Olaf: dropdown-menü fehler

hallo liebe community,

ich schreibe gerade eine hp für ein jugendfootballteam und es hat sich ein fehler eingeschlichen: links neben den untermenübuttons sind weiße punkte! die habe ich nur, wenn ich die seite hochgeladen habe und mit firefox anschaue. den quellcode habe ich mir aus dem netz gezogen und angepasst, aber wie gesagt, es hat sich ein fehler eingeschlichen. vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie ich das problem beseitigen kann. ich würde mich sehr freuen!

liebe grüße und einen guten rutsch, olaf

http://berg.heim.at/anden/422043/schwarz/media/top.html

  1. links neben den untermenübuttons sind weiße punkte!

    Dein Menü besteht aus <li>-Elementen und die haben nunmal Aufzählungspunkte. Schalte sie mit list-style-type ab.

    Der ganze Aufwand, der für das Menü betrieben wird, erscheint mir davon abgesehen reichlich hoch. Aufklappmenüs kann man meist auch ohne Javascript, nur mit CSS erstellen. Ohne Javascript sieht die Seite zudem etwas unschön aus.

    1. Vielen Dank schon ein mal für die Hilfe!

      Den Hinweis mit dem javascript nehme ich mal "so hin". Wirklich viel anfangen kann ich damit leider nicht. Das würde ich gerne ändern! Ich finde es immer ätzend, wenn man etwas verwendet und nicht wirklich versteht(wie bei mir ud dem script-text). Um es zu verstehen müsste man den Stoff allerdings nahezu studieren. Da dafür leider die Auffassungsgabe und die Zeit fehlen, behelfe ich mir mit diesem gezogenen script. Irgendwie eine blöde Lösung und eine Gradwanderung zwischen halbem html-Studium und einer guten/ansprechenden Page...vielleicht gibt es aber noch einen Link zu dem Vorschlag, den Text mit css zu erstellen, ohne dafür css komplett lernen zu müssen, oder sonstige "weiterführende Literatur".

      1. vielleicht gibt es aber noch einen Link zu dem Vorschlag, den Text mit css zu erstellen, ohne dafür css komplett lernen zu müssen, oder sonstige "weiterführende Literatur".

        Schau Dir mal den Code von http://www.xs4all.nl/~peterned/examples/cssmenu.html an, er enthält zwar ein vertikales Menü, nicht wie bei Dir horizontal, aber dafür steht (beinahe) nur das drin, was auch nötig ist. Für den Anfang ist das vielleicht nicht verkehrt. Andere Beispiele findest Du mit einer Suche nach "css menu".

        Der Dreh- und Angelpunkt solcher CSS-Menüs ist die Pseudoklasse :hover. Sobald die Maus über einem <li>-Element steht (li:hover), wird die darin liegende <ul>-Liste (li:hover ul) angezeigt, indem die Eigenschaft display auf block gesetzt wird, andernfalls ist display none. Die entsprechenden Zeilen findest Du im Beispiel am Ende des <style>-Blocks.

        So oder so wirst Du aber nicht darum herumkommen, Dich ein wenig mit CSS zu beschäftigen.

  2. hallo,

    links neben den untermenübuttons sind weiße punkte!

    Merkwürdig: ich sehe gar kein "Untermenü".

    Dein Problem ist exakt dasselbe, das wir derzeit bereits in mehreren anderen Threads diskutieren: du hast dein "Untermenü" komplett auf Javascript aufgebaut. Das ist ein Fehler. Für zentrale Aufgaben einer Seite, wie eben beispielsweise die Navigationsführung, sollte man _niemals_ Javascript einsetzen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo Christoph!

      Dein Problem ist exakt dasselbe, das wir derzeit bereits in mehreren anderen Threads diskutieren: du hast dein "Untermenü" komplett auf Javascript aufgebaut. Das ist ein Fehler. Für zentrale Aufgaben einer Seite, wie eben beispielsweise die Navigationsführung, sollte man _niemals_ Javascript einsetzen.

      Bitte nicht zu diktatorisch. Natürlich kann man bei einer solchen Navigation in diesem Fall keine tieferen Bereiche erreichen. Es gibt aber immer die Möglichkeit, dass man in der Hauptebene Gabelseiten verlinkt, die dann nochmals ähnlich dem Submenu verzweigen. Natürlich doppelter Aufwand, aber durchaus eine Möglichkeit. Besser ist es natürlich eine Liste und CSS Lösung zu finden. Ich mag nur das _niemals_ nicht ;)

      Schönen Gruß

      Afra

      1. hallo,

        Ich mag nur das _niemals_ nicht ;)

        ok, dann wirst du es vermutlich in der Fassung "niemals ohne Alternative" akzeptieren können.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  3. Lieber Olaf,

    den quellcode habe ich mir aus dem netz gezogen und angepasst
    http://berg.heim.at/anden/422043/schwarz/media/top.html

    ...und noch so 'ne Seite, die ohne Javascript niemand vernünftig nutzen kann.

    Dass Du den Code "angepasst" hast, mag ja schon eine Leistung gewesen sein, aber es empfiehlt sich dringend, die JavaScript-Navigation durch eine sinnvollere Lösung zu ersetzen. Auch die CSS-Daten im Kopf Deiner Seite sollten in eine externe Datei ausgelagert werden, denn Änderungen am Design darfst Du sonst auf jeder einzelnen Unterseite vornehmen.

    Wenn Du das dann gemacht hast, dann kann man auch an Dein Darstellungsproblem gehen. Vorher schaue ich danach aber nicht, da ich nicht sicher sein kann, dass nicht manches von einem JavaScript verursacht wird und somit also nicht in Deinem CSS-Code zu finden ist.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)