Richard Rüfenacht: Keine Sounds in Flash

Beitrag lesen

Hallo Aki!

Das "Sehr geehrte" ist hier nicht üblich, wir bevorzugen das persönlichere "Du".

seit Stunden sitze ich vor einem Problem, das ich mit meinem Wissen nicht lösen kann. Es wird ein wenig schwierig, da ich zum erstellen von Websiten ausschließlich Corel R.A.V.E. nutze ( ja, damit kann man hervorragende Webistes machen ). Jedenfalls erstelle ich eine normale Flashseite mit diesem Programm und habe bei der Link-Einstellung zwei Sounds zugewiesen ( *.wav - Format ), einmal, wenn der Cursor über den Spot kommt und einmal, wenn dieser Spot angeklickt wird ( Zwei seperate Sounds - bottle.wav und heart.wav )

Ich bezweifle doch sehr, dass du auf diesem Wege eine normale Flashseite erzeugst. Du wirst aus einem Corel-Format heraus eine SWF-Datei erzeugen, das ist etwas anderes. In Adobe-Flash werden die WAV-Dateien in der FLA-Datei (dem Arbeitsformat von Flash) verknüpft und beim Kompilieren zu SWF in das eigene Soundformat umgewandelt und sind damit fester Bestandteil der SWF-Datei. Ich weiss nicht, ob Corel dir diese Möglichkeit bietet, wohl eher nicht. Wenn du zu Sounddateien verknüpfen willst, soltest du das MP3-Format wählen, mit WAV funktioniert das nicht.

Beste Grüsse
Richard