Dirk: Optimierung des Designs

Hallo,

bisher habe ich mich bei www.urologielehrbuch.de vor allem ums inhaltliche gekümmert. Mich interessieren nun Verbesserungsverschläge für die optische Verpackung. Die Webseite ist hoffentlich klar genug strukturiert, dass Änderung des css ausreichen.

Vielen Dank für Vorschläge

Dirk

  1. hallo,

    Mich interessieren nun Verbesserungsverschläge für die optische Verpackung.

    Laß die gesamte Werbung weg, die besonders im Kopfbereich ziemlich störend ist. Alles andere kann optisch so bleiben.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo Christoph,

      Laß die gesamte Werbung weg, die besonders im Kopfbereich ziemlich störend ist. Alles andere kann optisch so bleiben.

      die Werbung wird in Zukunft (hoffentlich) der Anreiz zum Buchkauf sein, zumindest für Leser, welche sich für mehr als zwei Seiten interessieren.

      Grüße

      1. hallo,

        die Werbung wird in Zukunft (hoffentlich) der Anreiz zum Buchkauf sein

        Das halte ich für einen Irrtum.  Werbung, noch dazu in so großer Zahl, ist immer nur Abschreckung. Wenn du Anreize zum Buckauf schaffen willst, dann füge als letzte der öffentlich gemachten Seiten noch eine Seite ein: "wenn Sie das gesamte Buch erwerben möchten, so bestellen Sie es bei ..." - und laß zum Beispiel die Bilderrätsel weg.

        Das Buch, auf das du aufmerksam machen möchtest, ist schließlich kein Sci-Fi-Roman. Der Kreis der Adressaten ist relativ klein. Man muß schon ausgebildeter Medizinmann sein, und selber Urologe sein oder werden wollen, um sich für ein Buch dieser Art überhaupt zu interessieren.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hallo,

          Werbung, noch dazu in so großer Zahl, ist immer nur Abschreckung.

          richtig, der Dauergebrauch (online mehrere Kapitel lesen und lernen) wird durch die Werbung abgeschreckt. Zielgruppe ist der junge Arzt in Weiterbildung, die Lernen schon auch mal am Computer.

          Anreize zum Buckauf schaffen

          möchte ich letztendlich durch die Offenlegung des Inhalts, nach Bewertung kann eine Kaufentscheidung für oder gegen das Buch getroffen werden. Wenn das Buch erhältlich ist, dann werde ich es sicher auf der Webseite deutlicher ankündigen.

          der Kreis der Adressaten ist relativ klein. Man muß schon ausgebildeter Medizinmann sein, und selber Urologe sein oder werden wollen, um sich für ein Buch dieser Art überhaupt zu interessieren.

          Es gibt etwa 6000 Urologen in Deutschland, dazu noch ein paar in der Schweiz und Österreich. Große Auflagen werden nicht benötigt.

          Viele Grüße

          Dirk

          1. hallo,

            richtig, der Dauergebrauch (online mehrere Kapitel lesen und lernen) wird durch die Werbung abgeschreckt. Zielgruppe ist der junge Arzt in Weiterbildung, die Lernen schon auch mal am Computer.

            Und genau diese Zielgruppe hat eben nichts anderes als fachliches Interesse an deiner Seite. Dem kommt sie ja inhaltlich auch entgegen. Und bei einer derart spezialisierten Zielgruppe solltest du Besucher deiner Seite nicht mit Werbung (für irgendwas, was zum Teil außerhalb des Interessenbereichs liegt) verwirren. Diese Kollegen wollen nur einen Einblick in das mögliche Bildungsangebot, und danach entscheiden sie sich, ob das Buch gekauft werden sollte oder nicht. Alles andere stört.

            Anreize zum Buchckauf schaffen
            möchte ich letztendlich durch die Offenlegung des Inhalts, nach Bewertung kann eine Kaufentscheidung für oder gegen das Buch getroffen werden.

            Das ist ja verständlich und durchaus legitim. Damit hat deine Seite aber nicht nur eine "Zielgruppe", sondern auch einen ganz bestimmten Zweck. Also solltest du alles das rauswerfen, was nicht _diesem speziellen Zweck_ zugehört.

            Oder du machst eben noch eine Rubrik "Verweise zu anderen für Assistenzärzte möglicherweise interessanten Seiten" auf. Das ist für die "Botschaft" deines Webauftritts deutlich sinnvoller.

            Es gibt etwa 6000 Urologen in Deutschland, dazu noch ein paar in der Schweiz und Österreich. Große Auflagen werden nicht benötigt.

            Sie wären ganz einfach nicht absetzbar. Das weiß auch jeder Sachbuchverlag. Allerdings ist 6000 eine Zielgruppengröße, die es rechtfertigt, eine Webseite zu erstellen.

            Dein bisher entworfenes Layout/Design kommt dem übrigens entgegen. Falls einer von diesen Kollegen nicht gezielt nach urologischer Literatur sucht, sondern bloß ein bißchen surfen will, wird er deine Seite aber nicht zum Ausgangspunkt nehmen.

            Im übrigen: ich war mal ein studierter Medizinmann. Es gibt unter meinen ehemaligen Kommilitonen mindestens zwei Urologen. Was die sehen möchten, wenn sie im Internet nach Fachliteratur suchen, kann ich ziemlich gut beurteilen.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            1. Hallo,

              Diese Kollegen wollen nur einen Einblick in das mögliche Bildungsangebot, und danach entscheiden sie sich, ob das Buch gekauft werden sollte oder nicht. Alles andere stört.

              klar, die Werbung stört. Aber ein nettes Taschengeld ist es trotzdem.

              Es gibt unter meinen ehemaligen Kommilitonen mindestens zwei Urologen. Was die sehen möchten, wenn sie im Internet nach Fachliteratur suchen, kann ich ziemlich gut beurteilen.

              Ein Internetportal aus Ausgangspunkt für urologisches Surfen, da stimme ich Dir zu, ist nur mit dezenter Werbung möglich. Aber dies biete ich zur Zeit nicht an. Das gibts aber auch schon zuhauf (oft aber auch mit viel (Schleich)Werbung).

              Wie ist denn Deine Meinung zu Schrift, Farbe...

              Weißer Hintergrund und schwarze Schrift, kann ich das lassen?

              Graue Überschriften und Links? Zu trist?

              Ich plane noch ein alphabetisch sortiertes Sachregister. Sollte das auf jeder Seite im Kopfbereich eingeblendet werden (Anklickbare Buchstaben) oder reicht ein Verweis im Navigationsmenü unter Inhaltsverzeichnis?

              Vielen Dank für Deine Hilfe

              Dirk

              1. hallo,

                klar, die Werbung stört. Aber ein nettes Taschengeld ist es trotzdem.

                Das Taschengeld ist ein Argument. Welches Gewicht es hat, mußt du entscheiden.

                Wie ist denn Deine Meinung zu Schrift, Farbe...
                Weißer Hintergrund und schwarze Schrift, kann ich das lassen?

                Selbstverständlich. Im Buch selber ist es ja auch nicht anders.

                Graue Überschriften und Links? Zu trist?

                Nein, jedenfalls nicht so, wie ich es auf der von dir angegebenen Adresse bisher gesehen habe. Das kann man stehenlassen. In der "Navigation" (also der Spalte unter "Inhalt") könnte die Schrift etwas kleienr ausfallen. Das hat logische Gründe: wenn etwas an deiner Seite wichtig ist, dann ist es ihr Inhalt. Es lenkt ab, wenn dann die Schrift eines inhaltlich untergeordneten Elements wie der Navigation größer ausfällt und sich damit gebärdet, als sei diese Navigation wichtiger als der Inhalt.

                Ich plane noch ein alphabetisch sortiertes Sachregister. Sollte das auf jeder Seite im Kopfbereich eingeblendet werden (Anklickbare Buchstaben) oder reicht ein Verweis im Navigationsmenü unter Inhaltsverzeichnis?

                Das mußt du ausprobieren. Ich persönlich würde den zweiten Ansatz (einen Verweis im Navigationsmenü) vorziehen.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                --
                Visitenkarte
                ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                1. Hallo,

                  In der "Navigation" (also der Spalte unter "Inhalt") könnte die Schrift etwas kleienr ausfallen.

                  Das habe ich geändert und auch schon hochgeladen. Was mir jetzt erst auffällt, ist die Überschrift "Navigation" besser für die Navigation???

                  Ich persönlich würde den zweiten Ansatz (einen Verweis im Navigationsmenü) vorziehen.

                  Ich wahrscheinlich auch, ist auch deutlich weniger Arbeit.

                  Viele Grüße

                  Dirk

        2. Hi,

          als auf den 1. Blick total OK. Aber wie Christoph ja schon alles sagte...

          V.a. bzgl. 3x Impressum: Genau 1 Link pro direkt aufrufbare  Seite!  Sticht nach ca. 1,5sec ins Auge, störend.

          Und: Was ist "Zum Inalt" für ein Linklabel?

          Und wie wärs mit Gridlayout? Irgendwie ist die Peilung der Sete in Richtung schlicht, oder? Klarheit. Und das wirkt besser, wenn die Zeilen aller Spalten auf einer Grundlinie liegen. Eben Grdlayout. Ich fände das noch besser.

          Das bessere ist auch des des sehr guten Tod.

          MHO: Der erste Eindruck, zu den Akten, war: Die Site ist OK. Aber wie gesagt, das war der allererste. Die Farben: total i.O., aber die Site ist nicht perfekt. Also knapp daneben.

          Die grauen Balken noch optimierbar. Vielleicht wg. nur dkl. Ober- & Unterkanten? Keine Seitenborders? Ich weiss nicht.

          1. Hallo,

            als auf den 1. Blick total OK. Aber wie Christoph ja schon alles sagte...

            Danke, das beruhigt.

            V.a. bzgl. 3x Impressum: Genau 1 Link pro direkt aufrufbare  Seite!  Sticht nach ca. 1,5sec ins Auge, störend.

            Die zusätzliche Navigationszeile am Top der Seite werde ich rausschmeißen

            Und: Was ist "Zum Inalt" für ein Linklabel?

            Die Frage verstehe ich nicht.

            Und wie wärs mit Gridlayout? Irgendwie ist die Peilung der Sete in Richtung schlicht, oder? Klarheit. Und das wirkt besser, wenn die Zeilen aller Spalten auf einer Grundlinie liegen. Eben Grdlayout. Ich fände das noch besser.

            Die unterschiedliche Peilung der Zeilen hat mich auch schon gestört, nur habe ich dafür bisher keine Lösung gehabt. Grid-Layout habe ich noch nicht gehört, da werde ich mich mal einlesen.

            Das bessere ist auch des des sehr guten Tod.

            ????

            Die grauen Balken noch optimierbar. Vielleicht wg. nur dkl. Ober- & Unterkanten? Keine Seitenborders? Ich weiss nicht.

            Wie gesagt, um das Aussehen habe ich mich bis jetzt wenig gekümmert, dies will ich nun nachholen.

            Viele Grüße

            Dirk

            1. Und wie wärs mit Gridlayout? Irgendwie ist die Peilung der Sete in Richtung schlicht, oder? Klarheit. Und das wirkt besser, wenn die Zeilen aller Spalten auf einer Grundlinie liegen. Eben Grdlayout. Ich fände das noch besser.

              Die unterschiedliche Peilung der Zeilen hat mich auch schon gestört, nur habe ich dafür bisher keine Lösung gehabt. Grid-Layout habe ich noch nicht gehört, da werde ich mich mal einlesen.

              Der Ansatz des Grid-Layout scheint gut zu sein, jedoch finde ich keine brauchbare Dokumentation. Auf selfhtml.org gibts anscheinend noch gar nichts, ist diese Technik so neu?

              Viele Grüße

              Dirk

              1. hallo,

                Der Ansatz des Grid-Layout scheint gut zu sein, jedoch finde ich keine brauchbare Dokumentation.

                Es ist auch kein "definierter" Begriff. In Java gibt es einen Layoutmanager, der GridLayout heißt. Manchmal wird dieser Begriff gebraucht, um etwas zu beschreiben, was so ähnlich wie eine Tabelle aussieht. Bei der Telekom findest du zum Beispiel so etwas.

                Auf selfhtml.org gibts anscheinend noch gar nichts, ist diese Technik so neu?

                Es ist eben keine bestimmte "Technik", sondern nur ein sehr verschwommener Begriff. Und SELFHTML hält sich mit Verschwommenheiten nicht auf.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                --
                Visitenkarte
                ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                1. Hi.

                  Manchmal wird dieser Begriff gebraucht, um etwas zu beschreiben, was so ähnlich wie eine Tabelle aussieht.

                  Ein (noch) der deutschen Sprache mächtiger Grafiker spricht dann von einem Gestaltungsraster.

                  vg Bud

                  1. Oo.Oo.Oo...`@_SchneckenZill, wiedermal eiligst, OK?

                    Also Gridlayout, Himmel, nicht Java's GridLayout-Manager, ok, schwammig ;-(.

                    grübel, schon wiedr, und die Zeit ;-(((

                    Blueprint! Hetz' Deinen Gockel auf Blueprint. Und unumwunden. Ja, er ist umstritten, der grid.

                    Besser weiss ich jetzt auch nicht:
                    http://www.positioniseverything.net/articles/onetruelayout/verticalgrid

                    Irgendwo in der Ecke war aber noch was. In die Richtung Grid-Layout ist Käse, weil das wären angeblich Tabellen...oO .oO .oO`_@SchneckenZill,schon weg, grübel,... -jetzt-

                    1. hallo,

                      sag mal, warum schreibst du nur immer wieder solchen zusammenhanglosen Blödsinn?

                      http://www.positioniseverything.net/articles/onetruelayout/verticalgrid
                      Irgendwo in der Ecke war aber noch was. In die Richtung Grid-Layout ist Käse

                      Die angegebene Adresse halte ich für wenig hilfreich. Und "Grid-Layout ist Käse" hat niemand behauptet. Ich habe lediglich ausgesagt, daß das ein sehr schwammiger Begriff sei, der besser nicht beachtet werden sollte.

                      Grüße aus Berlin

                      Christoph S.

                      --
                      Visitenkarte
                      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                  2. Hi.

                    Manchmal wird dieser Begriff gebraucht, um etwas zu beschreiben, was so ähnlich wie eine Tabelle aussieht.

                    Ein (noch) der deutschen Sprache mächtiger Grafiker spricht dann von einem Gestaltungsraster.

                    vg Bud

                    Kurzdank! Und noch tschüs ;-). rrrrrrrRRRRRRRmmmMMM`@_F1-SchneckenZill

  2. Hi,

    Die Webseite ist hoffentlich klar genug strukturiert

    das finde ich nicht. Auf der Startseite ist eben diese zweimal verlinbkt - obwohl sie hier gar nicht verlinkt sein sollte. Und das Impressum ist nicht einmal, sondern gar dreimal verlinkt - auch zweimal zu oft. Lasse es bei der linken Navigation bewenden und schmeiße die Doubletten raus. Und hebe hier den angezeigten Menüpunkt hervor und verlinke ihn nicht.

    Was fehlt, sind optische Anreize. Das Headerbild finde ich absolut nichtssagend. Ein paar Bilder könnten das Ganze auflockern.

    Unschön übrigens die fehlende Angabe der zum Hintergrund passenden Schriftfarbe.

    Von der werbung sehe ich übrigens nichts. ;-)

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. hallo Ingo,

      Von der werbung sehe ich übrigens nichts. ;-)

      Na klar - ohne Javascript sehe ich sie auch nicht mehr.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    2. Hallo,

      das finde ich nicht. Auf der Startseite ist eben diese zweimal verlinbkt - obwohl sie hier gar nicht verlinkt sein sollte. Und das Impressum ist nicht einmal, sondern gar dreimal verlinkt - auch zweimal zu oft. Lasse es bei der linken Navigation bewenden und schmeiße die Doubletten raus. Und hebe hier den angezeigten Menüpunkt hervor und verlinke ihn nicht.

      Gut, auf die obere Navigationsleiste kann verzichtet werden.

      Was fehlt, sind optische Anreize. Das Headerbild finde ich absolut nichtssagend. Ein paar Bilder könnten das Ganze auflockern.

      Das Headerbild zeigt eine relativ typische radiologische Veränderung bei einer Markschwammniere, einer Fehlbildung der Niere. Natürlich nur einen kleinen Ausschnitt, verfärbt und verzerrt. Aber ich hoffe, urologisch vorgebildete Menschen erkennen es als Röntgenbild.

      Unschön übrigens die fehlende Angabe der zum Hintergrund passenden Schriftfarbe.

      Das verstehe ich nicht. Die Schriftfarbe wurde doch in der css-Datei definiert. Wo muss ich was noch definieren?

      vielen Dank für Deine Antwort

      Dirk

      1. hallo,

        Unschön übrigens die fehlende Angabe der zum Hintergrund passenden Schriftfarbe.
        Das verstehe ich nicht. Die Schriftfarbe wurde doch in der css-Datei definiert.

        Nein, das wurde sie nicht. Nur für H(x)-Überschriften und teilweise für Verweise. Es gibt aber jede Menge weiterer "Schrift" auf deiner Seite.

        Es gibt einen Grundsatz: wenn du Schriftfarben festlegst, sollte auch die Hintergrundfarbe festgelegt werden. Und wenn du eine Hintergrundfarbe festlegst, muß zwingend auch die Schriftfarbe festgelegt werden.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hallo,

          Nein, das wurde sie nicht. Nur für H(x)-Überschriften und teilweise für Verweise. Es gibt aber jede Menge weiterer "Schrift" auf deiner Seite.

          Es gibt einen Grundsatz: wenn du Schriftfarben festlegst, sollte auch die Hintergrundfarbe festgelegt werden. Und wenn du eine Hintergrundfarbe festlegst, muß zwingend auch die Schriftfarbe festgelegt werden.

          Alles klar, dann werde ich mir mein css-file noch mal genauer anschauen.

          Vielen Dank

          Dirk

    3. @@Ingo Turski:

      Und das Impressum ist nicht einmal, sondern gar dreimal verlinkt - auch zweimal zu oft.

      Und in diesem steht unter „Verweise auf andere Seiten“ ziemlicher Blödsinn. Siehe Ingos Posting im Thread „(RECHT) Disclaimer / Haftungsausschluss / ...“, auch Kais Posting und selbstvertändlich die in diesen Postings verlinkten Quellen.

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
      1. Hallo Gunnar,

        Und in diesem steht unter „Verweise auf andere Seiten“ ziemlicher Blödsinn.

        Ich habe ein bischen von den empfohlenen Seiten mir was abgeschaut, ich glaube so ist es besser, oder?

        Viele Grüße Dirk

  3. Hallo,

    folgende Änderungsvorschläge wurden umgesetzt:
    -Navigationsmenü: Schrift kleiner, Hevorheben der aktuellen Seite, zusätzliches Navigationsmenü am Top der Seite rausgeschmissen.

    • Zusätzliches Bild eingefügt
    • Schriftfarben definiert
    • alle Seiten validiert

    Hinsichtlich des Gestaltungsraster (Gridlayout) werde ich mich (noch) zurückhalten, da ich mich darin nicht auskenne.

    Für weitere Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.

    Viele Grüße Dirk

  4. Hi,

    dein Urologiequiz http://www.urologielehrbuch.de/bilder.html ist einfach genial ! :-)

    Gruß Hans

    1. Hi,

      dein Urologiequiz http://www.urologielehrbuch.de/bilder.html ist einfach genial ! :-)

      Das ganze ist aber auch ein wichtiges Thema.
      Mir gefällt das Design sehr gut!