Felix Riesterer: GoogleMaps API

Liebe Forumsleser(innen),

wer die GoogleMaps API für diese Kartendienste nutzen möchte, der versaut sich doch wahrhaftig das DOM mit diesen vielen globalen Variablen! Hat jemand Erfahrung mit GoogleMaps (offensichtlich ist das Version 2 der API?) und weiß, ob sich das in Zukunft bessern wird? Muss man denn alles im globalen Scope stehen haben, oder wird das irgendwann in ein schönes großes Riesenobjekt eingebunden, so wie das die Macher des TinyMCE in der Version 3 ihres WYSIWYG-Editors getan haben?

Euch allen heute abend ein sanftes und gesundes Hinübergleiten in das neue Jahr 2008 mit Überwachungsstaat und noch Menschenfeindlicherer Innenpolitik... ich könnt gerade echt kotzen!

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  1. Hallo Felix,

    wer die GoogleMaps API für diese Kartendienste nutzen möchte, der versaut sich doch wahrhaftig das DOM mit diesen vielen globalen Variablen!

    so genau habe ich mir das noch gar nicht angesehen, aber was ich bisher gesehen habe, erschien mir seeehr kompliziert und aufwendig.

    Ich finde aber, dass diese API irgendwie überbewertet wird. Denn wenn es nur darum geht, einen Kartenausschnitt in einer Seite zu präsentieren - und genau dafür wird Google Maps ja oft nur verwendet - dann kann man diesen Kartenausschnitt ja ebensogut in einem iframe darstellen, ohne dass man von der GoogleMaps API je gehört hätte. Die meisten Einstellungen können schließlich einfach als URL-Parameter übergeben werden.
    Auch den Registrierungszwang für einen Service, der gratis und im Prinzip für jedermann angeboten wird, kann ich nicht verstehen.

    Euch allen heute abend ein sanftes und gesundes Hinübergleiten in das neue Jahr 2008 mit Überwachungsstaat und noch Menschenfeindlicherer Innenpolitik... ich könnt gerade echt kotzen!

    MONTAGS könnt ich kotzen

    Wenn es dir danach besser geht, dann tu das doch. Ich fürchte allerdings, das hilft nicht wirklich ...

    Auch dir einen angenehmen Jahreswechsel,
     Martin

    --
    Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
    Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.
  2. Hello Felix,

    was für globale Variablen brauchst du denn? Ich hab genau eine, map, der Rest werkelt in einzelnen Funktionen.
    Mag sein, dass ich noch nicht in die Tiefen vorgedrungen bin, in denen du arbeiten willst, aber ich fands eigentlich recht komfortabel und übersichtlich, tendenziell schon fast zu sehr objektbelastet, wenn ich mir die Anzahl der new-Aufrufe anschaue...

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
    Inter Arma Enim Silent Leges  --  Cicero
    1. Lieber Rouven,

      was für globale Variablen brauchst du denn? Ich hab genau eine, map, der Rest werkelt in einzelnen Funktionen.

      ob Du das "Variablen" oder "Funktionen" nennst, ist mir im Prinzip egal. Wenn ich mir das DOM im Firebug ansehe, dann wimmelt es dort nur so von Objekten. Das ist mir definitiv zu chaotisch! Andere können das doch auch besser...

      Falls Du nicht verstehst, was ich meine, dann vergleiche doch einmal unsere Quiz-Seite im Vergleich zu unserer Anfahrtsseite!

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Hello,

        ob Du das "Variablen" oder "Funktionen" nennst, ist mir im Prinzip egal. Wenn ich mir das DOM im Firebug ansehe, dann wimmelt es dort nur so von Objekten. Das ist mir definitiv zu chaotisch! Andere können das doch auch besser...

        hmh *schulterzuck*, wirft mich jetzt nicht wirklich aus dem Konzept. Mag sein, dass man das besser hinbekommen kann, aber ich finde 2 oder 3 Funktionen nicht wirklich schlimm. Hab allerdings kein Firebug drauf, um mir das Chaos mal genauer anzusehen. Ich persönlich benötige den onload-Event, alibihalber den onunload-Event und habe noch eine einzige Init-Funktion, und die könnte man wahrscheinlich auch noch eliminieren. Da sich die Zahl meiner Marker auf 1-2 beschränkt wohnen die ebenfalls dort in der Funktion.
        Also wie gesagt, vielleicht gehts besser, aber ich fand es relativ zugänglich...

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
        He is entertaining both out of the car and in the car because if you tell him that a corner is almost flat then he is the guy who is going to try to take it flat even if it means shunting it the other side of it, he will come with the data and say 'hey, I may have crashed and destroyed the car, but I was flat-out'. That is an interesting quality that he has!  --  Team Member on Jacques Villeneuve
        1. Lieber Rouven,

          Hab allerdings kein Firebug drauf

          dann darfst Du leider nicht mitspielen. Geh' in die Ecke und schäm Dich! ;-)

          Liebe Grüße aus Ellwangen,

          Felix Riesterer.

          --
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)