Vermeer: divs nebeneinander anordnen

Hi,
folgendes Problem:
Ich möchte zwei Divs neben einander anordnen, wenn ich das Browser fenster kleiner schieben und die Divs nicht mehr neben eiander passen soll das eine unter das andere rutschen.
meine bisherige Lösung:

<div style="margin-left:580px;">

<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
  <tr>
    <td>
      <div style="float:left; margin-right:10px; margin-bottom:10px; width:100px;">blablabcontent</div>
      <div style="float:left; margin-right:10px; margin-bottom:10px; width:100px;">blablabcontent2</div>
    </td>
  </tr>
</table>
</div>

Funktioniert eigentlich wunderbar, aber mir gefällt der table-Tag nicht. Wenn ich ihn aber entferne rutschen die divs bei zu wenig Platz nicht mehr unter einadner.
Wie bekomme ich das ohne den table-tag hin?

  1. Wieso überhaupt ein DIV in ein TD legen?
    Mach es doch alles mittels DIV. Das geht leichter und ist auch sinnvoller. Denn Tables sind ausschliesslich für Datenbankausgaben da.

    grüsse

    1. Wieso überhaupt ein DIV in ein TD legen?
      Mach es doch alles mittels DIV. Das geht leichter und ist auch sinnvoller. Denn Tables sind ausschliesslich für Datenbankausgaben da.

      grüsse

      Ja wie denn? genau das ist meine Frage!

      1. Also, mal davon abgesehen dass in meinem Browser die Div serh wohl untereinander rutschen wenn ich das Table wegnehme würde ich dir sowieso zu einer nicht-statischen Art raten.

        Ich schau jetzt mal in meine Glaskugel und sage dir was die Lösung sein könnte (denn wie gesagt: Nehme ich das Table raus rutscht es bei mir nach wie vor.. wieso auch nicht, sie sind ja float):

        Ersetze das Table und seine subtags (tr,td) mit einem einzigen DIV welches du frei in seiner breit lässt.

        grüsse

    2. hallo,

      Mach es Tables sind ausschliesslich für Datenbankausgaben da.

      Das ist ein Irrtum. Richtiger ist, daß sie nicht (mehr) für Layoutzwecke genutzt werden sollten. Tabellarische Daten müssen aber nicht unbedingt auch einer Datenbanktabelle entnommen werden.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Tables sind ausschliesslich für Datenbankausgaben da.

        Tabellarische Daten müssen aber nicht unbedingt auch einer Datenbanktabelle entnommen werden.

        Das ist der umkehrschluss den ich aber nie negiert habe.

        Tables sollen heute nurnoch für Datenbank-Auszüge benutzt werden (dass man es früher anders gemacht hat stimmt, war aber immer schon ein dorn im Auge der eigentliche Aufgabe von Tables).
        Dass man Datensätze wiederum nicht zwingend in Tables packen muss habe ich mit meiner Aussage ja garnicht verneint. Man kann Datensätze auch als LI oder mittels GD-Libary in eine Grafik legen... alles möglich =)

        grüsse

        1. hallo,

          Tables sollen heute nurnoch für Datenbank-Auszüge benutzt werden

          Woher nimmst du das? Tabellen gehören zu HTML. Datenbanken sind etwas völlig anderes.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          1. Unglaublich wie Haarspalterisch du heute bist Christoph. _Natürlich_ sind Datenbanken was anderes. Aber Du kannst Datenbanken auch mit "Stack of Data" übersetzen oder mit "Meine grosse lange Liste".
            Ich benutzte das Wort Datenbank-Auszug in diesem zusammenhang lediglich um eine Struktur vorzugeben die nunmal bei Datenbanken am naheliegensten ist da diese Einträge (z.B. via Y-Abfolge darstellbar) und Werte (via X-Abfolge darstelbar) wie eine Tabelle besitzt.

            Aber altenativ für dich auch nochmal die bodenstöndigere Version:

            Butter         3x
            Katzenfutter   4x
            Rosenkohl      1x

            grüsse =)

            1. hallo,

              Unglaublich wie Haarspalterisch du heute bist

              Nicht nur heute. Und ich halte deine Angabe, daß Tabellen nur für Datenbanken eingesetzt werden sollten, schlicht für falsch. Der Umkehrschluß würde bedeuten: wenn ich keine Datenbank benutze, darf ich auch keine Tabellen einsetzen.

              Wenn ich zum Beispiel einen kurzen Jahresrückblick zusammenstellen wollte, so wäre das durchaus eine Tabelle. Zwei Spalten und zwölf Zeilen. Links steht der Monat, rechts das dazugehörende Stichwort für Ereignisse. Warum soll ich da gleich eine ganze Datenbank bemühen?

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              --
              Visitenkarte
              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
              1. Christoph, das war wie gesagt lediglich ein Beispiel.

                Mein Beispiel zielte darauf ab dass es Zeilen und Spalten hat. Dein Beispiel hat auch Zeilen und Spalten. Und wenn meine Mutter gleich reinkommt und mir den für mich gestrickten Pulli zeigt werden wir schon zu dritt sein die Zeilen und Spalten haben. Nur dass Sie ihren Pulli nicht mittels Table darstellen kann.

                Aber das wird mir jetzt auch zu bunt. Du weisst doch zeimlich genau worauf mein Bild(!) mit der Datenbank abzielte.

                grüsse

  2. hallo,

    Ich möchte zwei Divs neben einander anordnen, wenn ich das Browser fenster kleiner schieben und die Divs nicht mehr neben eiander passen soll das eine unter das andere rutschen.
    [...]
    mir gefällt der table-Tag nicht.

    Dein Ansatz ist im Prinzip richtig. Du kannst die Tabelle ersatzlos streichen. Für dein zweites DIV, das bei kleinerem Browserfenster nach unten rutschen soll, läßt du dann einfach das "float" weg und ersetzt es durch eine Angabe "position: relative". Das dürfte ausreichen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|