ChrisB: Ein JPEG, mehrere Qualitaetsstufen?

Hi,

ich habe ein ziemlich grosses Bild (Foto, mit darauf gesetzter Schrift an einigen Stellen), welches als Hintergrundbild eingesetzt werden soll. Der Ladezeit wegen moechte ich die Dateigroesse moeglichst gering halten. Der ueberwiegende Teil des Bildes sieht auch mit niedrig gewaehlter JPEG-Qualitaetsstufe beim Abspeichern noch gut aus - einige Bereiche, u.a. der mit der Schrift darauf, erfordern allerdings eine hoehere Qualitaetsstufe, damit es noch gut aussieht.

Kennt jemand eine Moeglichkeit, mit einem (kostenlosen) Programm bestimmte Bereiche eines Bildes beim Speichern als JPEG mehr, und andere weniger stark zu komprimieren? (Dass dies ggf. nur an den Grenzen der 8x8-Bloecke, in die JPEG-Bilder intern aufgesplittet werden, ueberhaupt moeglich sein koennte, ist mir bewusst.)

Aufteilung in mehrere, spaeter innerhalb der Seite uebereinander gelegte Bilder/Bildausschnitte ist leider keine Option.

MfG ChrisB

  1. Hallo,

    Kennt jemand eine Moeglichkeit, mit einem (kostenlosen) Programm bestimmte Bereiche eines Bildes beim Speichern als JPEG mehr, und andere weniger stark zu komprimieren?

    denke, da wirst du nicht fündig werden.
    Wieso wählst du nicht ein geeignetes Format (gif, png), wenn dir scharfe Konturen wichtig sind?

    Gruß plan_B

    --
         *®*´¯`·.¸¸.·
    1. Hi,

      Wieso wählst du nicht ein geeignetes Format (gif, png), wenn dir scharfe Konturen wichtig sind?

      Da es sich im wesentlichen um ein detailreiches Foto handelt (mit ein bisschen aufgesetztem Text), stinkt GIF in Punkto Farbwiedergabe ab, und PNG wird noch um einiges groesser als ein JPEG von annehmbarer Qualitaet.

      MfG ChrisB

      1. Hallo ChrisB,

        was spricht denn gegen: Text im DIV und Foto als Hintergrund?

        Gruß, Jürgen

        1. Hi,

          was spricht denn gegen: Text im DIV und Foto als Hintergrund?

          Der konkrete Anwendungsfall :-)

          Es soll wie gesagt _ein_ Hintergrundbild sein: Grossformatiges Foto, und darin an bestimmter Position Text als eine Art Logo.

          MfG ChrisB

          1. Hallo ChrisB,

            ... und darin an bestimmter Position Text als eine Art Logo.

            und warum kein entsprechend (absolut, relativ, ...) positioniertes Element mit transparentem Hintergrund und passendem Z-Index?

            Gruß, Jürgen

            1. Hi,

              ... und darin an bestimmter Position Text als eine Art Logo.

              und warum kein entsprechend (absolut, relativ, ...) positioniertes Element mit transparentem Hintergrund und passendem Z-Index?

              Weil ich das Ganze als _ein_ Hintergrundbild brauche - glaub's mir bitte :-)

              In der Art und Weise, wie ich es einsetzen will, und fuer den Effekt, den ich zu erreichen beabsichtige, kann ich nur mit einem einzigen Hintergrundbild fuer die Einbindung des Fotos _und_ des Logo-Textes arbeiten.

              MfG ChrisB

              1. In der Art und Weise, wie ich es einsetzen will, und fuer den Effekt, den ich zu erreichen beabsichtige, kann ich nur mit einem einzigen Hintergrundbild fuer die Einbindung des Fotos _und_ des Logo-Textes arbeiten.

                Und zwar für _welchen_ Effekt? Vielleicht fällt uns eine alternative Lösung ein? Denn das, was du vorhast, ist nunmal mit JPG alleine nicht möglich.

      2. Hallo,

        Da es sich im wesentlichen um ein detailreiches Foto handelt (mit ein bisschen aufgesetztem Text), ...

        du könntest auch Text und Bild trennen. Text als transparentes Gif, Foto als Hintergrund.

        Gruß plan_B

        --
             *®*´¯`·.¸¸.·
        1. Hi,

          du könntest auch Text und Bild trennen. Text als transparentes Gif, Foto als Hintergrund.

          Das ist - schrieb ich eingangs bereits - leider absolut keine Option fuer meinen Anwendungsfall.
          Es _muss_ sich beides innerhalb einer Grafik befinden. Das Ganze soll wie gesagt als Hintergrundbild eingesetzt werden; der Text hat weniger inhaltlichen als viel mehr zierenden Charakter.
          Nein, zwei separate Hintergrundbilder fuer zwei ineinander verschachtelte Elemente tun's leider auch nicht.

          MfG ChrisB

  2. Hallo ChrisB,

    der Suchbegriff dazu wäre "selektive Kompression".
    Für welches OS suchst Du denn eine solche Freeware?

    Viele Grüße

    Stefan

    --
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
    1. Hi,

      der Suchbegriff dazu wäre "selektive Kompression".

      Danke, sagte mir bisher nichts.

      Als "regional compression" wird es wohl auch von einigen Herstellern bezeichnet.

      Für welches OS suchst Du denn eine solche Freeware?

      Windows (Vista)

      Habe mit dem genannten Stichwort bereits
      JPEG Wizard
      JPEG PNG GIF Optimizer
      Advanced JPEG Compressor
      gefunden - werde mir mal anschauen, was sich damit an Optimierungen herausholen laesst.

      MfG ChrisB

  3. Hallo ChrisB,

    Meines Wissens geht so etwas mit JPEG prinzipiell nicht. Du bräuchtest im Prinzip ein Format, das Dir erlaubt, verschiedene Ebenen einer Grafik unterschiedlich abzuspeichern. Meines Wissens erlaubt MNG so etwas (das Format wird aber praktisch nirgendwo unterstützt ;-). Eine Alternative wäre evtl SVG. Dort kannst Du andere Grafiken einbinden und so z.B. ein JPG für den Hintergrund mit einem PNG für die Schrift kombinieren oder die Schrift gleich im SVG speichern.
    Da der IE kein SVG kann, ist das vermutlich auch keine Option. Allerdings könntest Du mit HTML etwas ähnliches erreichen. Das ist zwar technisch gesehen keine Lösung, aber wenn es funktioniert ... ;-)

    Grüße

    Daniel