Hallo Tom,
Ich weiß nicht, wer sich den "Standard" mit der öffnenden Block-Klammer gleich hinter der Code-Zeile ausgedacht hat. Es ist durch diverse Untersuchungen nachgeweisen, dass die Fehlerquote bei jener Schreibweise wesentlich höher ist, als die bei der von mir oben gezeigten.
Hmm, immer wenn Leute, was Coding Standards angeht, mit irgendwelchen Untersuchungen kommen, werde ich sehr, sehr skeptisch.
Die einzige Art Fehler, den Du meinen kannst, ist der, dass man die Klammer vergisst und damit von der Verschachtelung abweicht, bsp:
if (bedingung)
anweisung1;
anweisung2;
Dann würde anweisung2 auf Grund der vergessenen Klammer immer ausgeführt werden und nicht nur in Abhängigkeit der Bedingung.
Dazu kann ich nur sagen: Ich kann mich nicht entsinnen, diesen Fehler JEMALS begangen zu haben, egal bei welcher Coding-Konvention. Und ich programmiere schon seit bestimmt mindestens 8 Jahren in Sprachen, die solche geschweiften Klammern verwenden. Gut, kann sein dass mir das auch schonmal passiert ist, aber höchstens ein oder zweimal überhaupt.
Dafür mache ich, wenn ich Deine Konvention verwende (Klammer auf der neuen Zeile) andere Fehler: Ich sehe deutlich (!) weniger Code auf dem Bildschirm und dadurch verringert sich mein Überblick - weswegen ich damit logische Fehler ins Programm baue.
Was jetzt nicht heißen soll, dass ich für die Notation "Klammer auf der gleichen Zeile" jetzt unbedingt eine Empfehlung aussprechen will - ich bin sicher auch nicht repräsentativ.
Mein Punkt ist nur der: In meinen Augen kommt es, was solche Details angeht, VIEL mehr auf persönlichen Geschmack an, als auf irgendwelche angeblichen Untersuchungen, was denn nun tatsächlich besser sei. Klar, es gibt Dinge, die einfach grundsätzlich blödsinnig sind, zum Beispiel gar nicht einzurücken. Aber: Was solche Detailfragen angeht sollte man in meinen Augen VIEL EHER seinem persönlichen Geschmack folgen als auf irgendwelche komischen Untersuchungen oder Studien zu hören. Denn in meinen Augen ist es VIEL wichtiger, dass man sich im eigenen Code "wohl fühlt", um Fehler zu vermeiden, als sich von irgendwelchen Behauptungen diesbezüglich beeinflussen zu lassen.
Klar, wenn man im Team arbeitet, muss man sich natürlich auf eine Coding-Konvention einigen, mit der alle Leben können. Aber auch hier sollten in meinen Augen eher die persönlichen Präferenzen der Team-Mitglieder in Betracht gezogen werden als irgendwelche Untersuchungen.
In meinem Posting meine ich hier aber wirklich nur Detailfragen wie "Klammer auf der gleichen oder auf der neuen Zeile?" oder "Wo kommt das Leerzeichen (wenn überhaupt) bei runden Klammern hin?" oder "wie viele Zeichen rücke ich pro Ebene ein?" oder sowas. Dass man zumindest prinzipiell einrücken sollte (in welcher Form auch immer) und ähnliches, ist in meinen Augen immer einzuhalten.
Viele Grüße,
Christian