Aki Shiroiyama: Keine Sounds in Flash

Sehr geehrte Helfer und Helferinnen,

seit Stunden sitze ich vor einem Problem, das ich mit meinem Wissen nicht lösen kann. Es wird ein wenig schwierig, da ich zum erstellen von Websiten ausschließlich Corel R.A.V.E. nutze ( ja, damit kann man hervorragende Webistes machen ). Jedenfalls erstelle ich eine normale Flashseite mit diesem Programm und habe bei der Link-Einstellung zwei Sounds zugewiesen ( *.wav - Format ), einmal, wenn der Cursor über den Spot kommt und einmal, wenn dieser Spot angeklickt wird ( Zwei seperate Sounds - bottle.wav und heart.wav )

Nun exportiere ich diese nette seite und binde sie mit diesem Code in HTML ein.

<object classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=8,0,0,0" width="1024px" height="768px" align="middle">
 <param name="allowScriptAccess" value="sameDomain">
 <param name="movie" value="index.swf">
 <param name="quality" value="high">
 <param name=play VALUE=true>
 <param name="wmode" value="opaque">
 <param name="scale" value="noborder">
 <param name="menu" value="false">
        <param NAME="wmode" Value="Transparent">
 <embed src="index.swf" quality="high" wmode="opaque" scale="noborder" align="middle" menu="false" width="1024px" height="768px" allowScriptAccess="sameDomain" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer">
</object>

Nur leider spielt mein Browser ( Opera ) diese Sounds nicht ab und ich weiß einfach nicht, wieso er es nicht tut. Zur Problemlösung habe ich überprüft, ob die Dateien im kompatiblen *.wav-Format sind und auch darauf zugegriffen werden kann. ( Eigentlich sollten sie in der Flash-Datei mit eingebetten sein, ergo müssen sie nicht mehr außerhalb vorliegen ). Mit anderen Browsern habe ich es ebenfalls versucht, wieder keine Sounds. Nun meine Frage, wo liegt der Fehler, was mache ich falsch? Liegt es am Quellcode oder an Corel?

Ich Danke im Voraus

Aki Shiroiyama
personal webdesign for Björn Daniel Weissberg

1. Hallo Aki!

Das "Sehr geehrte" ist hier nicht üblich, wir bevorzugen das persönlichere "Du".

seit Stunden sitze ich vor einem Problem, das ich mit meinem Wissen nicht lösen kann. Es wird ein wenig schwierig, da ich zum erstellen von Websiten ausschließlich Corel R.A.V.E. nutze ( ja, damit kann man hervorragende Webistes machen ). Jedenfalls erstelle ich eine normale Flashseite mit diesem Programm und habe bei der Link-Einstellung zwei Sounds zugewiesen ( *.wav - Format ), einmal, wenn der Cursor über den Spot kommt und einmal, wenn dieser Spot angeklickt wird ( Zwei seperate Sounds - bottle.wav und heart.wav )

Ich bezweifle doch sehr, dass du auf diesem Wege eine normale Flashseite erzeugst. Du wirst aus einem Corel-Format heraus eine SWF-Datei erzeugen, das ist etwas anderes. In Adobe-Flash werden die WAV-Dateien in der FLA-Datei (dem Arbeitsformat von Flash) verknüpft und beim Kompilieren zu SWF in das eigene Soundformat umgewandelt und sind damit fester Bestandteil der SWF-Datei. Ich weiss nicht, ob Corel dir diese Möglichkeit bietet, wohl eher nicht. Wenn du zu Sounddateien verknüpfen willst, soltest du das MP3-Format wählen, mit WAV funktioniert das nicht.

Beste Grüsse
    Richard

1. Lieber Richard,

ich bin mir jetzt wirklich nicht sicher, ob die Dateien mit einbetten, habe jedoch eine spezifische corel-super-kompatible kovertierung der wav gestartet. Nun spielt er zumindest schon eine wav ab, das andere bekomme ich auch noch hin. Die aktuellste Version wird in wenigen Minuten unter zelda.daniel-weissberg.de online sein.

Nun, vielleicht ist dieses Programm dafür nicht ausgelgt, aber bis jetzt habe ich keine Beschwerden erhalten, es ist nur ein wenig umständlicher, aber ich habe einfach keine Zeit mir Adobe anzutun. Dies ist im Gegensatz zu Corel eine fremde Sprache, die ich trotz mehrerer Tutorials nicht verstanden habe.

Vielen Dank für die Hilfe, zu dieser säten Stunde.

2. PS: Ich habe gerade die Flash, ohne die way dateien online geprüft und es funktioniert. R.A.V.E. bettet sie ein, ich weiß nicht wie, aber gut, dass es funktioniert. Vielen Dank

2. Nur leider spielt mein Browser ( Opera ) diese Sounds nicht ab...

Meines Wissens wird Opera nur noch von ca. 1% der User benutzt,
    somit würde ich mir darüber nicht mehr so den Kopf machen.