dennis_noreg: Krankgeschrieben, darf ich einkaufen gehen?

Hallo,

ich bin seit letzter Woche wegen Chronischer Mandel- und Nebenhölen entzündung vom HNO-Arzt krankgeschrieben. Am Freitag war ich mit meiner Frau und meinen Kindern fürs Wochenende einkaufen, da wir keine Auto haben und auch nicht benötigen, da meine Arbeitsplatz und alles andere in nähe ist, wird der Einkauf für mehrere Person groß. Natürlich wollte ich dass alles nicht meine Schleppen lassen, deshalb ging ich mit und wurde auch prompt von meinem Chef gesehen. Heute bekam ich dann einen Anruf vom unmittelbaren vorgesetzten, dieser meinte "es gehört sich nicht wenn man Krank ist einkaufen zu gehen und wirft ein ziemlich schlechtes Licht auf Ihnen", ich habe versucht die ganze sache so wie beschrieben darzustellen, aber ohne Erfolg.
Kann mir wirklich jemand an den karren fahren wenn ich ab und dann Einkaufen (oder andere Lebenswichtigen dinge erledigen muss)gehe, wenn ich es meiner Frau alleine nicht zumuten kann? Wie gesagt, alle wege legen wir zu Fuss zurück.

ps: ich arbeite in einer Versicherungsagentur im innendienst.

  1. Moin!

    Kann mir wirklich jemand an den karren fahren wenn ich ab und dann Einkaufen (oder andere Lebenswichtigen dinge erledigen muss)gehe, wenn ich es meiner Frau alleine nicht zumuten kann? Wie gesagt, alle wege legen wir zu Fuss zurück.

    Es ist doch egal, ob man es wirklich kann, solange man es versucht. Es ist auch egal, ob man dich real abmahnt, solange sich der Personalverantwortliche an den Vorfall zu passender Zeit einfach nur erinnert und "unbewußt" eine entsprechende Entscheidung trifft. Und es ist auch egal, ob der Vorwurf des "krankfeierns" korrekt ist, solange die Mitarbeiter das nur entsprechend auswalzen. Da siehst du immer dumm aus.

    Wenn du krankgeschrieben bist, hast du alles zu unterlassen, was dein Gesundwerden verzögern kann - was natürlich abhängig davon ist, welche Krankheit vorliegt, und was der Arzt verordnet. Wäre Bettruhe verordnet, könntest du nicht einkaufen gehen.

    Die Arbeitsgerichte sind mit solchen Streitfällen durchaus beschäftigt - aber nicht jeder kleine Verstoß führt automatisch zu einer wirksamen Kündigung.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hallo,

      Wenn du krankgeschrieben bist, hast du alles zu unterlassen, was dein Gesundwerden verzögern kann - was natürlich abhängig davon ist, welche Krankheit vorliegt, und was der Arzt verordnet. Wäre Bettruhe verordnet, könntest du nicht einkaufen gehen.

      oh oh. Das stimmt aber nicht. Selbst wenn Bettruhe verordnet ist, darf er einkaufen gehen. Disko oder Kinobesuche sind natürlich etwas anderes.

      Die Arbeitsgerichte sind mit solchen Streitfällen durchaus beschäftigt - aber nicht jeder kleine Verstoß führt automatisch zu einer wirksamen Kündigung.

      Schon gar nicht wegen einkaufen bei verordneter Bettruhe. Das ist einfach kein Kündigungsgrund. Ich weiß es deshalb, weil ich auch schon in der Situation war und ich mich damals 'raus winden' musste. Allerdings litt das allgemeine Klima unter solchen Vorwürfen dermaßen, dass ich kurze Zeit später selbst gekündigt habe.

      Grüße, Matze

    2. Hallo leute,

      danke, eurer Meinung war ich eigentlich auch "ich darf tun was die Krankheit nicht verlängert" aber trotzdem wollte ich gerne mal eine andere Meinung hören. Ist halt sehr unangenehm und entäuschend, denn als ich mit Fieber und allen möglichen sachen bis 20h im Büro sass zu Arbeiten, hat sich auch keiner beschwert...naja...

  2. hi $name,

    soweit ich weiß, darf man "wichtige" Dinge wie z.b. einkaufen erledigen wenn man krank ist, sieht halt immer blöd aus, als "krankeschriebener" hat man gefälligst todsterbenskrank im Bett zu liegen.

    Generell gilt: man darf alles machen, das den Genesungsprozess nicht verhindert/verzögert.

    Aber wenn du dir sicher sein willst, google mal unter dem Stichwort Arbeitsrecht, es müßte einige Gerichtsurteile dazu geben. Deine Krankenkasse sollte dir aber auch Auskunft geben können.

    gruss
    shadow

    --
    If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot, now.
  3. Hallo dennis_noreg!

    Kann mir wirklich jemand an den karren fahren wenn ich ab und dann Einkaufen (oder andere Lebenswichtigen dinge erledigen muss)gehe, wenn ich es meiner Frau alleine nicht zumuten kann? Wie gesagt, alle wege legen wir zu Fuss zurück.

    Es wäre absolut vertretbar, wenn Du single wärst. Denn wo niemand da ist, der Dich versorgen kannst, musst Du es selbst in die Hand nehmen. Das Problem ist, dass Du Deine Frau »begleitet« hast. Und wenn wirklich »alles in der Nähe« ist, ist es sehr wohl Deiner Frau zuzumuten, dass sie eben zwei Mal zum Supermarkt hinrennt.

    Ich sage bewußt Supermarkt, denn wärst Du bei einem Baumarkt, Möbelhaus, oder HiFi-Profi-Geschäft »erwischt« worden, sähe es ganz anders aus, da es sich nicht um lebensnotwendige Anschaffungen handelt.

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?