yo,
was ist eigentlich eine Datenbank?
einfach dargestellt macht eine datenbank genau das mit daten, was eine bank mit geld macht, es "hortet" informationen, oftmals am gleichen ort, wenn es komplexer wird auch an verschiendenen orten. eine computer-gestützte datenbank könnte auch eine textdatei, bzw. csv-datei sein.
im netz wirst du viele definitionen von datenbanken finden, nicht immer sehr geeigente meiner meinnug nach. ich benutze immer gerne meine definition von datenbanken: "Eine Datenbank ist eine Abbildung aller relevanten Informationen einer bestimmten widerzugegeben Umgebung".
Mysql ist doch nur eine Anweisung um Sachen in die DB einzupflegen? Oder?
mysql ist eine software, die den zugriff auf die daten regelt. das hat vor allem den sinn, dass damit datenunabhängigkeit (typ und struktur) gewonnen wird, sprich du musst nicht mehr wissen, wie die daten physikalisch gespeichert werden. die software kapselt quasi den zugriff auf die daten. um sich mit der software unterhalten zu können, benutzt man unter aderem eine sprache, die für rdbms enwickelt und standartisiert wurde, nämlich SQL.
Wie sind DB aufgebaut?
das ist je nach dbms unterschiedlich, zum beispiel bei oracle besteht die datenbank aus drei unterschiedlichen typen von dateien, die datendateien, kontrolldateien und logdateien.
Welche Altenativen gibt es?
alternativen wozu ?
Ilja