ThomasM: Index erstellen via XML

Beitrag lesen

Hallo Majao,

ich arbeite mit einem Mac und denke, dass oXygen diesselbe Funktion erfüllt wie XMLmind XML Editor. Ist dem so? Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist das DITA Open Toolkit implementiert (bin mir aber nicht sicher).

Kann ich bei diesem Tool nicht genau sagen, aber üblicherweise haben die neueren Versionen von XML-Editoren und auch Software wie FrameMaker 8 das DITA OT bzw. wenigstens die DITA-DTDs integriert.

Ich stehe, wie du meinen Fragen sicherlich ansehen kannst, noch ganz am Anfang, und würde gerne die Prinzipien verstehen, wie Daten via XML miteinander verknüpft werden können. Eigentlich möchte ich nur Stichworte von verschiedenen Textbausteinen in einer Indexseite zusammenfügen, damit ich die Textbausteine zu einem Stichwort auflisten und dann aufrufen kann.

DITA kennt Elemente wie keyword bzw. indexterm, die sich bei der Verarbeitung umsetzen lassen (z. B. in die Stichwörter einer Online-Hilfe).

Vielen Dank nochmals für deine Hinweise, ich werde mich auf DITA einlassen und auf Topic Maps (geht es bei letzterem nur um die Klassifizierung der Inhalte, während die Inhaltserstellung via DITA erfolgt, oder handelt es sich hier um eine analoge Umgebung, die die Erfassung und Erschliessung von Inhalten mit einschliesst)

Topic-Maps strukturieren die einzelnen Topics im Sinne eines Inhaltsverzeichnisses, z. B. so:

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>  
<!DOCTYPE map PUBLIC "-//OASIS//DTD DITA Map//EN" "dtd/map.dtd">  
<map title="Titel" id="ID">  

<topicref navtitle="Titel_1" href="topic_1.xml" type="topic"/>  

<topicref navtitle="Titel_2" href="topic_2.xml" type="topic">  
    <topicref navtitle="Titel_2.1" href="topic_21.xml" type="topic"/>  
    <topicref navtitle="Titel_2.2" href="topic_22.xml" type="topic"/>  
  </topicref>  

<!-- weitere topicref-Elemente -->  

</map>

Dabei kann topicref einzeln stehen oder mit weiteren topicref-Elementen verschachtelt werden. DITA 1.1 stellt zudem eine spezialisierte Bookmap für Bücher bereit.

Grüße,
Thomas