echo $begrüßung;
suche für einen PHP-Umsteiger eine gute Einführung in Python,
Eine grundlegende Einführung kommt prinzipiell ohne PHP-Kenntnisse aus. Es gibt da das Python-Tutorial und Dive Into Python. Eine vergleichende Übersicht zwischen PHP und Python gibt es beispielsweise in diesem PDF-Dokument: http://www.experimentierkasten.de/python_php.pdf
jedoch sollten auch die Grundzüge von SSI und wie ich Python im Web verwende erlärt werden,
Python ist im Gegensatz zu PHP nicht im Hinblick auf das Web entwickelt worden, ...
da ich ja nur PHP gewöhnt bin, das man einfach in jeder Datei mit <?php ?> parsen/"ausführen" lassen kann.
... weswegen du so eine einfache Anbindung schnell vergessen kannst. Statt dessen kannst du unter anderem aus der folgenden unvollständigen Liste was auswählen:
- mod_python. Dazu braucht es Zugriff auf den Webserver, denn beim (Massen-)Webhoster wird dieses Modul kaum zu finden sein.
- Reines CGI. Python holt sich die vom Server übergebenen Daten über das CGI-Interface ab und liefert ein Dokument zurück, inklusive der HTTP-Header. Das ist nicht besonders effektiv und schnell, aber möglicherweise die einzige Möglichkeit, beim einem Hoster Python zu verwenden.
- Eines der Python-Web-Framework verwenden, beispielsweise django. Das sollte man erst angehen, wenn man die Grundlagen der Sprache intus hat.
- Pythons Linksammlung zur Web-Programmierung durchsehen.
Wenn du dir vorgenommen hast, das nächste schon auf der Matte stehende Projekt mit Python zu realisieren, und dabei gleich Python zu lernen, so rate ich davon ab. Zu viel Neues kommt da auf einmal auf einen zu. Zum einen die Sprache selbst inklusive vieler anderer Paradigmen, zum anderen die Komplexität des vielleicht von dir eingesetzten Frameworks. Lieber in kleinen Schritten voranschreiten. Erst das Tutorial durcharbeiten, dann versuchen, per CGI Webseiten auszuliefern - das nur mal so zum Üben, denn das will man aufgrund des geringen Durchsatzes nicht anwenden -, mod_python kennenlernen, Frameworks anschauen. Und zwischendurch immer wieder mal auf die Nase fallen, denn die Stützräder einer PHP-Umgebung gibt es in Python nicht.
echo "$verabschiedung $name";