Hi Sven,
Was ich aber absolut nicht abkann, ist dein Geätze von wegen "immense Kosten". Wenn dir der Gegenwert eines deiner eigenen Produkte zu teuer ist, solltest du von dem Geschäft die Finger lassen.
Kein "Geätze". Ich bin Familienvater mit Ehefrau und zwei Kinder. Und die Kosten bewegen sich in der Höhe eines guten Einfamilienhauses. CAD-Zeichnungen und Spritzformen für Kunststoffteile sind sehr teuer für einen Normalsterblichen.
Das alles ist dann aber deutlich größer als "privat", soll heißen: Auch wenn sich Privatleute für eine Investition interessieren, sind sie durch diese Beteiligung dann zumindest für diesen Aspekt eben keine Privatleute mehr, sondern Unternehmer bzw. Investoren - mit allen daran hängenden Risiken. Weshalb du um eine fachlich einwandfreie rechtliche Beratung nicht drum herum kommst.
Woher hast du den Unsinn?
Wenn du ein Gewerbe anmeldest, eine Firma gründest, dann kriegst du selbstverständlich dafür auch eine Steuernummer - kostenfrei!
Steuerzahlungen stehen erst an, wenn tatsächlich Umsatz erzielt wurde und es was zu versteuern gibt.
Nein, bei uns herrscht das Prinzip der Steuervorauszahlung. Auch wenn man zu Beginn bei zu erwartendem Gewinn "Null" Euro eintragen kann.
Du bist extrem schlecht informiert. Aus Geiz, wie ich vermute, weil du scheust, Geld in eine vernünftige Beratung zu investieren.
Mag sein, dass ich nicht umfassend informiert bin. Aber keineswegs aus Geiz. Geiz ist nach meinem Verständniss jemand, der Das Geld hätte und es aber nicht zahlen will, weil er denk er kann das auf dem Rücken anderer austragen.
Ich komme aus "normalen" Verhältnissen. Und meine Suche geht deswegen in die Richtung:
Wie kann ein Durchschnittsbürger mit einer guten Idee, mit Unterstützung anderer Kapital anhäufen, ohne ins Gefängnis zu müssen. Also legal!
Wenn aber du selbst schon so investitionsscheu bist, und es nicht mal wagst, fünfhundert oder eintausend Euro in die Grundlagen deines Unternehmens zu investieren, dann solltest du von deinem Vorhaben lieber ganz schnell Abstand nehmen, denn so wird es scheitern.
Ähm, welcher Arbeiter mit Familie hat 1000 Euro frei? Ich glaube wir leben auf zwei völlig unterschiedlichen Planeten.
Du sprühst vor Unwissen.
Wenn du beispielsweise eine KG gründest, dann mußt du zu diesem Zeitpunkt schon mindestens einen Investor als Kommanditisten haben, ansonsten könntest du die KG nicht gründen.
??? Richtig, ohne Kohle kann man nicht gründen...
Es ist ja nett, wenn du so lange wie möglich kostenlos bleiben willst. Aber irgendwann mußt du halt ins kalte Wasser springen, und Geld ausgeben. Schließlich ist das deine Geschäftsidee.
Eben, darum muss ich ja einsammeln gehen. Weil wie oben erwähnt, alleine ist das nicht um zu setzten.
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Gerade für Kleingewerbetreibende wie dich sehe ich keine Behinderungen...
Dann musst du am gesammtem System vorbeischauen. Oder du bist Teil des Systems und musst das sagen...
Viele Grüsse gary