GIF Gesagte gilt auch für PNG.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
    1. Hallo,

      Du solltest dir den Artikel "GIF oder JPEG" zu Gemüte führen. Das zu GIF Gesagte gilt auch für PNG.

      ja, allerdings kann PNG im Gegensatz zu GIF auch mehr als 256 Farben darstellen.

      Ciao,
       Martin

      --
      In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
        (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
      1. Hallo Martin,

        Du solltest dir den Artikel "GIF oder JPEG" zu Gemüte führen. Das zu GIF Gesagte gilt auch für PNG.

        ja, allerdings kann PNG im Gegensatz zu GIF auch mehr als 256 Farben darstellen.

        Wenn man's genau nimmt, bekommt man auch mit GIF mehr als 256 Farben hin, das können aber nur die wenigsten Programme richtig erzeugen (darstellen ist idR. kein Problem) und es ist extrem ineffizient. Der Trick: In GIF kann jedes Teilbild (einer Animation) nur 256 Farben haben, dafür kann jedes Teilbild eine eigene Palette besitzen. Erzeugt man nun ein GIF mit einer sich NICHT wiederholenden Animation mit jeweils 0 (!) Sekunden Abstand zwischen den einzelnen Animationsschritten und fügt in die Teilbilder noch geschickt Transparenzen ein (dass andere Teilbilder "durchscheinen" können), dann kann man effektiv den ganzen RGB-Farbraum mit GIF abbilden. Ist halt - wie erwähnt - kaum unterstützt von Erzeugungssoftware und extrem ineffizient was den Speicherbedarf angeht.

        Viele Grüße,
        Christian

        1. (Hallo|Hi(ho)|Tag) Christian Seiler,

          Wenn man's genau nimmt, bekommt man auch mit GIF mehr als 256 Farben hin, das können aber nur die wenigsten Programme richtig erzeugen (darstellen ist idR. kein Problem) und es ist extrem ineffizient. Der Trick: In GIF kann jedes Teilbild (einer Animation) nur 256 Farben haben, dafür kann jedes Teilbild eine eigene Palette besitzen. Erzeugt man nun ein GIF mit einer sich NICHT wiederholenden Animation mit jeweils 0 (!) Sekunden Abstand zwischen den einzelnen Animationsschritten und fügt in die Teilbilder noch geschickt Transparenzen ein (dass andere Teilbilder "durchscheinen" können), dann kann man effektiv den ganzen RGB-Farbraum mit GIF abbilden.

          Das klingt so ähnlich[1] wie der GIF24-Vorschlag von Andreas R. Kleinert:
          http://aminet.net/package/docs/misc/GIF24

          Ist halt - wie erwähnt - kaum unterstützt von Erzeugungssoftware und extrem ineffizient was den Speicherbedarf angeht.

          Vom erwähnten Autor stammt die Software SuperView. Vielleicht kann diese (irgendwann mal?) das Format "erzeugen", indem sie aus einem anderen 24-bit-RGB-Format ins "GIF24" konvertiert?
          http://www.ar-kleinert.de/index_pc_d.html

          [1]aber auch wirklich nur ähnlich ...

          MffG
          EisFuX