Pete: Jscript,NET Entwicklungsumgebung

Hi
Ich bin gerade dabei mich in JScript.NET einzuarbeiten. Kennt ihr dafür eine geeignete Entwicklungsumgebung? Mit Visual Studio kann man JScript-Files erstellen, aber JScript.NET wird nicht unterstützt, es gibt auch kein passendes autovervollstänidgen etc.

  1. Moin Moin!

    Was empfiehlt Microsoft? Hat MS evtl. eine Erweiterung für Visual Studio? Was passiert, wenn Du als Syntax einfach J(ava)script einstellst, ohne .NET?

    Google scheint übrigens den einen oder anderen Editor für JScript.NET zu kennen.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Moin Moin!

      Was empfiehlt Microsoft? Hat MS evtl. eine Erweiterung für Visual Studio? Was passiert, wenn Du als Syntax einfach J(ava)script einstellst, ohne .NET?

      Ich kann natürlich js-files erstellen, aber er liefert bei den syntax vorschlägen halt nur jscript code, keine JScript.NET-Syntax, ausserdem ist mir keine Möglichkeit bekannt daraus eine exe oder dll zu kompilieren aus VS heraus
      Was MS als Editor empfiehlt ist mir nicht bekannt...

      1. Moin Moin!

        Was empfiehlt Microsoft? Hat MS evtl. eine Erweiterung für Visual Studio?

        [...]

        Was MS als Editor empfiehlt ist mir nicht bekannt...

        http://www.gidf.de/

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        1. Moin Moin!

          Was empfiehlt Microsoft? Hat MS evtl. eine Erweiterung für Visual Studio?
          [...]
          Was MS als Editor empfiehlt ist mir nicht bekannt...

          http://www.gidf.de/

          Ich meine, die ursprüngliche Frage war ob IHR JScript.NET Editoren kennt, also selber schon Erfahrung damit gemacht habt und was dazu sagen könnt. Nicht ob du danach auf google suchen kannst

  2. Hallo Pete!

    Ich habe den Themenbereich geändert, weil deine Frage mit JavaScript eigentlich nichts (mehr) zu tun hat.

    Ich bin gerade dabei mich in JScript.NET einzuarbeiten.

    In JScript oder in DOT.NET? JScript war ursprünglich eine Microsoftvariante von JavaScript, hat sich aber mit JScript.NET inzwischen doch sehr weit davon entfernt. Es ist eine mögliche Sprache für .NET und ASP.NET - allerdings mit sehr, sehr grossen Einschränkungen.

    Wenn du dich also mit .NET und ASP.NET beschäftigen willst, solltest du JScript am besten vergessen und dich einer der beiden dafür üblichen Sprachen VisualBasic.NET oder C# bedienen. Ich würde dir C# empfehlen, falls dir VisualBasic nicht schon geläufig ist.

    Kennt ihr dafür eine geeignete Entwicklungsumgebung?

    Es gibt wohl freie Editoren für JScript.NET, ich kenne aber keinen und sehe eigentlich auch nicht ein, wozu der neben VisualStudio gut sein soll.

    Mit Visual Studio kann man JScript-Files erstellen, aber JScript.NET wird nicht unterstützt, es gibt auch kein passendes autovervollstänidgen etc.

    Von welcher Version von VisualStudio redest du?

    Beste Grüsse
    Richard

    1. In JScript oder in DOT.NET? JScript war ursprünglich eine Microsoftvariante von JavaScript, hat sich aber mit JScript.NET inzwischen doch sehr weit davon entfernt. Es ist eine mögliche Sprache für .NET und ASP.NET - allerdings mit sehr, sehr grossen Einschränkungen.

      JScript.NET, ich will das für serverseitige Skripts einsetzen und finde ziemlich interessant wie man nun die Funktionalität des .NET Frameworks nutzen kann. Zudem setzen wir Software von Drittanbietern ein, innerhalb dessen du entweder mit JScript, VBScript oder eben JSCript.NET entwickeln kannst, und wenn du die .NET-Funktionalität nutzen willst, ist die Entscheidung recht einfach ;)

      Kennt ihr dafür eine geeignete Entwicklungsumgebung?

      Es gibt wohl freie Editoren für JScript.NET, ich kenne aber keinen und sehe eigentlich auch nicht ein, wozu der neben VisualStudio gut sein soll.

      Mit Visual Studio kann man JScript-Files erstellen, aber JScript.NET wird nicht unterstützt, es gibt auch kein passendes autovervollstänidgen etc.

      Von welcher Version von VisualStudio redest du?

      Ich setze zurzeit Visual Studio 2008 Beta 2 ein, und auch da wird kein JScript.NET unterstützt. Mit nicht unterstützt meine ich, du hast keine (oder ich kenne keine) Möglichkeit auf Syntaxvervollständigung (ctrl + space) oder die Möglichkeit den Code von JSCript.NET zu kompilieren, ich hab das bisher mit der Konsole gemacht. Ich hab auch gelesen dass Visual Studio JScript.NET nicht unterstützt, daher meine Frage... :)
      Ich habe festgestellt dass es sich um eine ziemliche Nischensprache handelt, entweder wird halt gleich in C# programmiert oder geskriptet

      Beste Grüsse
      Richard

      Gruss Pete